SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 20:37   #271
HeinS

Ok, die meissten von uns geben ja nichts auf Testberichte. Aber wenn man dann mit "seiner" Marke (es bleibt ja ganz tief im Inneren unsere Minolta) bei den Tests ganz vorne dabei ist, schwillt uns vieleicht vor Stolz doch ein wenig die Brust und wir sehen Testberichte mit ganz anderen Augen
Alt 20.01.2006, 22:20   #272
MarioA

Also das ist ja eine geradezu tragische Entwicklung. Ich habe, seitdem die Kooperation Sony - KoMi bekannt wurde, ja auch immer mal wieder spekuliert, daß die Kamerasparte früher oder später von Sony komplett übernommen wird aber das es dann so kommt und vor allem so abrupt ist schon "seltsam".

Was jetzt Sony daraus macht bleibt abzuwarten. Ein paar Details sind ja schon raus und man kann man nur hoffen, daß die sich nicht bis Sommer zeit lassen um was konkretes Vorzustellen. Ich denke wenn Sony nicht mit einer kompletten Palette (umgelabelte 5D, 7D Nachfolger, Objektiv/System Roadmap) zur PMA kommt (Ankündigung+Prototypen reicht ja schon), dann werden die Leute in Scharen wechseln und dem System den Rücken kehren.

Zur PMA sollen ja diverse neue Modelle (Olympus E330 + Ankündigung E1 Nachfogler, Samsung ist schon mit der umgelabelten Pentax da, evtl. etwas zum Canon 20D Nachfolger) kommen/angekündigt werden. Da würde es dann schon dünn werden, wenn da von Sony nichts kommt.

Also es wird spannend und ich hoffe wirklich für alle die ihr sauer verdientes Geld investiert haben, daß eine ordentliche Zukunft für die Systemteile gibt.

Gruß
Mario
MarioA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 23:10   #273
presseplus

Eines verstehe ich in vielen Beiträgen nur nicht ... da kommt unterschwellig die Meinung durch, der Markt der digitalen SLR wäre bereits gesättigt bzw. ein absolutes Minusgeschäft.

Offensichtlich ist doch genau das Gegenteil der Fall!

Deswegen stürzt sich ja Sony wie wild auf das Geschäft. Das KonicaMinolta arge Minusbilanzen vorgelegt hat, ändert daran nichts. Diese roten Zahlen als Nichtwissender zu interpretieren, wäre sowieso schlichtweg naiv. Und über den Verkaufspreis bzw. die finanziellen Abmachungen mit Sony schweigt sich ja KonicaMinolta aus .....

Vielleicht ist da ein hübsches Sümmchen zusammengekommen!
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 23:36   #274
M_Sp

N´Abend,

ich meine auch, daß der DSLR-Markt noch lange nicht "ausgeschöpft" ist.

Die Frage ist die: was sind "unteres" und "mittleres" Preissegment?
Wenn Sony, wie offenbar geplant, dick einsteigen will, kommen sie an Konkurrenzprodukten zu EOS 20D (bzw. Nachfolger) oder Nikon D200 wohl nicht rum. Das wäre imo auch das Einzige, was neben dem "Bestseller" EOS 350D zu attackieren, zu Beginn Sinn machen würde.

Außerdem glaube ich, SONY was nicht das Schlechteste. Man stelle sich mal vor, KoMi wäre von Canon oder Nikon geschluckt worden...DAS wäre dann wohl das sicher Aus gewesen.

Ich jedenfalls bin optimistisch und freue mich auf die bald erscheinende SONY irgendwas mit 12 MP und AS++(erdbebensicher;-))
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 23:45   #275
Phillip Reeve
Gast

aber was machte denn die 350d aus? die 8mp und das rauschverhalten, sony also sensorlieferant sollte es doch schaffen etwas rauschfreieres zu bauen, das dann in ein 5d-gehäuse, logo drauf, ein vernünftiges standart-zoom wie das nikon 18-70 rausbringen und fertig, verlangt der markt etwas anderes?
Sponsored Links
Alt 21.01.2006, 00:24   #276
CharlyII

Themenersteller

Wie auch immer er weitergehen wird, ein Gutes hat es derzeit schon einmal für alle derzeit Kaufwilligen: Die EK Preise sind im Prinzip im DSLR Bereich für KM um ca. 100 Euro gesunken, auf einen Schlag. Wird also sicherlich das ein- oder andere gute Angebot geben. Wer also ohnehin in den nächsten Tagen zuschlagen wollte, bekommt die Preissenkung gratis geboten und ein in jedem Falle zukunftssicheres System ... .. .
LG
Bernhard

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt. (Torian Carr Conn)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Und hier noch meine Kamerahistorie bis 01/2006 ...
CharlyII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 01:09   #277
John Doe

Hallo zusamen,

leider kann ich den Otimismus nicht teilen. Sicherlich wird es jetzt das ein oder andere Schnäppchen geben, allerdings hat die Vergangenheit ja gezeigt, daß besondes die D7Ds ja nicht unbedingt durch ihre hohe Qualität überzeugt haben, sondern eher durch ihre "Sehnsucht nach Bremen". Sobald es also April ist, wird das eine höchst ungünstige Konstellation werden, was zumindestens mein Vetrauen in diese Sache nicht unbedingt seigert. Zumal steht jetzt zu befürchten an, das sich diverse Dritttanbieter jetzt wohl überlgen werden, ihre KoMi Objektive auslaufen zu lassen, bzw. diese erst gar nicht aufzulegen. Spekulationen über ein Tokina 12-24, oder Hoffnungen auf das Sigma 17-70 für KoMi, können wir also getrost zu Grabe tragen, auch dort wird man wohl erst einmal abwarten, wie der Markt sich entwickelt. Ironischerweise habe ich im letzten Jahr erst mit heftigem Verlust einen Systemwechsel vollzogen, mit dem Ergebnis, das ich jetzt mittelfristig Elektronikschrott für ziemlich viele Teuros rumliegen habe, den keiner mehr repariert, wenn mal was dran ist. Jetzt bin ich sogar froh, das ich bislang kein 80-200 SSM abbekommen habe.

Gruß Uwe
Alt 21.01.2006, 01:18   #278
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von John Doe
daß besondes die D7Ds ja nicht unbedingt durch ihre hohe Qualität überzeugt haben
Was auf die 5D nicht zutrifft, hier liest man kaum von Qualitätsproblemen.

Zitat:
Zitat von John Doe
ihre KoMi Objektive auslaufen zu lassen
Das konkret kann unter Sony nur besser werden, hier war schon tote Hose

Zitat:
Zitat von John Doe
den keiner mehr repariert, wenn mal was dran ist
Wieso? Der heutige Service geht in Sony-Hände, und im Zweifel wird es Drittanbieter geben. Das ist heute schon der Fall bei den alten analogen Minoltas. Für andere Marken besteht ebenfalls ein Netz feinmechanischer Werkstätten.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 01:21   #279
TorstenG

Hallo John Doe!

Ich glaube, da irrst Du Dich! Die großen Hersteller wie Sigma, Tamron oder Tokina dürften durch den Einstieg von Sony erst recht Interesse an der KoMi-Schiene bekommen haben, denn für viele "speziellere" Objektive wäre der Markt, den KoMi in kurzer Zeit hätte schaffen können, garnicht groß genug! Das KoMi selber nun das Feld komplett Sony überlässt, das dürfte denen dabei total egal sein! Was zählt ist die Masse, also die Zahl der verkauften Kameras, nichts anderes!
Alt 21.01.2006, 01:25   #280
Minoltafan1982

Hallo liebe Leidensgenossen

Ich muss an dieser Stelle mal bekannt machen dass meine vor 2 oder 3 Jahren erworbene MINOLTA G500 (damals noch nicht KoMi) bereits mit einem SD und zusätzlichem MemoryStick Slot ausgerüstet war.
Meiner Meinung nach war die ganze Geschichte schon vor Jahren beschlossen. Denn damals war ja auch schon die Fusion mit Konica, dem
Kopiererhersteller bekannt. Und da solchen Fusionen eine unmenge Geld kosten hat man Minolta jetzt eben dicht gemacht um mit dem Namen KonicaMinolta im Kopiererbereich Geld zu verdienen. Die Photosparte an Sony verklopft - zum Insolzenpreis - und schon ist das Kind geschaukelt. Ein abgekartetes Spiel.
Die Leute die bei Minolta Photo ihr Geld verdient haben - bekommen es eben jetzt von Sony.

Was bleibt?

Canon und Nikon werden jetzt warscheinlich keine Luftsprünge machen - denn JETZT wird die Geschichte von MINOLTA PHOTO ESSENTIALS erst neu geschrieben. Und zwar DIGITAL.

MFG

der Minoltafan
Minoltafan1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"

Forenregeln