Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » neue Gerüchte zur A66/77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 17:25   #21
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Whopsie Beitrag anzeigen
"Nie und nimmer.
Auch beim Runterskalieren entsteht eine Mittelung der Werte, der Vorteil wär sehr gering, aber bei hohem Auflösungsverlust."
Nur wird beim "zusammenschalten" nix runter skaliert. Da übernehmen dann z.B. 4 Pixel die Arbeit die sonst einer macht und dadurch hast Du dann z.B. 6 MP auf der vollen Fläche des Sensors. Eingedampft wird da nix, eher im Gegenteil.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2011, 17:28   #22
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Da übernehmen dann z.B. 4 Pixel die Arbeit die sonst einer macht und dadurch hast Du dann z.B. 6 MP auf der vollen Fläche des Sensors. Eingedampft wird da nix, eher im Gegenteil.
Schon richtig, aber ob das einen sichtbaren Vorteil gegenüber einem runterskalierten Foto bringt? Man wird es zumindest als Endkunde wohl nie auf praktische Art und Weise herausfinden können
__________________
Beste Grüße,
Reinhold
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 17:32   #23
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Schon richtig, aber ob das einen sichtbaren Vorteil gegenüber einem runterskalierten Foto bringt?
Schon richtig.
Mir lag jedoch nur daran das Missverständnis aufzulösen, dass "Zusammenschalten" mitnichten gleichbedeutend ist mit "Runterskalieren".
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 17:44   #24
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Man wird es zumindest als Endkunde wohl nie auf praktische Art und Weise herausfinden können
Wieso? Bei ansonsten identischen Einstellungen wird ein Foto mit voller Auflösung und eins mit geringerer Auflösung gemacht. Das erste wird herunterskaliert und dann kannst Du beides schön miteinander vergleichen. Oder sehe ich das falsch?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 18:01   #25
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Nur wird beim "zusammenschalten" nix runter skaliert. Da übernehmen dann z.B. 4 Pixel die Arbeit die sonst einer macht und dadurch hast Du dann z.B. 6 MP auf der vollen Fläche des Sensors. Eingedampft wird da nix, eher im Gegenteil.
Und was passiert beim Runterskalieren?
Wenn der Algorithmus dämlich ist, dann nimmt er immer jeden x-ten Pixel, das wäre schlecht für's Rauschen, wenn er intelligent ist, dann geht er ähnlich vor wie Du es beschreibst (oder noch ausgeklügelter).
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2011, 18:24   #26
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Und was passiert beim Runterskalieren?
Wenn der Algorithmus dämlich ist, dann nimmt er immer jeden x-ten Pixel, das wäre schlecht für's Rauschen, wenn er intelligent ist, dann geht er ähnlich vor wie Du es beschreibst (oder noch ausgeklügelter).
Wenn man sich dieses Bild ansieht, dann zeigt das ganz gut den Vorteil des Binnings.
Fuji EXR
Sollte man das linke Bild nun nur runtersaklieren, bezweifle ich, dass es dem rechten in der Qualität entsprechen würde.

Wer da was wie macht ist mir aber vollkommen wumpe. Wenn das Ergebnis nachher am besten ist, nachdem man die Datei auf 41 Grad erhitzt soll mir das auch recht sein.

:-)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:23   #27
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Wenn man sich dieses Bild ansieht, dann zeigt das ganz gut den Vorteil des Binnings.
Fuji EXR
Sollte man das linke Bild nun nur runtersaklieren, bezweifle ich, dass es dem rechten in der Qualität entsprechen würde.

Wer da was wie macht ist mir aber vollkommen wumpe.
Hab ich einen Smiley übersehen? Rechts sehe ich, dass es vorteilhaft ist, auf die Augen scharf zu stellen. Links ist die Tür im Hintergrund schön aber nutzlos scharf.

Mein Beifahrer sagt aber, ich sei blind wie ein Maulwurf, also wenn sich noch mal ein neutraler Zeuge dazu äußern würde...
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:28   #28
Whopsie
 
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 48
Du hast vollkommen recht. Obwohl man es vllt noch auf beim linken ist alles scharf abwerten >>könnte<<. Die Bilder sind aufjedenfall nicht representativ (Was erwartet man auch bei Promobildern).
Whopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:32   #29
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Hab ich einen Smiley übersehen?
Du erwartest einen Beweis von einem Bildchen im Internet?
Es geht um die Verdeutlichung eines Prinzips.
Abstrahieren musst Du schon selber.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:39   #30
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Wenn man sich dieses Bild ansieht, dann zeigt das ganz gut den Vorteil des Binnings.
Fuji EXR
Sollte man das linke Bild nun nur runtersaklieren, bezweifle ich, dass es dem rechten in der Qualität entsprechen würde.
Ich glaube das ist ein Werbebildchen.
Die Werbeagentur war sicher bemüht, das Rauschen auch bei so einem Winz-Bildchen sichtbar machen, aber sonst?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » neue Gerüchte zur A66/77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.