Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Alpha Gruppe jetzt bei Facebook
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 19:48   #21
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von Maarthok Beitrag anzeigen
§ 14 Markengesetz

Der Schutz gilt nur im geschäftlichen Verkehr, dh. "privat" bzw. bei Facebook, in Foren (im SONYuserforum zB.) oder sonstwo, darf der Markenname natürlich genannt werden. Solange kein Geld damit verdient wird
Markennamen zu nennen ist sicherlich kein Problem, aber sich selbst so zu nennen (Domainnamen, Facebookseiten) ist was anderes...

Zitat:
Außerdem sollte bei der Wahl eines geeigneten Namens darauf geachtet werden, dass keine fremden Markenrechte verletzt werden oder geschützte geschäftliche Bezeichnungen im Sinne des Markenrechts verwendet werden. Entdeckt beispielsweise ein Unternehmen, dass ihr eigener Name oder eines ihrer als Marke eingetragenen Produkte bei Facebook ohne Einwilligung verwendet wird, so kann sich daraus ein markenrechtlicher Unterlassungs- bzw. Schadensersatzanspruch gem. §§ 14, 15 MarkenG ergeben. Quelle: http://www.e-recht24.de/artikel/ecom...ternehmen.html
Gruss
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2014, 20:08   #22
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Ja so wie ich geschrieben habe

Im geschäftlichen Verkehr dürfen fremde Markennahmen nicht benutzt werden, im privaten schon.

Genau das steht in dem Artikel.
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 20:44   #23
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von Maarthok Beitrag anzeigen
Ja so wie ich geschrieben habe
Im geschäftlichen Verkehr dürfen fremde Markennahmen nicht benutzt werden, im privaten schon.
Genau das steht in dem Artikel.
Nö.
Da steht , dass man das ohne Einwilligung nicht darf ...
Dort geht es explizit um Facebook.

Definiere mal das Wort "benutzen".
Also Markennamen darf man im Text (Kontext) benutzen (Foren, Internetseiten, Facebook etc), ist ja klar. Man darf aber definitiv keine Markennamen in Domainnamen oder Facebook-Seitennamen verwenden.Nicht ohne Genehmigung.
Ich bin im Bereich Domains tätig. Da haben sich schon manche "Neulinge" mit Markennamen die Finger verbrannt.
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 21:38   #24
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Es geht in dem Artikel um UNTERNEHMEN !

Zitat:
So nutzen Sie Facebook-Pages rechtssicher für Ihr Unternehmen
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 22:05   #25
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Man darf das auch privat nicht machen (Markennamen in Seitennamen). Solltest du so etwas vorhaben, solltest du gründlich recherchieren.Meine Empfehlung nur.

Gruss
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2014, 22:13   #26
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Es geht nicht um Markennamen im Namen einer Homepage, es geht um Benutzung von Markennamen für eine FB-Gruppe, und das ist zum privaten Zweck ohne weiteres erlaubt.

Und selbst beim Verwenden von Markennamen für eine private Homepage ist das MarkenG nicht einschlägig, sondern §§ 12, 823, 826 BGB
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 22:39   #27
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Ok, Facebook erlaubt es:

Nutzungsbedingungen für Facebook-Seiten.
Zitat:
B. Jeder Nutzer darf eine Seite erstellen, um eine Marke, ein Unternehmen (Ort oder Organisation) bzw. eine Person des öffentlichen Lebens zu unterstützen, .............................bist du verpflichtet:
.............................
ii. darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Seite nicht um die offizielle Seite der Marke, des es Unternehmens (Ort oder Organisation) oder einer Person des öffentlichen Lebens handelt. https://www.facebook.com/page_guidelines.php
Was Domainnamen angeht, ist es definitiv nicht möglich bzw unklug.Markennamen in Domainnamen, ohne Einwilligung. Das kostet nämlich immer Geld. Da bin ich bereit mit dir zu wetten
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 07:59   #28
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Ich habe auch nie behauptet, daß es klug ist Markennahmen bzw. andere (bekannte) Namen in Domainnamen zu verwenden. Da brauchen wie nicht wetten

Es ging hier doch lediglich um Facebook

Und da finde ich sollte man die hier getätigte Aussage:

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin,

ich Frage mich eher, ob der TO Genehmigungen hat, gleich zwei geschützte Firmennamen zu verwenden...
schon richtigstellen.
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 08:30   #29
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Laut "Threadtag" scheint es sich um eine fb Gruppe für :65: Besitzer zu handeln. Somit falle ich wohl leider nicht in die angesprochene Zielgruppe. Wirklich schade, hätte ich mich der Gruppe doch wirklich gerne angeschlossen.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 15:02   #30
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Am besten find ich gerade sowiso das "Jasmin Scharwies" als Administrator auf dem Bild eine dicke Nikon vorm Gesicht hat *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Alpha Gruppe jetzt bei Facebook


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.