Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2020, 09:47   #271
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

wollte dich bestimmt nicht aus der Ruhe bringen...
Wollte nur bemerken, dass die 8-poligen Stangenobjektive von Minolta beachtlich unterstützt werden, da lohnt sich der Adapter und ein Umstieg fällt einem leichter.
Die 5-polige Stangenobjektive werden bestimmt unterstützt, nur wahrscheinlich eingeschränkter.
Also Sorry nochmals...

Viele Grüße
charly
Wenn ich mir auf der Sony-Homepage die Kompatibilitätsliste des LA-EA5 ansehe, dann stelle ich nur fest, dass die 5-poligen Stangenobjektive nur an einer a6600 oder einer a7RIV unterstützt werden (die neue a7C ist Stand heute noch nicht eingepflegt). An allen anderen E-Mount-Kameras werden der AF der alten Minoltas leider nicht unterstüzt.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 10:36   #272
Robert Auer

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wenn ich mir auf der Sony-Homepage die Kompatibilitätsliste des LA-EA5 ansehe, dann stelle ich nur fest, dass die 5-poligen Stangenobjektive nur an einer a6600 oder einer a7RIV unterstützt werden (die neue a7C ist Stand heute noch nicht eingepflegt). An allen anderen E-Mount-Kameras werden der AF der alten Minoltas leider nicht unterstüzt.
Die A7RIV hätte ich ja, nur ist der LA-EA5 wohl erst Anfang November lieferbar und bis dahin hat Sony vielleicht auch für die A7III usw. das passende Update für den LA-EA5.

Aber da bleibt immer noch der Satz auf der Sony-Kompatibilitätsseite für den LA-EA5 mit der A7RIV: "Obwohl Sie Autofokussierung durchführen können, ist es manchmal schwierig, mit dieser Funktion auf ein Motiv zu fokussieren, wenn Sie dunkle Szenen aufnehmen oder das Motiv sich an den Ecken des Bildschirms befindet oder deutlich unscharf ist."

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 10:47   #273
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Die anderen Modelle mit E-Mount könnten noch folgen!
Alt 18.09.2020, 11:53   #274
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die anderen Modelle mit E-Mount könnten noch folgen!
Den Konjunktiv verwendest Du aus genau den richtigen Motiven womit wir wieder bei dem kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "Möglichkeit" und "Wahrscheinlichkeit" sind
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 12:26   #275
Ellersiek

Intuitiv habe ich für meine Situation alles richtig gemacht:
  1. Mit E-Mount solange gewartet, bis mir eine E-Mount-Kamera wirklich gefiel
  2. Das war glücklicherweise die A7RIV
  3. Trotz des sehr guten Angebotes von Rainer auf die Anschaffung des LA-EA4 verzichtet
  4. Auf Sony vertraut, dass da noch ein besserer Adapter kommt*
Und jetzt freue ich mich auf die ersten Erfahrungen mit dem LA-EA5 bzgl. Fremdobjektiven. Wenn dann noch mein Tokina 300/2.8 an der 7RIV zum Autofokus zu überreden ist, ist die Objektivwelt** für mich fast*** in Ordnung.

Bin zufrieden.

Gruß
Ralf

* Okay, da bin ich ehrlich: Davon war ich wirklich nicht mehr ausgegangen.
** Mit dem LA-EA5 kommen das 16 mm Fischauge, das 50 mm und das Spiegeltele auch in der E-Mount-AF-Welt für mich an.
*** das 12-24/2.8 fehlt noch. Nein, es fehlt nicht. Doch es fehlt. Nein. Ja. Nein. Ja....
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 12:50   #276
usch

Zitat:
Wenn ich mir auf der Sony-Homepage die Kompatibilitätsliste des LA-EA5 ansehe, dann stelle ich nur fest, dass die 5-poligen Stangenobjektive nur an einer a6600 oder einer a7RIV unterstützt werden
Das gilt aber auch für die 8poligen Stangenobjektive, sogar die von Sony selber. Ich sehe nicht, was das mit der Anzahl der Kontakte zu tun haben sollte.
Alt 18.09.2020, 13:13   #277
Robert Auer

@Ellersiek: Hallo Ralf, du bist doch ein Optimist! Ich bin schon froh wenn Sony die Sony Minolta Stangenobjektive unterstützt! Schaun mer mal!

Alt 18.09.2020, 14:41   #278
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das gilt aber auch für die 8poligen Stangenobjektive, sogar die von Sony selber. Ich sehe nicht, was das mit der Anzahl der Kontakte zu tun haben sollte.
stimmt, es hat gar nix mit der Anzahl der Kontakte zu tun. Wichtig ist, das Objektiv muss Entfernungsinfos liefern. Die Objektive mit D-Encoder haben 8 Kontakte, und alle mit eigenem Motor auch. Umgekehrt stimmt es nicht. Die xi-Objektive haben auch 8 Kontakte, werden aber gar nicht unterstützt (geht auch nicht wirklich, die waren ein Irrweg). Andererseits haben auch die Makroobjektive der 1. Generation einen Entfernungsencoder, obwohl sie nur 5 Kontakte haben, und einige weiter Objektive, z.B. das 200/2.8 APO hat zumindest zwei Entfernungsstufen per Distanz-Switch. Die höherklassigen A-mount-Gehäuse haben am Stangenantrieb einen Entfernungsencoder, daher müssen die beim Ansetzen das Objektiv an den oo-Anschlag fahren, um einen definierten Startwert für diese "Koppelnavigation" zu bekommen. Dieser Encoder fehlt im LA-EA2/4/5, passt vmtl nicht auch noch rein. Ohne eine Ahnung, auf welcher Fokusposition das Objektiv steht, kann die Stange mit den Messwerten des Phasen-AF aber nicht effektiv angesteuert werden, denn die Anzahl Umdrehungen hängt nichtlineare von der aktuellen Position ab, zudem braucht man die Steigung und die Koeffizienten aus dem ROM.
In jeder E-mount Kamera steckt die komplette A-mount AF-Ansteuerung, der Adapter übersetzt nur das elektrische Protokoll und stellt den Blendenmotor und bei 2/4/5 den Stangenmotor bereit.

Sobald LA-EA4r und LA-EA5 verfügbar sind, teste ich meinen umfangreichen Objektiv Park durch, zur Zeit ist vieles noch Kaffeesatzleserei.

-thomas
Alt 18.09.2020, 15:56   #279
Robert Auer

@ddd: Toll Thomas, was du alles weißt und nun bin ich jetzt noch mehr gespannt, wie sich das 200F2.8 APO an den LA-EA5 und LA-EA4r verhält. Die Linse ist der Hauptgrund, warum ich Stangenobjektive adaptieren möchte.
Zusatzfrage: Ist es denn egal, mit welcher Kamera man die Updates der Adapter auf dem LA-EA4r/LA-EA5 durchführen kann?

Geändert von Robert Auer (18.09.2020 um 19:30 Uhr) Grund: Grammatik und Ergänzung
Alt 18.09.2020, 18:36   #280
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Sobald LA-EA4r und LA-EA5 verfügbar sind, teste ich meinen umfangreichen Objektiv Park durch, zur Zeit ist vieles noch Kaffeesatzleserei.

-thomas
Vielen Dank im Vorraus!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln