Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wildkatze fixiert mich -- reloaded mit 200er APO HS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 22:51   #21
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von pianofranz Beitrag anzeigen
Hallo,
Erstmal Glückwunsch meinerseits zu den super Fotos, ich inspiriere mich und werde mich auch mal an solche Sachen wagen....
Vielen Dank, das freut mich sehr. Viel Erfolg!

Zitat:
Zitat von pianofranz Beitrag anzeigen
Es sei mir eine Frage erlaubt (nicht hauen ) : kann einer mir in einer für einen Nicht-Experten verständlichen Art versuchen kurz zu erklären, wie man den Rotkanal separat in Photoshop entrauschen kann ? Oder wo ich dazu was finden kann.
Aaaalso: Den Tip habe ich aus dem dpreview-Forum. Der Rotkanal rauscht mehr als die anderen beiden. Ich habe also in Photoshop mit ACR ohne Rauschunterdrückung das Bild importiert, aus dem Bild den Rotkanal rausgenommen und in eine eigene Ebene gelegt. Beide Ebenen (Grün-Blau und Rot) werden separat mit Noise Ninja entrauscht. Noise Ninja und Neat Image kommen sonst recht schlecht mit dem Sony-Rauschen zurecht.
Das Ergebnis ist besser als auf konventionellem Weg mit ACR-Rauschunterdrückung oder Noise Ninja.

Mit Lightroom 3.0 dürfte sich das nun erübrigen, wie hier von hier von weberhj gezeigt.

Lightroom möchte ich eigentlich wegen des echt stimmigen Workflows und der sinnvollen Archivierung empfehlen. Wenn man aus dem (RAW-) Fotografieren keine wissenschaft machen möchte und Ordnung in seinen Fotos braucht, führt kein Weg an Aperture und Lightroom vorbei.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2009, 23:13   #22
pianofranz
 
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen



Aaaalso: Den Tip habe ich aus dem dpreview-Forum. Der Rotkanal rauscht mehr als die anderen beiden. Ich habe also in Photoshop mit ACR ohne Rauschunterdrückung das Bild importiert, aus dem Bild den Rotkanal rausgenommen und in eine eigene Ebene gelegt. Beide Ebenen (Grün-Blau und Rot) werden separat mit Noise Ninja entrauscht. Noise Ninja und Neat Image kommen sonst recht schlecht mit dem Sony-Rauschen zurecht.
Das Ergebnis ist besser als auf konventionellem Weg mit ACR-Rauschunterdrückung oder Noise Ninja.

Mit Lightroom 3.0 dürfte sich das nun erübrigen, wie hier von hier von weberhj gezeigt.

Lightroom möchte ich eigentlich wegen des echt stimmigen Workflows und der sinnvollen Archivierung empfehlen. Wenn man aus dem (RAW-) Fotografieren keine wissenschaft machen möchte und Ordnung in seinen Fotos braucht, führt kein Weg an Aperture und Lightroom vorbei.

Vielen Dank !!
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:38   #23
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Lightroom möchte ich eigentlich wegen des echt stimmigen Workflows und der sinnvollen Archivierung empfehlen. Wenn man aus dem (RAW-) Fotografieren keine wissenschaft machen möchte und Ordnung in seinen Fotos braucht, führt kein Weg an Aperture und Lightroom vorbei.
Meintest du eher "Aperture oder Lightroom"?

Bei der Bildverwaltung finde ich Aperture deutlich leistungsfähiger. Aber es ist auch ein bisschen Geschmackssache.

"Deine" Wildkatze ist echt gelungen. Das Aufhellen der Augen wertet die Bildwirkung enorm auf und fällt optisch nicht als "Trick" auf. Es könnte ja auch sein, dass hinter dir eine Lichtquelle gewesen wäre - die Wirkung wäre dann wohl ähnlich durch die Reflektion der Augen.

Danke für den Hinweis auf den Naturerlebnispark. Ich hoffe, dass ich diesen mal besuchen kann.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:42   #24
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von werni1949 Beitrag anzeigen
...Und: Völlig richtig, eine Wildkatze ist kein Pinselohr.

Stimmt - schauen aus wie Hauskatzen -nur massiver,stämmiger & größer! Einfach super!

Beui uns im nationalpark Thayatal auch zum Glück wieder zu finden!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 01:24   #25
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Meintest du eher "Aperture oder Lightroom"?

Bei der Bildverwaltung finde ich Aperture deutlich leistungsfähiger. Aber es ist auch ein bisschen Geschmackssache.

"Deine" Wildkatze ist echt gelungen. Das Aufhellen der Augen wertet die Bildwirkung enorm auf und fällt optisch nicht als "Trick" auf. Es könnte ja auch sein, dass hinter dir eine Lichtquelle gewesen wäre - die Wirkung wäre dann wohl ähnlich durch die Reflektion der Augen.

Danke für den Hinweis auf den Naturerlebnispark. Ich hoffe, dass ich diesen mal besuchen kann.

Johannes
Hallo Johannes,

die Bildkritik ufert langsam thematisch etwas aus, daher nur soviel:
Mit Aperture kenne ich mich nicht aus, das habe ich nicht benutzt. Vom Konzept sind die beiden Produkte ähnlich. Sie verbinden ( Workflow-orientiert, das ist enorm wichtig) eine Bilderverwaltung, einen RAW-Konverter, eine einfach zu bedienende Bildverarbeitung und eine Präsentations- bzw. Publishinglösung (Webgalerie usw.).

Mit einzelnen Produkten (Cumulus, Bridge, DXO, Photoshop, etc.) bekommt man dieses schnelle, rationelle Arbeiten in RAW nicht hin. Niemals.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (15.11.2009 um 01:27 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2009, 14:21   #26
Brazoragh
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Vor allem die Version bei 200mm finde ich total klasse

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 21:19   #27
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Vielen Dank!
Morgen versuch' ich nochmal mein Glück.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wildkatze fixiert mich -- reloaded mit 200er APO HS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.