Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spotmessung mit externen Blitz bei Nikon möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 10:06   #21
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Wie sah das Bild im normalen TTL-Modus aus?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2006, 10:11   #22
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von A2Freak
Wie sah das Bild im normalen TTL-Modus aus?
Genauso wie die mit FV-Speicherung.

Anscheinend wird der gespeicherte Wert nicht mehr eingehalten, wenn es zu derart starken Überstrahlungen kommt, wie bei diesen Reflektoren. Ich kann das aber heute abend gerne nochmals versuchen.
__________________
Gruß Udo

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:32   #23
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Ich habe gestern abend auch noch etwas rumgespielt, z.B. auch in eine Glasscheibe fotografiert. Sinnigerweise waren die Bilder nicht verstrahlt, egal mit welcher Blitz-Messung.

Heute Abend müßte eine Freiwillige Feuerwehr in meiner Nähe Übungsdienst haben, vielleicht fahre ich dort mal vorbei.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:49   #24
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

das war doch klar....
wie die Reaktionen kommen würden)

und auch klar ist...wer sich "weit aus dem Fenster legt"...
muss es erklären können!...kann ich auch und mit Überheblichkeit ...
hat es nun gar nix zu tun , sondern nur mit Physik!

schön auch das Beispiel mit den Scouts...
bestätigen sie mich nur!( die habe ich ebenfalls in ellenlangen Serien und fast allen Jahrgängen abgelichtet...denn die Abteiling "Koffer und Taschen" gehörte zu meinem Aufgabengebiet...eines großen nicht genannten Versandhauses)

was "wahrscheinlich aufregt"....ist die Tatsache, dass ich den "Finger in die Wunde" gelegt habe...und man(wer auch immer) es nicht wahrhaben will/möchte/kann...

wenn ich beispielsweise tagelang an einem unlösbraen Problem gefummelt hätte....und eigentlich "nur" Zwischenergbnisse/Erkenntnisse gewonnen habe...
und dann kommt wieder sooon Oberprofi daher und "faltet alles" zusammen....dann würde ich mich auch aufregen

Fakt ist folgendes...
das Problem ist nicht mit Autofunktionen lösbar....
egal was ihr alles probiert( das haben ganze Fotografengenerationen längst schon gemacht...und "Autoblitz" ...nicht verwendet!)

Fakt ist auch...
das die starken Reflektoren immer stark die Belichtung beeinflussen,
weil die direkt im Ein- und Austrittswinkel liegen( was ist daran Überheblich?)

Fakt ist auch...
und auch allen Nichtprofis wohl bekannt,
das "direktes Blitzen" die wohl schlechteste Beleuchtungsart ist die man anwenden kann!!!

weil aber offensichtlich "alle" das weiterhin fordern(von den Herstellern) versuchen diese....die unlösbaren direkt-Blitz-Probleme "irgendwie zu lösen....was nicht gelingen wird wenn man die Physik ignoriert!
Beispiel "Rote Augen" gehört in die gleiche Abteilung.

Fakt scheint auch zu sein...
das Computer-Kann-Alles-Mentalität...ihre Grenzen hat....
zumindest bei diesen Beispielen!

der Frage wäre...ob mir überhaupt einer zuhörte,
wenn ich es "normal" beschrieben hätte???...ich glaube nicht!

also...
die Feuerwehrbilder, als auch der Scout....gehen nur wenn das Hauptlicht "woanders" herkommt!

Beipiel: Licht von 45-90° , dazu kräfiges Gegenlicht!...die Reflektoren verlieren somit fast völlig ihre Leucht-Eigenschaft...
...um die aber doch wieder ins Bild zu bekommen, muss dann eine Frontlichtquelle mit max 1-10% ins Spiel kommen( da ich oben 4-6 EV sagte...kommt das ebenso hin!

erst dann bekommt man eine "Ausleuchtung" die man als Augenrichtig empfindet....
alles andere ist Blitzspielerei

Die Reflektoren...sind natürlich für die Bildgestaltung wichtig, signalisieren sie doch die Dramatik!...also ein leichtes Überstrahlen ist OK,

im Studio kein Problem, draußen bei der Feuerwehr fast unlösbar, weil sie sich alle bewegen...dazu noch dir Grundbekleidung schwarz ist.
...deshalb die beschriebene "andere" Lichtführung.

(...was natürlich komplett andere "Konsequenzen" nach sich zieht)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:31   #25
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von gpo

... Fakt ist auch...
und auch allen Nichtprofis wohl bekannt,
das "direktes Blitzen" die wohl schlechteste Beleuchtungsart ist die man anwenden kann!!!

...

also...
die Feuerwehrbilder, als auch der Scout....gehen nur wenn das Hauptlicht "woanders" herkommt!

Beipiel: Licht von 45-90° , dazu kräfiges Gegenlicht!...die Reflektoren verlieren somit fast völlig ihre Leucht-Eigenschaft...
...um die aber doch wieder ins Bild zu bekommen, muss dann eine Frontlichtquelle mit max 1-10% ins Spiel kommen( da ich oben 4-6 EV sagte...kommt das ebenso hin!...
Lieber Mister Oberprofi,

ich schätze Dein Fachwissen hier im Forum sehr, was aber diesen Thread betrifft, hilft es überhaupt bis gar nicht weiter.

Wenn Du reflektierende Feuerwehrkleidung im Studio fotografierst, mag Deine Ausführung richtig sein.

An einer Einsatzstelle sieht die Welt etwas anders aus. Da sich Feuerwehreinsätze selten Stunden vorher ankündigen, muß man oft mit dem klar kommen, was man vor Ort vorfindet. Wenn eine Lagerhalle im Vollbrand steht oder z.B. wie bei dem ersten Einsatz mit der D50 ein PKW im Keller gebrannt hat, dann habe ich keine Möglichkeit, vor dem Gebäude indirekt zu blitzen. Weil der Blitz ins Nirvana geht. Es laufen zwar ab und zu Experten bei solchen Einsätzen rum, die indirekt blitzen, aber nachvollziehen kann ich dies nicht.

Abgesehen davon habe ich an einer Einsatzstelle selten Zeit. Und wenn ich anfange, irgendwelche Lampen aufzubauen, gibt das Mecker vom Chef = Einsatzleiter.

Meine Frage im ersten Posting war sinngemäß, ob es Möglichkeiten gibt, daß geschilderte Problem mit der Spotmessung an der Nikon zu lösen. Zu der Lösung hast Du in meinen Augen nichts sinnvolles beigetragen. Manuelle Einstellung - die Alternative ist bekannt.

Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit, einen Feuerwehr-Einsatz in der Nacht zu fotografieren. Bin dann ganz gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2006, 11:46   #26
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von A2Freak
Meine Frage im ersten Posting war sinngemäß, ob es Möglichkeiten gibt, daß geschilderte Problem mit der Spotmessung an der Nikon zu lösen.
Ja, das ist eine Standardlösung bei Nikon. Aber ob das für die Kombination D50/ Metz ebenfalls gilt kann ich auch nicht sagen......insofern weicht Deine tatsächliche Fragestellung von der Überschrift und dieser zitierten Fragestellung auch ziemlich ab....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 12:38   #27
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Ich hatte die Überschrift nicht mehr im Kopf, als ich das Posting geschrieben habe... .

Habe gerade mal Spotmessung und den Blitzbelichtungsspeicher ausprobiert, blaue dunkle Couch und weiße Wand. Mit FL, also Vorab-Meßblitz und Speicherung, war ein Unterschied da, bei Spotmessung nicht. Mir bleibt wirklich nur der Praxistest mit echten Uniformen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 13:13   #28
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
oooh mann ihr macht mich feddich)...

nur noch mal ein Beispiel vom O-----i

natürlich hätte ich auch erstmal "schlechte Karten" bei einem,
nächtlichen Feuerwehreinsatz...ist doch logisch, nur...

Profibilder sind meist teurer...
weil sie (meist) eine (bessere) ausgewogene Ausrüstung dabei haben,

Beispiel:
1) starker manueller Stabblitz+Zweitlampe
2) Leuchtkopf mindestens 20cm vom Objektiv entfernt(wegen der roten Augen)

3) und....natürlich den berühmten Joghurtbecher dabei, oder OmniB. oder wie die Teile sonstwie heißen....

gemeint ist den Blitzreflex weitestgehend zu reduzieren und "weich" zu halten....würde im Feuerwehrbeispiel mindestens 20-50% bringen!!!

das wäre die schnelle Quick&Dirty Methode...

wenn etwas mehr Zeit und Vorbereitung wäre.....
hätte ich meinen Assi mitgenommen...

der könnte dann den Stabblitz mit langem Kabel "führen", dazu ev. Zweitstab!...bringt min 80% mehr!

( das ganze wäre "vergleichbar" mit TV Teams, wo auch ein Tonmann mit dem Galgen-Puschel immer ein paar Meter rundum zu finden ist....
und das geht auch...sogar in Krisengebieten!)

und ...solange das keiner von den Feuerwehr-Fans wirklich ausprobiert hat....

brauchen wir uns hier nicht in die Haar kriegen!

(meine Geräte dazu: 2 x Multiblitz Press Universal mit je 2 Leuchten und Verstärkerteil bringt bei normal Abstrahlung und 1 Lampe LZ 90 bei 100ASA...
auch immer noch gerne genommen Minolta PX320 auf PowerGrip)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 13:57   #29
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Ich gebe es auf, gpo. In die Haare können wir uns nicht bekommen, dafür habe ich zu wenig.

Das Problem ist nicht der starke Blitzreflex auf den Fotos, sondern die Tatsache, daß der Blitzreflex die Belichtungsmessung vereimert und alles absäuft.

Ich hatte mal ein nettes Erlebnis mit der Dimage Z5 und einem Sigma EF 500 Super II. Da der Blitz nicht mit der Z5 harmoniert, hat er tapfer die volle Leistung raus gehauen. Bei einem Scheunenbrand hat sich das zum Vorteil entwickelt, die Reflexstreifen konnten ja keinen Eindruck an der Kamera schinden.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 14:43   #30
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
@A2 Freak....

wir liegen längst auf einer Linie....du hast es mit deinem letzten Beitrag voll bestätigt!!!( dein Beispiel)

ist doch GENAU das was ich die ganze Zeit gesagt haben, also...

spielt nicht alle die beleidigte Leberwurst)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spotmessung mit externen Blitz bei Nikon möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.