SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 14:38   #281
SgtPepper

So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Für wen ist die 900 hauptsächlich gedacht?
Das erklärt sich doch schon durch die Möglichkeit von Vollformat auf APS-C umstellen zu können um entsprechende vorhandene Objektive weiter nutzen zu können.
Welcher "Profi" sollte das bei dieser Kamrea brauchen bzw. wollen?

Das Sony nicht direkt mit der a900 gegen Canon und Nikon im Profisegment antreten wollte war doch klar. Dazu braucht man sich nur die Geschichte von Minolta bzw. KonicaMinolta anzusehen.
Das letzte mal als man ernsthaft versucht hat da Fuss zu fassen war 1972 bzw. 1976 dann mit der XM Motor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_XM

Ich als Minolta 9000 Fotograf habe lange auf etwas brauchbares von
Sony gewartet und es in der a700 gefunden.
Sonst wäre ich wohl zu Nikon abgewandert, ich war das warten warten und nochmals warten einfach leid.

Finde es gut das es bei Sony endlich weitergeht, auch ist es ein Signal das es Sony wohl doch ein wenig ernster mit dem Thema DSLR ist und für Nutzer des Sony-Systems ein wenig mehr Zukunftssicherheit besteht.
Denn die Entwicklung der A100,A200,A300,A350,A700 und jetzt der A900 plus der Objektive und Zubehör hat ja auch Geld gekostet, und nicht nur Kleingeld. Und rechnen können die bei Sony sicher auch.
Außerderm kann ich mir nicht vorstellen das Sony Kunden verärgern möchte die tausende von Euros in Kamreas und teure Zeiss Objektive investiert haben. Denn die sollen ja auch die anderen Consumer Produkte von Sony kaufen wie Fernseher usw.
Ein so verärgerter Kunde tut das sicher nicht mehr.
Kann mir nicht vorstellen das sich Sony so ins Knie schießt, aber wer weiss das schon.

Noch ein paar Worte zur a900, finde die im großen und ganzen garnicht schlecht. Auch wenn ich Sie mir nicht kaufen werde.
Eine Vollformat in Richtung D700 wäre mir auch lieber gewesen nur hier hatte Sony durch die ganzen Ankündigungen wohl keine andere Wahl, Sie sollte ja auch schon Ende 2007 kommen, man erinnert sich vielleicht noch.
Und hätte Sony es gewagt "nur" eine 12MP a900 rauszubringen hätte man Sony sicher gekreuzigt, zwar unberechtiger Weise, aber getan hätte man es dennoch.
Ein Wort oder zwei zur Austattung, man liest viel was Euch fehlt oder nicht bzw. besser sein könnte, wie die Abdichtung.
Nichts liest man über die völlig deplazierte Abblendtaste zumal mit angesetzten Handgriff, ist bei der A700 ebenso. Nutzt Ihr sowas nicht mehr?
O.K man kann das auf die C Taste legen, was ich natürlich auch gemacht habe, nur ist diese dauerhaft dafür belegt und kann für anderes nicht mehr genutzt werden ohne es laufend umzustellen.

Eine gute und sinnvolle praxisgerechte Bedienung ist mir allemal wichtiger als auch das letzte Spielerchen in der Kamera zu haben.

Arroganz ist nur eine andere Form von Dummheit

Geändert von SgtPepper (12.09.2008 um 14:07 Uhr)
SgtPepper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2008, 14:43   #282
Heinz

Nach der Vorstellung der 900er komme ich zu folgenden Überlegungen:

1.Es ist alles andere als trivial ein Af-System mit einer stattlichen Anzahl an Kreuzsensoren zu bauen. Und hier hinken die von Sony übernommenen Minoltaingenieure noch etwas nach. Aber sie lernen dazu (Hilfssensoren)! Bei den Antirauschalgorithmen bei hohen ISO haben sie ja auch schon dazugelernt (Neue Firmware der 700er als Spin Off der 900er Entwicklung)
2.Teuer ist so ein Af-System wohl auch noch.
3. Sony nennt die 900er Flagship-Modell - nicht unbedingt Profimodell. Und mit diesem Flagschiff will Sony seinen Bekanntheitsgrad als DSLR-Hersteller heben. Deshalb auch 24 MP. MP Sells.
4. Und bei Sony sind diese 24 MP im Vollformat auch noch für einen weit höheren Kundenkreis bezahlbar als bei Nikon oder Canon. Straßenpreis 2500 Euro (wird absehbar sein) kann man schon mal ausgeben (nicht jeder, nicht ich) - und dafür erhält man FF (das haben die wenigsten) und einen Pixelweltmeister. Na, das ist doch was für technikverliebte, gut betuchte Käuferschichten. Merke: Die Meisten DSLR-Besitzer foten nicht mit ihrer Kamera oder kaum. Sie wollten sie nur haben!)
5. Als Pixelweltmeister und FF-Kamera erhält Sony viel Aufmerksamkeit in der Presse. Das ist die halbe Miete.
6. Man wird mit der Neuen auch Fotos machen können - und das sicher nicht schlecht und in Vollformat. Und auch im Studio wird man sie einsetzen können (Gerade Profis, die nicht in den ersten Verdienstligen spielen, könnten da schon ins Grübeln kommen. Da kann man dann schon einmal auf Live-View verzichten . . . .
7. Überall dort, wo die Sony-Minoltaingenieure hohe Kompetenz haben (u.a. Sucher, SSS, Benutzerergonomie) haben sie ihre Trümpfe voll ausgespielt.
8. Die 900er ist ein Baukasten. Erst kommt die - für gar nicht so Wenige - gerade noch erschwingliche Kamera, dann der Handgriff und dieses WLan-Zeugs wird man doch auch noch unterschnallen können! Wer es braucht kann sich das System nach seinen Wünschen erweitern. Wer es nicht braucht, muss es nicht bezahlen! Auch nicht schlecht.
9. Nur einen Fehler darf Sony nicht machen - jetzt zuwarten, wie sich die 900 verkauft und erst dann weiter das Objektivsortiment ausbauen. Diese Strategie wäre brandgefährlich. Ein paar Objektive zusätzlich müssen im Werbeetat noch drinn sein. Ich sagte Werbeetat. Wenn sie mit diesem Werbeetat dann auch noch direkt Geld verdienen - auch schön, aber nicht das Wichtigste. Zu einem Flagship gehören eben auch Leuchttürme in Form von Objektiven.
10. und dann bitte, Sony, bringt noch eine 900R(eporter) heraus. So Mitte 2009. Gleiches Gehäuse wie die aktuelle 900er (spart Entwicklungskosten), 12 MP genügen,mit klasse Rauschverhalten in hohen und höchsten ISO-Regionen. Für 2000 Euro Anfangspreis. Und bis dahin könnt ihr auch ein AF-System mit Kreuzsensoren. - Danke!
Alt 11.09.2008, 16:34   #283
mittsommar

Ich glaube, Sony hat noch viel im Sinn und denkt bereits viel breitgefächerter als wir hier mit unserem sicher leicht verständlichen Tunnelblick:
http://www.photoscala.de/Artikel/Son...pha-Fotografen

Hier liegt meiner Ansicht nach der große Vorteil eines Elektronikriesen wie Sony, er kann
nach und nach ein System von beliebigen Bedarfspaketen schnüren und komplette Lösungen für jeden Geschmack bieten.

Sicher wäre es schön, wenn Sony gleich noch die Objektivproduktlinie vervollständigt,
die Preise senkt, schon eine kleinere VF-Kamera in der Pipeline steckt......und und, hier
nun kommt der Nachteil der globalen Sicht eines Großkonzerns zum tragen, man braucht Geduld
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 17:18   #284
About Schmidt

Eines ist sie, die Alpha 900, auf jeden Fall - schöööön
Alt 11.09.2008, 17:33   #285
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eines ist sie, die Alpha 900, auf jeden Fall - schöööön
Schon Christian Morgenstern lehrte uns: "Alles, was man mit Liebe betrachtet, ist schön." und Hermann Hesse schrieb einmal: "Schönheit beglückt nicht den, der sie besitzt, sondern den, der sie lieben und anbeten kann."

Bisher war die Diskussion recht einfach und Klar. Mit deinem Einwurf wird sie jetzt sehr kontrovers und ich sehe die Wogen schon höher schlagen. Zum Glück erspart uns Sony vorerst die Diskussion um die Haptik der A900.

Grundsätzlich gebe ich dir jedoch recht, auch wenn Schönheit allein nicht ausreichend ist.
Alt 11.09.2008, 17:38   #286
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Für wenn ist die 900 hauptsächlich gedacht?

Diese Frage sollte man wohl im Auge behalten (bzw. die Antwort darauf).

Sony selber hat die 900 nie als Profi-Kamera angekündigt. Da war immer vom "Flaggship-" oder "High-End-Amateur-Model" die Rede. Auf der Pressekonferenz in Schottland hat Toru Katsumoto (senior general manager of digital imaging business group) die Kamera nun als Modell für
Zitat:
high end camera enthusiasts
bzw.
Zitat:
enthusiasts who enjoy the art of photography where memorable scenes and moments are expressed
bezeichnet.

Quelle

Eine Profi-Kamera (also ein Gerät für Leute, die damit ihr Geld verdienen) ist die 900 also nicht und will es auch gar nicht sein. Das sollte man hier bei der Diskussion im Hinterkopf behalten.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 18:11   #287
yoyo

Profi-Kamera?

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Diese Frage sollte man wohl im Auge behalten (bzw. die Antwort darauf).

Sony selber hat die 900 nie als Profi-Kamera angekündigt. Da war immer vom "Flaggship-" oder "High-End-Amateur-Model" die Rede. Auf der Pressekonferenz in Schottland hat Toru Katsumoto (senior general manager of digital imaging business group) die Kamera nun als Modell für
bzw. bezeichnet.

Quelle

Eine Profi-Kamera (also ein Gerät für Leute, die damit ihr Geld verdienen) ist die 900 also nicht und will es auch gar nicht sein. Das sollte man hier bei der Diskussion im Hinterkopf behalten.

Martin
Das sehe ich anders - warum sollte die A900 keine Kamera für Leute sein, die damit ihr Geld verdienen (= Profi)? Sie ist für bestimmte Bereiche der professionellen Fotografie (Sport, Reportage: zu geringe Serienbildgeschwindigkeit, AF, mangelnde Abdichtung) weniger geeignet als die Konkurrenz von CaNikon). Einen Landschafts- oder Studiofotografen werden hingegen die 25 MP durchaus beeindrucken. Darüber hinaus sind die exzellenten AF-Zeiss-Objektive ein Alleinstellungsmerkmal von Sony.

Oder anders herum: Für die meisten engagierten Amateure (auf die Sony "offiziell" zielt) ist die Kamera überdimensioniert (Auflösung) und vermutlich auch zu teuer - nicht nur was ihre Anschaffungs- sondern auch die "Folgekosten" (Stichwort: Zeiss ;-)) anbelangt.

Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 18:14   #288
jrunge

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...Eine Profi-Kamera (also ein Gerät für Leute, die damit ihr Geld verdienen) ist die 900 also nicht und will es auch gar nicht sein. Das sollte man hier bei der Diskussion im Hinterkopf behalten.

Martin
Na ja, das Wort "professional" taucht in der zitierten Pressekonferenz auch mehrmals auf, aber sicher hast Du recht: Jemand der Geld mit seiner Kamera verdienen muss, wird aufgrund der A900 wohl kaum einen Systemwechsel vollziehen. Dazu fehlt einfach noch zu viel.
Alt 11.09.2008, 18:22   #289
Fritzchen

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
mangelnde Abdichtung
Was soll das den heißen
Manchmal schreibt ihr hier was hin, als wenn das Wasser nur so durchläuft

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 18:31   #290
yoyo

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Na ja, das Wort "professional" taucht in der zitierten Pressekonferenz auch mehrmals auf, aber sicher hast Du recht: Jemand der Geld mit seiner Kamera verdienen muss, wird aufgrund der A900 wohl kaum einen Systemwechsel vollziehen. Dazu fehlt einfach noch zu viel.
Damit hast Du wohl recht - aber es wird Leute geben, die mit Minolta/Sony eingestiegen sind, dort investiert haben und Professionals werden wollen. Sie haben mit der A900 erstmals (zumindest in bestimmten Bereichen) eine Alternative zu CaNikon.
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!

Forenregeln