Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Festplatte defekt, E/A-Fehler, Datenrettung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 20:05   #21
konzertpix.de

Dann aber pronto aus mit der Platte und herumtelefonieren. Ontrack ist bekannt, Convar ebenso, und es gibt ein paar andere, die auch nicht schlecht sein sollen. Und dann günstiger sind. Du hast ja Zeit, brauchst die Daten ja nicht morgen früh, also kannst du das günstigste Angebot eines namhaften Herstellers erfragen (meistens versprechen die dann eine Rettung in den nächsten 14 Tagen)

Es gibt auch schwarze Schafe, also lieber vor dem Festlegen ein paar Recherchen durchführen. Es soll vorgekommen sein, daß der vereinbarte günstige Fixpreis nur dann gilt, wenn ein Platinentausch zum erfolgreichen Zugriff auf die Platte führt und dann bei Nicht-Erfolg - wegen des dann notwendigen Reinstraums - die Kosten des zusätzlichen Datenretters, der beauftragt werden mußte, zusätzlich berechnet werden. Das Problem: dann ist die Platte ja schon auseinandergebaut und du würdest mit einer wieder zusammengeschusterten niemals mehr einen anderen Datenretter finden, der dir das Ding nochmals analysiert, also bist du dazu verdammt, der teuren Nachkalkulation stattzugeben.

Das mit einem Elektroniktausch wird im übrigen in deinem Fall ziemlich sicher nicht hinhauen, denn sonst hättest du auch keinen Zugriff auf die zweite Partition gehabt...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 20:36   #22
Pittisoft

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Doch, definitiv wird das geschehen! Es kommt jetzt nur noch auf eines an: die Platte nicht mehr anfassen und überlegen, ob ein professioneller Datenrettungsdienst preislich akzeptabel ist für den Gegenwert, den dir die Bilder bedeuten. Du kannst die Platte einschicken und die einen Kostenvoranschlag kommen lassen (der kostenpflichtig ist und den du in jedem Fall investieren mußt), um dann zu entscheiden, ob du das durchziehen willst. Ich habe damals darauf verzichtet, und bislang sind nur drei oder vier Anfragen über ein oder zwei Bilder aus den fraglichen Monaten eingegangen - die Kosten, die ich zur Wiederherstellung zu erwarten hätte, wären es mir nicht wert gewesen.

Alles andere ist unnötig, du brauchst nicht mehr weiter darüber nachdenken. Jede Minute mehr Laufzeit der Platte macht mehr kaputt und damit sinken minütlich die Chancen, daß auch die Profis noch etwas sinnvolles wiederherstellen können.

Ein Bekannter von mir ( Einige hier kennen ihn ) hat eine externe USB 1TB HDD die er nicht mehr ansprechen konnte zu einen Berliner Datenrettungsdienst gebracht.

Die externe 1TB HDD war gut gefüllt mit Pressebilder.
Die erste Aussage lautete das sich die Kosten zwichen 300 bis 800€ bewegen können wenn nicht das und das defekt ist, sie hören von uns per eMail innerhalb von 24Std..

Die eMail mit dem Kostenvoranschlag zeigte dann aber ca. 1800€ für die anstehende Reparatur, darauf hin hat er die Platte abgeholt und mir zufällig davon erzählt.

Habe ihm angeboten das ich es versuchen könnte weil er ja jetzt nichts mehr zu verlieren hätte........

Habe die defekte HDD über sATA an meine Synology Diskstation 106 angeschlossen und konnte damit erstmal die Smartdaten kontrollieren ohne Gefahr zu laufen das ich Schreibzugriffe befürchten müsste da die HDD in NTFS Formatiert war und die DS 106 NTFS nur lesen kann.
Die HDD hatte mehrere Hundert defekte Hard-Sektoren die nicht mehr zu reparieren waren und der Plattenmotor fuhr immer wieder runter nach kurzer Zeit.

Da kam ich das erste mal auf die Schwachsinnige Idee die Elektronik zu wechseln da ich exakt die selbe hatte.

Nach der Operation lief der Plattenmotor konstant an und ich konnte die ersten Daten sichten.

Mit der neuen Elektronik versehen habe ich ca. 48Std. gebraucht mit meiner Synology Diskstation ca. 99% der Bilder wieder zu retten auf eine neue HDD.

Meine für die Rettung verwendete fast neue HDD hat einen Schaden genommen ( Die liste der defekten Sektoren war jetzt die selbe wie bei der defekten HDD) den mir der Bekannte mit einen Lächeln im Gesicht bezahlte.......
Alt 09.02.2011, 21:26   #23
eddy23

Themenersteller

So muss das sein Peter

so mal sehen was R-Studio macht, hab leider kein Zeit gehabt bisher, werd das Prog. aber gleich mal starten. Gruß.
Alt 09.02.2011, 22:00   #24
eddy23

Themenersteller

Also wie installier ich das R-Studio? ich hab ja nur die ISO bekommen? Brennen mag ich jetzt nicht Also rein ins virtuelle Laufwerk(DaemonTool). aber da seh ich nix mit *.exe oder setup?

zur datenrettung: Haage & Partner aus wiesbaden machen ne 1TB HDD für 230 Euro.(dauert 1-2 tage)
ist schon n haufen geld, aber die scheinen seriös zu sein. (obwhl ich nicht weiß wie man von kaputte cds daten retten kann ^^)

die schrieben dass die auch daten retten wenn MBR kaputt ist? was ist denn MBR? in meinem ParagonPratitionsmanager gibts ne Funktkion: MBR aktualisieren (bezieht sich nur auf die komplette HDD)
Alt 09.02.2011, 22:04   #25
Pittisoft

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Also wie installier ich das R-Studio? ich hab ja nur die ISO bekommen? Brennen mag ich jetzt nicht Also rein ins virtuelle Laufwerk(DaemonTool). aber da seh ich nix mit *.exe oder setup?

zur datenrettung: Haage & Partner aus wiesbaden machen ne 1TB HDD für 230 Euro.(dauert 1-2 tage)
ist schon n haufen geld, aber die scheinen seriös zu sein. (obwhl ich nicht weiß wie man von kaputte cds daten retten kann ^^)

die schrieben dass die auch daten retten wenn MBR kaputt ist? was ist denn MBR? in meinem ParagonPratitionsmanager gibts ne Funktkion: MBR aktualisieren (bezieht sich nur auf die komplette HDD)
Habe dir doch eine Mail übers Forum geschickt wo alles drin steht.

MBR steht für Master Boot Record, mach auf keinen Fall was daran!!!
Alt 09.02.2011, 22:07   #26
konzertpix.de

Eddy, nichts für ungut, aber das Fehlen von so grundlegenden EDV-Begriffen wie MBR (Master Boot Record) bestärkt mich darin, dich ein letztes Mal nochmals AUF DAS ÄUSSERSTE davor zu warnen, noch irgend etwas mit der Platte zu versuchen.

JEDER ZUGRIFF DARAUF VERRINGERT DIE CHANCE DER ECHTEN PROFIS, NOCH IRGENDWELCHE SINNVOLLEN DATEN AUFZUFINDEN UND DIR WIEDERHERSTELLEN ZU KÖNNEN!

Und sorry fürs laut werden, aber irgendwie scheinst du absolut nicht zu verstehen, was du hier alles für weitere Schäden anstellst !
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:09   #27
Pittisoft

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Iso zu brennen, noch eleganter kann ich es dir nicht machen.
Alt 09.02.2011, 22:41   #28
Pittisoft

Da muss ich Rainer recht geben so ganz ohne EDV Kenntnisse machst du unter Umständen alles noch schlimmer......
Alt 10.02.2011, 00:46   #29
eddy23

Themenersteller

oh schade Peter, du bist offline.
Alsoo seit ca. 40 minuten tut sich gar nix im R-Studio. ist immer noch der Anfangsbildschirm des Programms zu sehen.(Initialisierung...)
Vorher ohne defekt platte ausprobiert. da hats geklappt und mir alles angezeigt: platten, zustand, etc.

Edit: da biste ja wieder

Geändert von eddy23 (10.02.2011 um 00:48 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 01:16   #30
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...
Und sorry fürs laut werden, aber irgendwie scheinst du absolut nicht zu verstehen, was du hier alles für weitere Schäden anstellst !
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Da muss ich Rainer recht geben so ganz ohne EDV Kenntnisse machst du unter Umständen alles noch schlimmer......
:hüstelhüstel: bin zwar nicht der PCfreak, aber kümmer mich um meine (und meiner Eltern und schwiegereltern) Probleme und hab bisher alles hingekriegt meine frau sagt ich da n händchen für.
ich machs halt nicht jeden monat und das fachwissen fehlt einfach da ich beruflich nicht aus dieser ecke kommen und es mich (wenn ich keine Probleme habe) auch nicht interessiert.

ich hab auch schon mal Daten ca. 250GB gerettet wo auch nur noch der LAufwerksbuchstabe im Explorer erschien

Nur sind mir die Fotos sehr viel wert und deshalb möchte ich richtig vorgehen und nicht gleich das erstbeste Recovery-Prgramm drübersausen lassen.
Aber da es mit R-Studio nicht funzt, werd ich es wohl mit den anderen Prog. probieren. (Ontrack Datarecovery, PCinspektor, testdisk, usw.)

Übrigens: jetzt wo sich nichts mehr tut(siehe post obendrüber), ist die platte auch still, dreht, aber rattert nicht alle 30 sek. entweder ist sie ganz tot oder wird langsam wieder gesund?

@Peter: kann sich dass R-studio aufhängen? normalerweise gebe ich im DOS-Fenster exit ein und dann startet der pc neu. diesmal aber nicht, dos-fenster ist weg, R-Studio auch nicht zu shen aber der graue HG ist immer noch da. und beim kurzen Drücken auf den ON-OFF knopf am Tower tut sich auch nichts? Soll ich HArdreset machen oder meinst du R-studio werkelt noch im HG?

Gruß und Gute NAcht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Festplatte defekt, E/A-Fehler, Datenrettung

Forenregeln