Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-70300 G an Alpha 900
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2010, 07:54   #21
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von tokaalex Beitrag anzeigen
Na was soll ich dann sagen, ich stehe jeden Tag um 04:15 h auf ...
Und? Ich auch! Aber der Unterschied ist wohl, dass ich nicht müßte, sondern freiwillig aufstehe um noch was vom Nachmittag zu haben.

Morgenstund hat Gold im Mund oder Blei im Hintern.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2010, 08:28   #22
tokaalex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: CB/ED
Beiträge: 509
Sodele, hab mal mit PSE7 eines der RAW bei 300mm etwas bearbeitet (keine Ahnung, was/ob ich das richtig oder falsch gemacht habe, Einstellungen waren rein gefühlsmäßig und auf die Schnelle, hatte vorher mit RAW-Bearbeitung noch keine Berührungspunkte) und glaube, dass ich das Ergebnis nun nicht mehr ganz so schwarz zu sehen brauche:

http://www.tokaalex.de/forum/300RAW.jpg
__________________
Gruß Alex
tokaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 08:33   #23
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass da noch deutlich mehr geht. Diesem Bild sieht man jetzt an, dass Du am Schärferegler gedreht oder gezogen hast.

Trotzdem zeigt das Bild aber auch in Ansätzen, dass Du vielleicht noch an den jpg Entwicklungseinstellung an der Kamera drehen mußt, falls Du weiterhin mit jpg ooc arbeiten willst. Ich habe mir das abgewöhnt und meinen Workflow auf RAW ausgelegt - kann ich mir aber auch leisten, weil ich keine zeitkritischen Arbeiten habe und mir Zeit bei der Entwicklung lassen kann.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 08:39   #24
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ehrliche Antwort?
Das ist matschig und überschärft. Der Hintergrund ist grauslich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sony so schlecht ist, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen.
Ich habe hier ein altes Exakta 70-300 4:5.6 (umgelabeltes altesa Sigma) und das macht bei jedem Wetter und bei allen Lichtverhältnissen wesentlich besser Bilder als das, was du hier zeigst.
Ich gehe davon aus, das dieses alte Glas dem Sony abbildungstechnisch nicht das Wasser reichen kann. Daher frage ich mich, ob das Problem wirklich das Obektiv ist oder vielleicht doch hinter der Kamera steht (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint)?
Vielleicht solltest du mal versuchen jemanden zu finden, der das gleiche Objektiv hat, um hier einen Vergleich zu haben.

Hier mal ein paar Bilder mit dem alten Exakta zum Vergleich:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90619
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=91107

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (29.06.2010 um 08:49 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 08:41   #25
tokaalex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: CB/ED
Beiträge: 509
Hallo Jörg,
ich wollte mit der oberflächlichen RAW-Bearbeitung nur sehen, ob es deutliche Unterschiede zu ooc gibt, und das habe ich damit wohl erreichen können. Mir ist schon klar, dass ich bei meiner 900er noch nicht alle optimalen Einstellungen gefunden habe (ich hab sie ja erst seit 2 Wochen und sie erst mal so eingestellt, wie ich meine 700er eingestellt hatte) und vor allem scheint die RAW-Bearbeitung doch viel mehr Vorteile in der Bildausbeute bringen, als mir bisher klar war. Deshalb werde ich mich jetzt intensiver mal damit beschäftigen und schauen, ob mir der RAW-Converter in PSE7 (ACR 5.6) ausreichende Ergebnisse liefert oder ich doch mal in LR investieren werde.
__________________
Gruß Alex
tokaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2010, 08:46   #26
tokaalex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: CB/ED
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Ehrliche Antwort?
Das ist einfach nur grausam.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sony so schlecht ist, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen.
Ich habe hier ein altes Exakta 70-300 4:5.6 (umgelabeltes altesa Sigma) und das macht bei jedem Wetter und bei allen Lichtverhältnissen wesentlich besser Bilder als das, was du hier zeigst.
Ich gehe davon aus, das dieses alte Glas dem Sony abbildungstechnisch nicht das Wasser reichen kann. Daher frage ich mich, ob das Problem wirklich das Obektiv ist oder vielleicht doch hinter der Kamera steht (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint)?
Vielleicht solltest du mal versuchen jemanden zu finden, der das gleiche Objektiv hat, um hier einen Vergleich zu haben.

Hier mal ein paar Bilder mit dem alten Exakta zum Vergleich:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90619
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=91107

lg
Uwe
Hallo Uwe,
um das herauszufinden, hatte ich ja die Bilder zur Diskussion gestellt. Ich habe das Objektiv ja schon eine Weile an der 700er benutzt und da hat es mich ja auch überzeugt, und jetzt muss ich halt herausfinden, warum es das an der 900er nicht tut.

Allerdings nützt es mir nix, das andere Objektive Deiner Meinung nach bessere Leistungen erbringen als mein 70-300er an meiner 900er, außerdem müsste das erst mal unter absolut identischen Bedingungen, also quasi gleichzeitig vom selben Standort am selben Motiv zur selben Zeit bewiesen werden! Irgend welche anderen Fotos unter gänzlich anderen Bedingungen gemacht und zu zeigen ist meiner Ansicht nach absolut nichtssagend.
__________________
Gruß Alex
tokaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 08:54   #27
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Allerdings nützt es mir nix, das andere Objektive Deiner Meinung nach bessere Leistungen erbringen als mein 70-300er an meiner 900er, außerdem müsste das erst mal unter absolut identischen Bedingungen, also quasi gleichzeitig vom selben Standort am selben Motiv zur selben Zeit bewiesen werden! Irgend welche anderen Fotos unter gänzlich anderen Bedingungen gemacht und zu zeigen ist meiner Ansicht nach absolut nichtssagend.
Deswegen ja der Vorschlag, dir jemanden zu suchen, der das gleiche Objektiv hat, um zu vergleichen.
Den Vergleich zu Exakta hatte ich gemacht, weil das Teil unter "Flaschenboden" läuft und daher auch mein Hinweis, dass ich damit, egal unter welchen Bedingungen nie so schlechte Ergebnisse hatte wie du mit deinem Sony.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (29.06.2010 um 09:18 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:01   #28
tokaalex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: CB/ED
Beiträge: 509
Na sooo schlecht finde ich das Ergebnis nun auch wieder nicht vom Sony, wenn ich die Entfernung bedenke ...

http://www.tokaalex.de/forum/QM2.jpg
__________________
Gruß Alex
tokaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:16   #29
Alfa156SW2,4JTD
 
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 164
Hi!

Ich hab auch festgestellt, dass Verwackeln einen großer Faktor an der A900 darstellt.
Man muss wirklich akkurat halten und auslösen, sonst gibts selbst bei "angenehmen" Verschlusszeiten leichte Unschärfen. Ich hab zwar nicht das 70-300er Sony, aber das 70-300er und 70-200er Tamron.
Ich geb dir hier mal ein Bild, dass deinen Aufnahmebedingungen zumindest möglicht nahe kommt: ca. 250m Objektentfernung, nachmittags bei über 20 Grad (Wärmeeinflüsse in der Luftbewegung) und ca. 160mm Brennweite bei Blende 8. Jpeg OOC.



Mir ist schon klar, dass es dennoch nicht vergleichbar ist, aber vielleicht hilfts dir bei er Beurteilung ja trotzdem.
__________________
Liebe Grüße Domi
Alfa156SW2,4JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 12:05   #30
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.102
moin,


-> Bild in der Galerie

ich habe mal gebastelt. Kleine Ausschnitte aus Deinen jpeg-Bildern mit DXO bis an die Schmerzgrenze (als 30x45cm-Ausbelichtungen wären die modifizierten sehr gut brauchbar!).

1. Deine Bilder sind leicht überbelichtet (-1/3EV korrigiert)
2. Deine Bilder sind gar nicht nachgeschärft (100% Radius 0,5 Tresh 4 korrigiert).
3. Die Sonne steht nahezu senkrecht > zu geringer Kontrast >wirkt unscharf.
4. Das Hitzeflirren ist auf allen Bildern deutlich erkennbar.
5. Der Dunst ist auf allen Bildern deutlich sichtbar.

Dein Objektiv ist m.E. völlig in Ordnung.
Die Aufnahmebedingungen waren aber sehr ungünstig. Selbst auf dem 200mm-Bild ist das Hitzeflirren (nach etwas an den Reglern drehen) deutlich sichtbar. Damit ist keine perfekte Schärfe in 100%-Ansicht mehr möglich, egal mit welchem Objektiv.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-70300 G an Alpha 900


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.