SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Überbelichtung im P Modus ohne staedy shot
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 12:20   #21
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Als ich noch die 57er hatte, habe ich ausnahmslos manuell gefilmt und hatte NIE Probleme damit. Probleme gibt es nur, wenn man sich auf eine Automatik verläßt, weil die Kamera dann sehr beschränkt ist, auf Veränderungen einzuwirken, bzw. mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gegensteuern muss.

Bei Blende nicht möglich, da immer f3,5, bleibt also nur ISO und Verschlusszeit.
Wenn es sehr hell ist, kann die ISO auch nur auf den Wert 100 und die Verschlusszeit auf 1/4000 gesetzt werden. Mehr geht nicht. Ist es immer noch zu hell, könntest du ND-Filter nutzen. Aber auch das geht nicht vernünftig im Automatik-Modus. Denn, ändert sich was an der Helligkeit, müßtest die Kamera wieder gegensteuern, indem die ISO hochgesetzt, oder die Verschlusszeit runtergesetzt wird.

Als Tipp: das einzig sinnvolle ist, im manuellen Modus zu filmen. Nur dort kannst du persönlich einstellen, ob eine Aufnahme überbelichtet wird oder nicht. Du überläßt keiner Automatik, was genau wie aufgenommen werden soll.

Außerdem, was sollen das für Aufnahmen werden, wo derartig kurze Belichtungszeiten von 1/4000 eingestellt werden.
"Normalerweise", abhängig von der Framerate, stellt man im Pal-Raum bei 25p=1/50, 50p=1/100 ein.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2015, 12:52   #22
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Kann es sein das er versucht hat einen Kinolook mit Offenblende zu erzeugen?
Da verwendet man aber einen variablen ND Filter vor dem Objektiv um die festen Parameter offene Blende, ISO 100 und 1/100 Verschlußzeit bei 50p.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 12:54   #23
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Kann es sein das er versucht hat einen Kinolook mit Offenblende zu erzeugen?
Da verwendet man aber einen variablen ND Filter vor dem Objektiv um die festen Parameter offene Blende, ISO 100 und 1/100 Verschlußzeit bei 50p.
Würde dem widersprechen, da er ja im Automatikmodus filmt und da kann man bekannlich wenig einstellen.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:04   #24
akoerting
 
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 8
Danke für die Hinweise.

Werksreset habe ich schon gemacht.
Iso steht auf Auto bwz. 100
Belichtungskorrektur auf 0
Mehrfeldmessung ist eingestellt

Wenn Du tatsächlich nicht das gleiche Problem hast, dann kann man das evtl. tatsächlich reparieren aber ich hatte halt Bedenken, da die beiden die dieses Thema aufgemacht haben, das gleiche Problem auch mit Firmware 1.04 gehabt haben.

Ich telefonier gleich mal mit Fa. Geissler.

Das war die Antwort auf den post etwas weiter vorne.

- jetzt zu den anderen - habt Ihr Euch die Filme mal angeschaut - ich glaube wir reden da aneinander vorbei - es geht nicht um ungenügende Einstellmöglichkeiten sondern um eine klare Fehlfunktion der Kamera, die scheinbar nicht bei allen A57 auftaucht. In diversen Einstellungen funktioniert ja alles. Bitte erst die Filme anschauen und dann kommentieren.

Geändert von akoerting (04.08.2015 um 13:08 Uhr)
akoerting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:13   #25
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ich sehe das auch als Fehler der internen Software oder als Hardwarefehler.

Videomodus, ISO 100, alles andere neutral:
Steadyshot an >> alles OK!
Steadyshot aus ohne die Parameter zu verstellen >> überbelichtet.

Irgendwie scheint die Kamera im Videomodus beim Abschalten des Steadyshot intern etwas an den Parametern zu ändern. Für mich ein Fall für den Service da der TO die üblichen Resets usw. schon ohne Erfolg durchgeführt hat.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2015, 13:31   #26
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
So beschrieben, muss es ein Fehler sein, denn mir erschließt sich absolut nicht, wie ein Stabilisierungstool für eine Überbelichtung verantwortlich sein soll.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:57   #27
akoerting
 
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 8
Alpha SLT 57

Kann mir nun nochmal einer explizit bestätigen, dass dieser Fehler bei seiner SLT-A57 mit Firmware 1.04 (MP4 ohne steadyshot mit AF) nicht auftritt? - dann würde ich die Kamera mit diesem Hinweis an den Service schicken.
akoerting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 15:37   #28
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Ja ich.

Mehrfach heute getestet. Überbelichtung habe ich erst wenn die Kamera mit der Verschlusszeit 1/4000 an ihre Grenze stößt (mit hoher Iso in den Himmel gehalten).

Ohne SteadyShot mit 25p oder MP4 im P-Modus und mit AF lassen sich ganz normale Videos machen. Kein unterschied zu Videos ohne AF (wenn Blende auch auf 3.5) oder mit SteadyShot.

a57 v1.04
getestet mit Tamron 17-50 2.8

Wenn ich noch etwas testen soll, dann schreib mir bitte die Einstellungen. Ich habe die Kamera momentan auf der Arbeit neben mir liegen.

Viel Erfolg beim Service

EDIT: Da es momentan eher grau draußen ist, habe ich es auch noch mal mit einer Glühlampe versucht. Kein unterschied ob der SteadyShot an oder aus ist. Wenn morgen sich morgen die Sonne zeigt kann ich nochmal testen. Aber ich glaube nicht das meine a57 diesen Fehler hat.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (04.08.2015 um 15:42 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 14:24   #29
akoerting
 
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 8
Alpha SLT 57 aktueller Sachstand zum Problem

Die Kamera ist inzwischen beim Sony Service (Fa. Geissler) eingeschickt worden und es hat sich herausgestellt, dass alle A57 mit der Firmware 1.04 dem beschriebenen Fehler bei Außenaufnahmen mit Sonnenlicht zeigen. Insofern ist ist die Firmware 1.04 voraussichtlich defekt und müsste ersetzt werden. Hier nochmal der von Sony / Geissler festgestellte Defekt aller getesteten A57 mit FW 1.04:

Videoaufnahmen ohne Steadyshot im MP4 Modus und den anderen 25 P Modi werden ab einem bestimmten Lichteinfall bei Außenaufnahmen im Sonnenlicht überbelichtet.

im 50 P Modus bzw. mit eingeschaltetem Steadyshot tritt der Fehler nicht auf.

Bisher konnten jedoch weder Sony noch Geissler mit mitteilen, wie das Problem gelöst werden soll. Ich bitte daher alle A57 User noch einmal bei Sonnenlicht das Verhalten Ihrer Kamera in den verschiedenen Modi mit und ohne Steadyshot zu probieren und mir das Ergebnis mitzuteilen. Ich habe noch 2 Jahre Garantie auf der Kamera und würde das Problem gerne Lösen, da ich Filme im MP4 Modus ohne Steadyshot machen will und das nicht kann.
akoerting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 17:59   #30
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Hab dir per pn geschrieben.

Ich werde noch einmal testen. Mal schauen ob ich das Problem diesmal nachstellen kann.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Überbelichtung im P Modus ohne staedy shot


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.