SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2014, 23:29   #271
Heinz

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der Stabilisator reagiert bei langen Brennweiten auf geringere Winkelabweichungen, aber die relative Auslenkung während der Aufnahme ist nicht größer als bei kurzen Brennweiten. Es geht in beiden Fällen nur darum, eine Auslenkung von (beispielsweise) zehn Pixeln auf weniger als ein Pixel zu reduzieren. Deswegen mußt du ja mit dem Teleobjektiv trotz Stabilisator immer noch kürzer belichten.
Danke für die Erklärung!!

HH.
Alt 24.11.2014, 11:31   #272
padiej

Toll wäre ein 2. AF mithilfe der Veränderung vom Auflagemaß des Sensors. Damit könnte man sich die Step-Motoren ersparen. Auch bei Verwendung manueller Objektive wäre so ein Fein-AF eine feine Sache.

Aber das wird erst die A7 III liefern.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 12:11   #273
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Dann kamen die A7-Versionen und als Sony nach und nach immer mehr optisch stabilisierte Objektive brachte, habe ich meine Hoffnung aufgegeben, meine A-Linsen stabilisiert an einer E-Kamera verwenden zu können.
Wo soll denn in so einem kleinen Gehäuse noch ein Stabi Platz finden bei 18mm Auflagemaß?
Und vor allem wozu, wenn die neuen Objektive schon stabilisiert sind?
Das bringt doch vor allem eifrigen Glaskugelschreibern mal etwas bei: Nicht jedes Merkmal wie "Stabilisierung im Objektiv" sollte man als sicheres Argument dafür verwenden, was Sony macht oder nicht macht. Gegen IBIS in E-Mount noch dazu für KB-Format wurde ja oft argumentiert - passiert ist es nun trotzdem. Eines muss man Sony nun wirklich lassen - manchmal können sie wirklich überraschen und sie sind definitiv imstande in verhältnismäßig kurzer Zeit sowas zu bewerkstelligen.

Die A7II ist - allem Anschein nach - ein hervorragender Nachfolger und hat das Potential noch wesentlich mehr Leute zu begeistern.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 12:20   #274
matti62

ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Stabilisierung 4,5 Blendenstufen bringen. Was bedeutet das verglichen an der ISO-Leistung?
Alt 24.11.2014, 12:34   #275
Neonsquare

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Stabilisierung 4,5 Blendenstufen bringen. Was bedeutet das verglichen an der ISO-Leistung?
Naja - wenn es wirklich eine in realen Situationen ausreizbare Angabe ist, dann wären es 4,5 "Verdoppelungen" der ISO. Lassen wir der Einfachheit halber die ,5 mal wegfallen dann wäre das x16 oder ISO1600 statt ISO25600. Allerdings mit dem üblichen Haken der Bildstabilisierung: Sobald die Bewegung im Motiv ist, ist das mitunter nicht mehr so einfach möglich. Wenn Du z. B. bisher mit 1/60s mit einem 50mm-Objektiv bei ISO25600 sehr verrauschte Bilder bekommen hast, dann wären so ISO1600 bei ca 1/4s drin - das ist schon eine ziemlich lange Belichtungszeit für Dinge die sich ein bisschen bewegen. Damit Du das dann nicht unscharf hast muss die Belichtungszeit wieder kürzer sein - vielleicht in Richtung von zumindest 1/30s - dann hast Du aber auch bloß 1 Blende gutgemacht.

Wo es definitiv sehr gut hilfreich ist, wären unbewegliche Motive (Gebäude/Landschaft) aus der Hand zu fotografieren.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2014, 15:00   #276
padiej

A Mount nur mehr übers E-Mount ?

Der Stabi im FE Bereich macht eine A-Mount Nachfolge ohne technische Einbußen möglich. Im Telebereich fehlt mir natürlich der Stabi, sowohl an der A7 und noch mehr
an der Nex 7 - hier habe ich nur gutes altes Minolta AF Glas.
Meine Vermutung:
Die A7II wird mit neuem LA-EA Modul zu einer Art A88 und die A9 wird die zukünftige A99II.
Ich bin sicher, dass bald ein neues LA-EA- Modul kommen wird. Ich hoffe, es kann auch gut mit der A7 (classic).
Grundsätzlich funktioniert das Zusammenspiel A7 + Modul + A-Glas sehr gut, und der fehlende Stabi ist bald in Sicht .

Der Modellwechsel geht flott im E-Mount Kleinbild -Vollformatbereich von Sony.
Alt 24.11.2014, 15:59   #277
swivel

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
...Die A7II wird mit neuem LA-EA Modul zu einer Art A88 und die A9 wird die zukünftige A99II...
Hi, du meinst E-mount?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 16:05   #278
padiej

Ich meine, man kommt nur mehr über den E-Mount zum A-Mount.

Warum einen A99 Nachfolger bauen, wenn man diesen aus einer A7II + LA-EA-Modul zusammenbasteln kann und alle technischen Feinheiten wie Stabi und div. AF-Möglichkeiten hat.

Geändert von padiej (24.11.2014 um 16:08 Uhr)
Alt 24.11.2014, 16:42   #279
Tikal

Theoretisch fehlt nur noch ein Gehäuse, das mit dem Adapter zusammen genommen von der Form und Ergonomie ein A99 ergibt. Fehlt eigentlich noch irgend etwas? Man kann sogar Adapter ohne Spiegel kaufen. Sony, Sony, du schaffst uns alle noch.
Alt 24.11.2014, 19:20   #280
a65

Adapter ohne Spiegel? Wo gibt's die?
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II

Forenregeln