Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A65 und überbelichtete Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 22:09   #21
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 682
Also mit dem internen Blitz habe ich kein Problem an der a65.
Kann keine Überbelichtung feststellen.
Aber mit meinem externen Blitz klappt es gar nicht. Das muss aber nicht an der Kamera liegen, denn mein Minolta Blitz ist noch ein relikt aus der Analog Zeit und ich weiß gar nicht, ob der überhaupt funktionieren können sollte. Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte. Bis auf die Überbelichtung funktiniert der inklusive Fernauslösung einwandfrei, aber alle Bilder sehen so aus:



Das dürfte eindeutlig überbelichtet sein. Entfernung zum Motiv ca. 5m
Bild im Automatik Modus gemacht. Verstehe schon nicht warum die Kamera ISO 1600 wählt...

Geändert von Erebos (06.03.2012 um 22:12 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2012, 22:12   #22
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Wenn du uns nun auch noch sagen könntest, welcher alte Minolta-Blitz das ist, dann werden dir die Cracks sofort sagen können, ob der überhaupt irgendeine Steuerung durch die aktuellen Kameras akzeptiert...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:12   #23
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wichtig ist, dass das was die Kamera macht, für uns nachvollziehbar und damit auch reproduzierbar macht. Wenn sie immer gleich daneben liegt, ist es ja kein Problem. Dann kann man es ja korrigieren.

Die Kameras heute habe recht viel Eigenintellegenz, die dazu führt, dass sie ein Eigenleben führen. z.B. der Post mit der A900, bei der bei M der Blitz abhängig von der Unterbelichtung weit entfernter zentraler Bildteile stärker und schwächer wird.

@Erebos:
Die Kamera erkennt wohl den Blitz nicht, sonst würde sie nicht auf 1600ASA gehen. Und den Blitz kann sie nicht steuern, der feuert immer voll. Damit ist die Überbelichtung klar. Die alten analogen Blitze kannst nur manuell als Strobist mit Funkern sinnvoll verwenden.

Geändert von mrieglhofer (06.03.2012 um 22:14 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:16   #24
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Das dürfte eindeutlig überbelichtet sein. Entfernung zum Motiv ca. 5m
Bild im Automatik Modus gemacht. Verstehe schon nicht warum die Kamera ISO 1600 wählt...
Eindeutig ein ungeregelter Blitz mit "volle Kraft voraus". Zur Frage "Warum ISO 1600?" kann ich nichts beitragen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:21   #25
klausix
 
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 59
Alpha SLT 65 Überbelichtung beim Blitz

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

dieses Phänomen der vermuteten Überbelichtung bei Blitzaufnahmen habe ich mit meiner A35 zuweilen auch, und zwar dann, wenn ich mit Auto-ISO blitze. Ich glaube, es ist eine Interpretationssache: Die A35 wählt bei Auto-ISO zuweilen eine solche ISO-Zahl, dass sie die daraus resultierende Belichtung als richtig interpretiert. Ich hingegen interpretiere eine Überbelichtung. Bei Auto-ISO wählt meine A35 in der Regel eine höhere ISO-Zahl, als ich sie gewählt hätte. Wenn mir die Wahl der A35 nicht gefällt, gebe ich händisch eine niedrigere ISO-Zahl ein und das Bild wird dunkler.

Wenn ich den Blitz benutze, schalte ich die ISO-Automatik ab. Benutze auch die A65.
klausix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2012, 22:29   #26
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Wenn du uns nun auch noch sagen könntest, welcher alte Minolta-Blitz das ist, dann werden dir die Cracks sofort sagen können, ob der überhaupt irgendeine Steuerung durch die aktuellen Kameras akzeptiert...
Sorry vergessen, ist ein Minolta 3500xi und wie gesagt stinkalt...
Aber da ich nur alle Schaltjahr mal Blitze wäre es halt schön gewesen, wenn man den noch mal rcyclen hätte können. Auf den Zoom und alles spricht er auch an.
Aber so wie sich das darstellt, wird der zusammen mit den alten Minolta Objektiven und dem alten Body in die Forenspende gehen müssen, da bekommt man selbst bei ebay nix mehr für...

Geändert von Erebos (06.03.2012 um 22:33 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:36   #27
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ohne es genauer zu wissen, würde ich mich hier mrieglhofer anschließen. Der Blitz ist einfach zu alt und taugt nur was, wenn er manuell geregelt wird und z.B. per Funker gezündet wird. TTL wird er nicht können - nicht mit einer aktuellen Sony.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 00:43   #28
Dsign
 
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: CH-5621 Zufikon
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und was ist hier überbelichtet?

Du hast im Gelbkanal ein leichtes Clipping […] auf ca. 18% gestellt wird (128 bzw. 50% im PS). […] Hast du den Monitor kalibriert? Ist das Bild dort normal oder zu hell?

Gelbkanal? Ich habe rot, grün oder blau. Den Gelbkanal kriege ich nur, wenn ich das Bild nach CMYK konvertiere und das ist nicht die stärkste Idee für die Diskussion hier. Zudem kann ich auch an einem übersteuerten Monitor eine korrekt belichtete von einer überbelichteten Aufnahme unterscheiden. Und so krass daneben wird sein Display nicht sein, sonst ist was komisch mit seinem Hobby.

So ziemlich jeder Belichtungsmesser ist auf mittleres Grau (die 18% durchschnittliche Belichtung des Sensors oder Films) ausgelegt. Dazu kommt die Theorie/Erfahrung aus der Filmzeit, dass 8 Blendenstufen Belichtungsumfang zur Verfügung stehen, mit welchem man einen Kontrastumfang von 256 Stufen darstellen kann. Das weisseste Weiss ist demnach 256x heller als schwarz (eine a900 hat bei ISO200 9.4 Blenden Dynamikumfang, was schöne Reserven ergibt).

Wenn man um diesen Umstand weiss, kann man die Situation danach beurteilen und entsprechend gegensteuern. Bestes Beispiel ist Schnee. Da muss ich i.d.R. überbelichten um den Schnee weiss scheinen zu lassen.

Ähnlich verhält es sich bei dem geposteten Beispiel, welches korrekt belichtet wurde aber auf Grund des Sujets und des frontal eingesetzten Blitzes fad wirkt.

cheers
Andy
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 01:52   #29
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Gelbkanal? Ich habe rot, grün oder blau.
Hast recht. War ein Blödsinn.
Beim PS CS5 Histogramm war nur rechts das Dreieck gelb. Heißt, dass ein Clipping aufgetreten ist. Das Dreieck zeigt m.W. die Farbe an, in der es auftritt. Ich verringere dann die Belichtung, bis das Dreieck weg ist. ABer natürlich gibts bei RGB keinen Gelbkanal. Sorry.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 07:01   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.431
Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Sorry vergessen, ist ein Minolta 3500xi und wie gesagt stinkalt...
Den hab ich auch noch, von anno Tobak, aber: Ich benutze ihn sogar gelegentlich, wenn mich beim aufhellen die Sony-Schlafaugen zur Weißglut treiben. Dann stelle ich ihn auf halbe Leistung und steuere den Rest mit Blende und ISO manuell. Das geht mit etwas Erfahrung recht gut. 2-3 Probebilder und dann passt es für den Rest der Session.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A65 und überbelichtete Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.