SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » EXIF-Daten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2008, 23:38   #21
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
eine grafische Übersicht zu den Exif Daten namens ExposurePlot gibt es hier http://www.wega2.vandel.nl/
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2009, 22:51   #22
GiFt-ZwErG
 
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Niederdorfelden
Beiträge: 99
Hi,
ich habe mir die XMP angeschaut und keine LensIDs gefunden..

Wenn ich mir die Maker-Daten in ExifToolGUI anschaue, dann finde ich die exakte Bezeichnung des Objektivs aber keine ID.

Wie schaffe ich es nun das LR meine Obj. Daten richtig anzeigt?
Habe ja nix in den XMP was ich ersetzen kann.


MFG
Sandro
GiFt-ZwErG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 20:20   #23
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.780
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Also mal eine ausführliche Info, wie man Objektivbezeichnungen in LR hineinbekommt.
...
...
Prima Anleitung. Vielen Dank für die Mühe. Es gibt aber einen kleinen Flüchtigkeitsfehler, der offenbar 1,5 Jahre unentdeckt geblieben ist. ;-)

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
"c:\Programme\exiftool\exiftool.exe" -TagsFromFile %%d%%f.mrw "-lensID>lens" -ext XMP .
Korrekterweise müsste die Zeile heißen:
"c:\Programme\exiftool\exiftool.exe" -TagsFromFile %%d%%f.arw "-lensID>lens" -ext XMP .

Die Dateiendung unseres geliebten Sony RAW-Formates heißt nicht ".mrw", sondern ".arw".

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 20:48   #24
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Prima Anleitung. Vielen Dank für die Mühe. Es gibt aber einen kleinen Flüchtigkeitsfehler, der offenbar 1,5 Jahre unentdeckt geblieben ist. ;-)



Korrekterweise müsste die Zeile heißen:
"c:\Programme\exiftool\exiftool.exe" -TagsFromFile %%d%%f.arw "-lensID>lens" -ext XMP .

Die Dateiendung unseres geliebten Sony RAW-Formates heißt nicht ".mrw", sondern ".arw".

Rudolf
Hallo Rudolf,

freut mich, daß das für Dich hilfreich ist.

MRW war schon beabsichtigt. Zu dem Zeitpunkt waren die Minolta Dynax 5D und 7D noch sehr viel verbreiteter wie die Alphas. Und die Minoltas produzierten Raws mit Endung MRW.

Deshalb schrieb ich in der Anleitung unten auch:
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... Sony-ARWs funktionieren auch, man muß halt nur im obigen Skript mrw durch arw ersetzen und eine aktuelle Version der Exiftools verwenden.
...
Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:59   #25
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Hallo

im Scheibel Buch zur D7D steht, dass mit der Dimage Master Software das verwendete Objektiv ausgelesen werden kann (was auch mit einem Screenshot gezeicht wird). Mit Lightroom sehe ich diese Informationen nicht und auch nicht wenn ich unter Windows in die Datei-Eigenschaften schaue. Woher nimmt die Dimage Master Software diese Informationen oder kann es Lightroom auch und ich bin nur zu blöd das ich es einblende?
In Aperture wird das Objektiv im Klartext angezeigt. Bei Lens-ID-Konflikten kann es aber auch schon mal das falsche Modell sein ... ;-)

In PTLens, wo der Objektivtyp für die Korrekturvorgaben entscheidend ist, kann ich dann bei der aus Aperture ausgegebenen Datei die möglichen Objektive im Pop-Up-Menü wählen, falls mehrere in Frage kommen. Sehr praktisch.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2013, 16:19   #26
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Mühen.

Leider funktioniert diese Lösung nur bei RAW Dateien, da Lightroom aus jpgs keine seperate Datei erzeugt...

Da ich viele jpgs habe, bei denen ich gerne das Objektiv in den exifs haben würde stelle ich mal die Frage, ob man das auch irgendwie in den jpgs hinkriegt?!

PS: Nutze die A550, Tamron 17-50, 70-300 USD, 90 Macro, Minolta 50 1.4 ...
und kein einziges wird von Lightroom erkannt

PPS: Gerade fällt mir auf, wie alt der Thread ist den ich gerade ausgegraben habe. Naja-aber das ändert nichts an dem Problem, dass Lightroom immer noch keine Objektive erkennt...
__________________
mfg

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » EXIF-Daten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.