Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungskorrektur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 14:31   #21
christoph.ruest
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: CH-9244 Niederuzwil
Beiträge: 870
Zitat:
Zitat von obii Beitrag anzeigen
Und schon wieder danke, Christoph!

Viele Grüße
Georg
[Off-Topic an]

Irgendwie komme ich mir grad ein wenig komisch vor.
Als ich vor etwa drei oder vier Jahren ernsthaft in die Fotografie eingestiegen bin, hatte ich noch keinen blassen Schimmer, was ich tue.
Irgendwann habe ich das Minolta-Forum entdeckt und kam mir einfach blöd vor (die wussten alle so viel und ich kannte nicht mal die Bedeutung aller Knöpfe an meiner 600si). Und jetzt bin ich hier und erkläre die Belichtungskorrektur mit einer Selbstverständlichkeit, als hätte ich mein Leben lang nichts anderes gemacht

Ist doch irgendwie schon lustig, wie die Zeit so vergeht und man an den Herausforderungen wächst (und es selbst dabei nicht mal wirklich merkt, bis man eben in so eine Situation kommt, in der man sagen muss "das hätte ich vor drei Jahren noch nicht mal im Ansatz verstanden").

[Off-Topic aus]

Gruss

Christoph
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2007, 15:00   #22
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen

Könntest du mir die genaue Stelle im Buch (Seite) kurz nennen? Ich habs auf die Schnelle nicht gefunden.
Sorry, es hieß in dem Buch "Glamour". Zu finden auf S. 119, linke Spalte, 2. Absatz.
Verkürztes Zitat: "Für ein typisches Glamourfoto wird man den Dauerlichteinfluss zurücknehmen und den Blitzlichteinfluss verstärklen, damit Person sich abhebt."
Nachdem ich hier mehrmals Deine Erklärungen gelesen habe, ist mir klarer, was Scheibels da sagen wollen.
Allerdings hab ich das gestern mal mit einem Objekt und meiner D5 ausprobiert und sehe keinen Unterschied.
Egal ob ich zB +1 EV und -1 Blitz oder umgekehrt einstelle. Es ist genau gleich belichtet und der Hintergrund ist immer gleich hell oder dunkel.
(Was ja eigentlich logisch ist)
Erst wenn ich die Überbelichtung per Blitz einstelle, ergibt sich der Effekt, den ich aber nicht wirklich schön finde. (Zumindest auf nem Tetra-Pak nicht :-))

Naja, ich denke das muss ich einfach mehrmals ausprobieren, nun hab ich zumindest besser verstanden worum es eigentlich geht.

Vielen Dank dafür.
christophe

edit: ungefähr so einen Effekt würde ich mir davon erhoffen:

Geändert von jameek (09.03.2007 um 15:17 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:59   #23
christoph.ruest
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: CH-9244 Niederuzwil
Beiträge: 870
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Sorry, es hieß in dem Buch "Glamour". Zu finden auf S. 119, linke Spalte, 2. Absatz.
Josef Scheibel & Robert Scheibel "Fotos digital - Konica Minolta Dynax 7D" ISBN 3-88955-159-9, 2. aktualisierte Auflage 2006.

Da geht es auf S. 119, linke Spalte, 2. Absatz um die Frequenzsteuerung bei stroboskopischem Blitzen.

Zitat:
edit: ungefähr so einen Effekt würde ich mir davon erhoffen:
[/quote]

Der Unterschied zwischen dem von dir verlinkten Bild und dem Tetrapak in deiner Wohnung ist der, dass auf dem Bild der Hintergrund etwa 50 oder 100 mal weiter weg ist, als in deiner Wohnung. Ausserdem ist der Hintergrund dunkel.

Mal mal einen Versuch heute Abend (gerade jetzt währe wohl nicht schlecht), also in der Dämmerung in deinem Garten. Hintergrund mindestens 5, besser 10 Meter vom Motiv entfernt.
Spotmessung auf das Motiv, Belichtung auf "Normal und Blitz" und dann folgende Werte:
- AL=0, Blitz=0
- AL=-1, Blitz=+1
- AL=-2, Blitz=+2

Gibt in der Summe immer 0 (das heisst, Hauptmotiv korrekt belichtet). Aber der Hintergrund sollte sich schon verändern...

Gruss

Christoph
__________________
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:27   #24
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Josef Scheibel & Robert Scheibel "Fotos digital - Konica Minolta Dynax 7D" ISBN 3-88955-159-9, 2. aktualisierte Auflage 2006.

Da geht es auf S. 119, linke Spalte, 2. Absatz um die Frequenzsteuerung bei stroboskopischem Blitzen.
Nochmal sorry, ich hab hier das entsprechende Buch zur D5 ... :-)

Zitat:
Der Unterschied zwischen dem von dir verlinkten Bild und dem Tetrapak in deiner Wohnung ist der, dass auf dem Bild der Hintergrund etwa 50 oder 100 mal weiter weg ist, als in deiner Wohnung. Ausserdem ist der Hintergrund dunkel.
...und wahrscheinlich Welten von Fotografischem Können :-))
Aber liege ich richtig, dass solche Bilder prinzipiell durch die hier diskutierte Veränderung der Blitzstärke in Relation zur EV-Korrektur entstehen? (Plus Softbox, Aufheller und sonstigen Gimmeks)?

Zitat:
Mal mal einen Versuch heute Abend
Ich werd's bei Gelegenheit mal versuchen. Mit was anderem als nem Multivitamin-Pack :-)

Nochmals vielen Dank für die super Tipps!
Gruß
christophe
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:33   #25
christoph.ruest
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: CH-9244 Niederuzwil
Beiträge: 870
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Nochmal sorry, ich hab hier das entsprechende Buch zur D5 ... :-)
Ach so - ich kenn die 5d halt nur vom Sehen her

Zitat:
...und wahrscheinlich Welten von Fotografischem Können :-))
Aber liege ich richtig, dass solche Bilder prinzipiell durch die hier diskutierte Veränderung der Blitzstärke in Relation zur EV-Korrektur entstehen? (Plus Softbox, Aufheller und sonstigen Gimmeks)?
Jo.

Zitat:
Ich werd's bei Gelegenheit mal versuchen. Mit was anderem als nem Multivitamin-Pack :-)
Da wünsche ich dir schon mal viel Erfolg dabei!

Gruss

Christoph
__________________
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2007, 18:34   #26
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Zitat:
Der Unterschied zwischen dem von dir verlinkten Bild und dem Tetrapak in deiner Wohnung ist der, dass auf dem Bild der Hintergrund etwa 50 oder 100 mal weiter weg ist, als in deiner Wohnung. Ausserdem ist der Hintergrund dunkel.
...und wahrscheinlich Welten von Fotografischem Können :-))
Aber liege ich richtig, dass solche Bilder prinzipiell durch die hier diskutierte Veränderung der Blitzstärke in Relation zur EV-Korrektur entstehen? (Plus Softbox, Aufheller und sonstigen Gimmeks)?
Ich würde mal mutmaßen, daß das gepostete Bild nix mehr mit Automatik oder Korrekturwerten zu tun hat.
Wenn ich sowas angehen wollte, würde ich sowohl Kamera als auch Blitz auf M stellen und gucken, was am besten aussieht.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:38   #27
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
@christoph ruest: danke!
@TM: Ja klar, der Sascha ist für mich auch ein unerreichbarer Maßstab. Ich meinte ja auch nur prinzipiell :-)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:16   #28
Der Jürgen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 236
So ich hab da was gefunden in der Bedienungsanleitung zum Creative lightning System von Nikon.

Die normale belichtungskorrektur dunkelt das komplette Bild ab bei - oder hellt es bei + auf.

Bei der Blitzbelichtungskorrektur bleibt der Hintergrund der selbe aber das angeblitze Motiv wird bei - Dunkler und bei + Heller.

Bei der 7D sollte das auch so sein wenn ich nicht "Normal und Blitz" eingestellt hab.
Dem ist aber nicht so.
in der Betriebsart "Normal" wird bei mir das ganze Bild heller (+) oder Dunkler (-)
in "Normal mit Blitz" ändert sich überhaupt nichts.
Hab ich da einen Defekt? oder wieder was falsch verstanden?
__________________
Grüsse

Der Jürgen
Der Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungskorrektur


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.