Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Intel Core2Duo E8500 / 3.16 GHz - Welches Board/Speicher?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2008, 19:10   #21
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Okay - Ihr die mir hier über die Schulter geschaut habt.

War heute mal spontan beim Einkaufen und habe einiges bekommen...:

1. Enermax Modu 82+ 425W (schönes Teil)
2. Asus P5Q DeLuxe (konnte nicht anders...)
3. 2 x A-Data PC2-800 CL5 Kit 4096 MB (8GB Speicher für den Anfang, 16 GB gehen)
4. Intel Core2 Duo E8400 (war ca. 35€ billiger als der E8500) macht wohl keinen Unterschied...
5. Zalman CNPS 9500 AT CPU-Cooler (hab das Ding schon in meinem alten - Klasse)
6. Sapphire HD3650 512MB DDR3 2xDVI
7. Samsung DVD-Brenner S-ATA Anschluss 203N oder so..

Ich konnt einfach nicht an Asus vorbei... - ein wunderhübsches Board...!
Bin ich pengpeng weil ich das so hübsch finde...?

Was meint Ihr?? Könnte das laufen??
Brauch jetzt noch ein Vista mit 64-Bit... das hab ich doch bei der ganzen Hardware heute glatt vergessen...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2008, 20:47   #22
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Mit dem Core Duo machst du nix falsch... zuverlässig, sparsam und schnell...

Mit dem Vista oder xp64 würde ich mir an deiner Stelle noch mal ganz ganz ganz schwer überlegen... ich hatte sowohl auf meinem server als auch an meinem Arbeitsplatzrechner nur palaver mit dem 64bit kram.

Ansonsten, wenn du gerne bastelst, schon mal mit dem Gedanken einer Wakü gespielt?

Black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 22:20   #23
christoph.ruest
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: CH-9244 Niederuzwil
Beiträge: 870
@Black:

Wenn er jetzt schon 8GB Ram hat und später mal auf 16 erweitern möchte, bringt ihm ein OS mit 32 bit herzlich wenig...
Damit kann er im besten Fall gut 3,3GB ansprechen.

Auch eine WaKü bringt ihm recht wenig.
Ein leiser Luftkühler (wie z.B. der erwähnte Zahlmann oder auch ein CoolerMaster Hyper TX2) ist auch nicht lauter, als eine Wasserpumpe und in diesem Leistungsbereich noch mehr als ausreichend.
Allerdings kostet eine halbwegs gute WaKü selbst schon mal mehr als der (hier) verwendete Prozessor

Gruss

Christoph
__________________
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 08:43   #24
giusi83
 
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 845
Ich hab bei mir Vista 64Bit seit einigen Monaten im Einsatz.
Ich hatte damit nie probleme.

Es ist akzeptiert einfach nicht alle Treiber...

Also wenn du eine alte Webcam hast.. Vergiss es..

Schau einfach vorher, ob Treiber für Vista 64Bit verfügbar sind.. Bevor du etwas kaufst..
__________________
Grüsse aus Zürich
Giusi
giusi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 21:29   #25
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
So, wollte diesen Thread noch mal hoch holen..!

Das Ding läuft jetzt endlich nachdem ich die ganze Woche keine Zeit hatte zu installieren.
Zusammen gebaut jeden Tag so ein kleines Teilchen.. und heute eben installiert.

Vista 64-bit. - waaa das rennt wie Sau!!

Hatte testhalber vorher die XP-32bit Version drauf und schon damit war er recht schnell. Allerdings war ja auch die Platte noch recht sauber.

Apropos Platten. Bei der Installation hatte ich so meine Schwierigkeiten die SATA-Platten zu installieren. Eine Seagate erkennt er immer noch nicht..!

Ich habe zweimal 500GB Seagate (7200.11) plus eine 320GB Seagate verbaut.
Mit der 320er habe ich Probleme. Erkannt wird sie auf keinem Kanal?!

Muss mal ein bisschen rumtesten welche Einstellungen ich noch durchtesten könnte im BIOS..!

Aber sonst prima Sache!!

EDIT: Eigenartig ist das schon... - die beiden 500er Platten erkennt er ohne Probleme. Ebenso die zwei opt. Laufwerke. Oder eine IDE-Platte auch kein Problem.
Bloss diese blöder 320er erkennt er nicht. Ich glaub ich bring das Teil zurück...?!

Was übrigens ganz cool ist, der Rechner wird eingeschaltet und dann hat man vor dem eigentlichen Bootvorgang so nach ca. 5 Sekunden die Möglichkeit schon mal schnell ins Internet zu gehen oder zu chatten...!
Express Gate SSD nennt sich die Funktion - für ganz eilige die nicht abwarten können!!

Geändert von rmaa-ismng (30.08.2008 um 07:50 Uhr)
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2008, 06:59   #26
giusi83
 
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 845
Hi..

Hast du schon auf die neuste Bios Version geflasht? (Version 0803 ist die neuste)

Jep das neue Express Gate von Asus ist schon toll. Ist eingentlich eine abgespeckte Linux Installation auf dem Flash Rom.
__________________
Grüsse aus Zürich
Giusi
giusi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 07:55   #27
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Wird die sata Platte und XP oder unter Vista nicht erkannt?

XP unterstuetzt, soweit ich weiss, von Haus aus keine sata-Controller, da kann es Probleme bei der Installation von XP geben. Man muss die Treiber vom Diskettenlaufwerk erst installieren. Vielleicht mal googeln, nicht wirklich meine Baustelle .

Habe mir uebrigends letztens auch einen neuen Rechner mit einem E8400 gegoennt. Sogar bei RawTherapee laufen die Aenderungen am Bild, was frueher sehr laaangsam war , beinahe in Echtzeit ab .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 11:22   #28
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert was mir so einfällt.
SATA-Kanäle gewechselt, mit mehreren Platten, eine Platte allein, keine Chance.
Als IDE oder AHCI eingestellt, alles bringt nichts.

Die Seagate 320er 7200.11 mag er nicht!
Dabei läuft sie auf einem anderen Rechner einwandfrei! Es liegt also wohl nicht daran das die Platte defekt ist.

Vista64 und Asus P5Q Deluxe lassen hier aber auch nicht viele Möglichkeiten zu experimentieren. Eigentlich 6 SATA-Kanäle, Erkennung entweder als RAID oder als IDE oder als AHCI, was immer das auch ist. Die Satakanalreihenfolge kann eingestellt werden. Und in der Bootreihenfolge tauchen dann die SATA-Kanäle wie voreingestellt nur mit dem ersten eingestellten Kanal auf...!

In dem Moment, die Platte wird an einen Kanal angeklemmt, der Rechner wird gebootet, im AMI-Bios taucht sie auf, wird richtig erkannt, die Einstellungen werden vorgenommen (zum Beispiel Bootreihenfolge), danach abgespeichert, der Rechner bootet wieder, Platte ist weg, wird nicht erkannt! Eigenartig!
Das wiederholt sich so.

2x 500er Platten von Seagate machen überhaupt keine Probleme. Daher habe ich jetzt der Einfachheit halber das so belassen mit den beiden 500er! Kommt bei Zeiten noch eine Dritte dazu?!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 11:23   #29
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Zitat:
Zitat von giusi83 Beitrag anzeigen
Hi..

Hast du schon auf die neuste Bios Version geflasht? (Version 0803 ist die neuste)

Jep das neue Express Gate von Asus ist schon toll. Ist eingentlich eine abgespeckte Linux Installation auf dem Flash Rom.
Nein, noch nichts geflasht... werde mir das aber diese Taga mal anschauen, weiß im Moment gar nicht welche BIOS-Version drauf ist. Muss gleich mal gucken...


Nicht XP sondern Vista64 Bit...! Photoshop rennt, als gäbe es keinen Morgen!!!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 12:08   #30
giusi83
 
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 845
Na gut dann mag der Controller die Platte einfach nicht.

Kann passieren.. Schau ob sie zurückgeben kannst. Oder ist es eine ältere Platte?

AHCI habe ich bei mir aktiviert. Damit wird bei den Platten das NCQ angesprochen, und die Platten werden spührbar schneller.

Vorausgesetzt: Die Platte hat NCQ.
__________________
Grüsse aus Zürich
Giusi

Geändert von giusi83 (01.09.2008 um 12:39 Uhr)
giusi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Intel Core2Duo E8500 / 3.16 GHz - Welches Board/Speicher?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.