Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2023 - Stadt, Land, Fluss
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2023, 19:34   #281
bruno5

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
kein Bildkein Bildkein Bildkein Bild
Quimper (F)QatarQuinn River (USA, NV)Quandary Peak (USA, CO)
Punkte Stadt 0Punkte Land 0Punkte Fluss 0Punkte Berg 0
Ges. Punkte Tag 0   
Ges. Punkte Monat 37,5   

Heute ist bei mir leider totale Ebbe, trotz der Sonderregel für Q. Wir sind zwar mal vor vielen Jahren durch Quimper in der Bretagne gefahren, aber es gibt kein Bild davon. Vom in der Nähe befindlichen hübschen Concarneau hätte ich einige Bilder. In Qatar war ich auch noch nicht. Nach den ganzen Problemen im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2022 frage ich mich, ob ich das Land wirklich mal besuchen möchte. Ich habe dann mal im Netz noch nach Flüssen und Bergen mit Q gesucht. Das wären meine Favoriten: Bei den Flüssen der Quinn River, ein Fluß in Nevada, der nach ca. 180 km in einer Wüste, nämlich der Black Rock Desert, einfach versickert. Bei den Bergen: Der Quandary Peak in Colorado in der Nähe von Breckenridge, der höchste Berg der Tenmile Range in den Rocky Mountains, immerhin 4350m hoch. Trotz seiner Höhe lässt sich der Berg sehr einfach besteigen.
Alt 17.02.2023, 20:21   #282
Crimson

Moin,

heute wird es - wie bei vielen - dünn...

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Quimper  Querkogel
Punkte 1,5  1
Ges. Punkte Tag: 2,5   
Ges. Punkte Monat: 44   
Quimper... wie schrieb Peter zu Quimperlé? Quirlig... nun, Quimperlé htten wir zwar noch nicht, aber quirlig passt bei Quimper auch sehr gut, angenehm viele junge Leute... wir sind eigentlich nicht so die Stadtmenschen, aber Quimper hat für uns was, so dass wir es in einem Urlaub sogar zweimal besucht haben... was nicht nur an dem beim ersten Besuch vergessenen Portemonnaie lag ... im Sommer aber soll es schlicht völlig überlaufen sein.

Land und Fluss habe ich nix, mir fällt auch nix ein, wo ein q vorkommt... bestimmt fällt mir bei den Flüssen und Bächen irgendwann noch was vor die Füße, egal... da liegt eh schon genug

Qurkogel... es war nicht das eigentlich Motiv dieses Bildes, aufgenommen auf dem Schöneck, besser bekannt als Stoanerne Mandl... mit Blick in die Ötztaler Alpen findet er sich im Bild zwischen näher liegenden Hoher Weiße und Hochwilde, immerhin 3448m hoch... achso... falls der zu weit weg sein sollte... es gibt noch weitere mit Q, wie zum Beispiel La Quille bei Quéribus...

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (19.02.2023 um 15:26 Uhr) Grund: überflüssiges r entsorgt
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 01:14   #283
BeHo
verstorben

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Rhodos (Stadtpanorama) Ribeira Grande (Flores, Azoren, Portugal) 
1010
Ges. Punkte Tag: 2   
Ges. Punkte Monat: 45   

Rhodos heißt nicht nur die Insel, sondern auch deren Haupstadt. Während der Rest der Reisegruppe die Einkaufsläden unsicher machte, erkundete ich die Stadt die meiste Zeit auf eigene Faust. Dabei landete ich mit stetigem Drang nach oben irgendwann im Minos Roof Garden Cafe, von dem aus man einen weiten Blick über die Altstadt hat. Ob das Café damals genauso hieß, weiß ich nicht mehr. Wie schon bei meinem gezeigten M-Bild aus dem türkischen Marmaris wurde das eher ziellose Herumwandern mit Drang zu hohen Punkten in der Stadt belohnt.

Bei einer Wanderung auf Flores mussten wir durch den Ribeira Grande, da die ursprünglich dort vorhandene Brücke keine Brücke mehr war. Solche kleinen Abenteuer sind für mich die Würze im Reise-Menü.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 02:00   #284
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
..... Danke Steve für die Vorlage.
Gern geschehen - leider fand ich weder Land noch Berg in den Regionen der Erde, die ich bisher bereisen konnte und wollte.

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
kein Landkein Fluss
La Rochellekein Land kein FlussRuadh Stac Mór (Schottland)
Punkte 1Punkte 0Punkte 0Punkte 0,5
Ges. Punkte Tag1,5  
Ges. Punkte Monat20  

Steve

Geändert von steve.hatton (18.02.2023 um 04:08 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 02:58   #285
HoSt

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
RomRusslandRheinRanda
1110
∑ Punkte Tag3  
∑ Punkte Monat53  

Das Kolloseum in Rom - eines der bekanntesten Motive der Ewigen Stadt

Russland ein (schlechter) Scan eines Dias von einer Reise nach Leningrad/St.Petersburg 1986

Der Rhein aus der Vogelperspektive aus der zur BUGA errichteten Seilbahn vom Deutschen Eck zur Festung Ehrenbreitstein*

Der Klosterberg Randa auf Mallorca - insgesamt drei Kloster befinden sich an unterschiedlichen Stellen der Berges, ebenso eine Radarstation die den Luftraum über dem Flughafen sichert. Aufgenommen während einer Ballonfahrt über der Insel in einer Höhe von 594m.

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2023, 06:50   #286
perser

Stadt
Land
Fluss
Berg
RovinjRusslandRamsauer AcheRochlitzer Berg
KroatienIwolginski DazanBerchtesgad. AlpenSachsen
1110
Ges. Punkte Tag3  
Ges. Punkte Monat55  

Rovinj. Die Stadt, deren knapp 15 000 Einwohner teils kroatisch, teils italienisch miteinander verkehren, zieht sich an der Westküste Istriens durch enge Gassen malerisch einen Hügel hinauf. Im Westen und Südwesten wird sie von der Adria umspült. Rovinj war einst eine Insel, die erst 1763 mit dem Festland verbunden wurde.

Russland. Iwolginski Dazan nennt sich ein buddhistisches Kloster in der Nähe des Baikalsees. Es liegt in der Autonomen Republik Burjatien, wo die Menschen einen mongolischen Dialekt sprechen, und besitzt eine eigene Universität mit vier Fakultäten (Philosophie, Theologie, buddhistische Medizin, Malerei). Zu Sowjetzeiten soll es die einzige praktizierende buddhistische Abtei in der UdSSR gewesen sein.

Ramsauer Ache. Dieses Fotomotiv am Ramsauer Malerweg – mit dem Bach, der Kirche und den Bergen im Hintergrund – kennt wohl fast jeder, der schon mal in den Berchtesgadener Alpen war. Von hier geht es weiter durch den Zauberwald zum Hintersee.

Rochlitzer Berg. Steinmetze in ganz Deutschland besingen diesen nur 349 m hohen Berg, selbst wenn sie noch nie hier waren. Denn das deutsche Steinmetz-Zunftlied von 1462, das regelmäßig zu Innungsanlässen erklingt, beginnt mit: „Zu Rochlitz in dem Wald, wo unser Knüpfel schallt…“ Der Berg besteht aus rot leuchtendem Porphyrtuff, einem vulkanischen Gestein, das man u.a. im gesamten Stadtbild von Leipzig (Markt, Altes Rathaus, Zooportal, Sachsenplatz usw.) entdeckt. Hier die Bergspitze mit dem Friedrich-August-Turm – gewidmet einem früheren sächsischen König.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 09:40   #287
kiwi05

Stadt

Fluss
Berg (Joker)

Rostock Råheimsdalselva (N)Mt. Rainier (USA)
Punkte Stadt 1 Punkte Fluss 1Punkte Berg 0,5
Ges. Punkte Tag2,5  
Ges. Punkte Monat50,5  

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 11:06   #288
Dana

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Bild in der Galerie
Bild Land
Bild in der Galerie
Bild Berg
RotterdamName des LandesRheinName des Berges
1Punkte Land1Punkte Berg
Ges. Punkte Tag2  
Ges. Punkte Monat40  

Rotterdam - eine Stadt, die vieles zum Entdecken bietet. Hier die Kubushäuser von dem Architekten Piet Blom. Ein SEHR "interessantes" Wohnkonzept. Wenn man mal in einem drin war, sieht man zwar, dass man da wirklich wohnen KANN und nicht alles schepp und schief ist, aber für mich wärs nix.

Rhein...ja, nicht überall ist er so riesig und breit. Hier am Kühkopf ist es eher beschaulich.
Alt 18.02.2023, 11:47   #289
hlenz

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild Land
Ribe (DK)Name des LandesRheinRosengarten (glaub ich... )
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 11:51   #290
Tafelspitz

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Reykjavík RheinRigi
1010.5
∑ Punkte Tag2.5  
∑ Punkte Monat44  

Reykjavík (ich muss jedes Mal wieder nachschauen, wie man es genau schreibt ), die Hauptstadt Islands und die nördlicheste Hauptstadt der Welt. Ich habe sie als kleine, sehr gemütliche Stadt in Erinnerung und möchte gerne mal wieder hin, da wir auf unserer Rundreise leider nur einen halben Tag lang Zeit dafür hatten.

Der Rhein beim Rheinfall in Neuhausen. Ein gewaltiges Naturspektakel, insbesondere bei Hochwasser very beeindrucking. Abkühlung im Sommer garantiert.

Die Rigi, die Königin der Berge. Von Luzern aus ein beliebter Ausflugsberg, da man den Auf- und Abstieg mit diversen Verkehrsmitteln (Schiff, Gondelbahn, Zahnradbahnen) sehr abwechslungsreich gestalten kann.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2023 - Stadt, Land, Fluss

Forenregeln