Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 10:15   #271
dey

Zitat:
Zitat von en500 Beitrag anzeigen
Nach dem ich mir diese Bilder angesehen habe, habe ich keine Interesse mehr.
Nix für mich was das Rauschen angeht.

http://www.optyczne.pl/index.php?news=6962
Hi, das scheint alles ganz ohne NR zu sein. Und dafür ist es normal. Lieber etwas mehr Rauschen, welches man am PC entfernt, als fehelnde Details die kein PC wieder findet.

GPS wird hier scheinbar sehr hoch bewertet. Finde ich auch erstaunlich.
Ich habe absolut kein Bild, bei dem mich interssiert, wo es war und ich es nicht am Inhalt erkenne.
Die EXIF-Daten brauche ich, um meine technischen Fehler beim Fotografieren zu erkennen und abzustellen. GPS würde mir da nicht helfen.

Wie muss man sich das Handling mit den 79 AF-Punkten bei Local vorstellen? 30 Sekunden einstellen des richtigen AF Feld oder werden es dann weniger?

bydey
Alt 02.05.2014, 10:44   #272
Robert Auer

Ich warte nun erst einmal Tests bzgl. der AF- und LowLight-Qualitäten ab. GPS habe ich mit meiner A77 und A99 ständig an. Das hilft mir, wenn ich den Aufnahmeort auf der Karte einer (Gemeinde-)Gemarkung zuordnen möchte. Ist zwar kein unbedingtes Muss, war aber schon hin und wieder hilfreich. Wenn das die einzige Einsparung ggü. der A77 ist, dann is dat jo noch mal richtig juut jegangen!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:51   #273
cat_on_leaf

Ich habe jetzt den Glaskugelfred und diesem hier nochmal überflogen und habe nach Erscheinen der Kamera aus den verschiedenen Posts mal die Pro und Kontras aufgestellt (Achtung Ironie).

Pro
- Wifi (wegen Tablet und Smartphone übertragen und so)
- NFC (siehe Wifi)
- mehr AF Felder und besser verteilt.
- schnellerer und genauerer AF
- besseres Rauschverhalten
- kaum geändertes Gehäuse (toll, ich muss mich in der Bedienung nicht umgewöhnen)
- GPS weggefallen (Akkufresser, braucht keine Sau, kenne jeden Standpunkt meiner Bilder mit Namen und Koordinaten)
- 12 Bilder / Sekunde (Yeah, endlich wird Motorsportfotografie möglich)
- 60 Bilderpuffer (Hey, reicht für 5 Sekunden volle Power, dann sind die Fahrzeuge, Geparden wasauchimmer sowieso weg)
- Verriegelungsknopf (Endlich bleibt die Kameraeinstellung wie sie sein soll)
- UVP 1200 EUR (Wow, viel günstiger als erwartet)

Contra
- Wifi (wegen Tablet und Smartphone übertragen und so, braucht keine Sau)
- NFC (siehe Wifi)
- mehr AF Felder und besser verteilt. (Nutze eh nur das mittlere Feld, AF wird überbewertet)
- schnellerer und genauerer AF (Nutze eh nur das mittlere Feld, alles andere ist zu ungenau)
- besseres Rauschverhalten (kann gar nicht sein, nur 20%!!!!, )
- kaum geändertes Gehäuse (unförmig, riesig, klobig)
- GPS weggefallen (Hey, GPS ist wichtig für meine Bilder zu machen, finde sonst die Isle of Skye oder die Hummel von letzem Jahr nicht wieder!)
- 12 Bilder / Sekunde (12 Bilder???, Nutze ich nie)
- 60 Bilderpuffer (Wozu das denn, siehe davor)
- Verriegelungsknopf (Spinnen die, das ist total umständlich zu bedienen)
- UVP 1200 EUR (viel zu viel Gegenüber der A6000, Nex5, A77 und nur 100 EUR günstiger als die UVP der A77 bei der Vorstellung)

Falls ich wichtige Dinge unterschlagen habe, bitte einfach erweitern.

Für mich persönlich finde ich Schade, das das AF - Hilfslicht rausgefallen ist. Aber vielleicht ist der AF wirklich so gut.

Und jetzt warte ich ab, was die ersten echten Tests ergeben. Insbesondere die Verzögerung im Sucher und das Ansprechen der AF-Felder interessiert mich.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:33   #274
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich habe absolut kein Bild, bei dem mich interssiert, wo es war und ich es nicht am Inhalt erkenne.
Du Glücklicher.
*Ich* muss mir manchmal Bilder von einer Veranstaltung bei einer Kläranlage aus dem Jahr 2012 raussuchen! Dazu verwende ich die Karte.
Nachdem ich das jetzt gesagt habe, geb ich aber zu, dass ich das *interne* GPS-Modul meiner A65 fast nicht nutze. Ich hab immer eine kleine GPS-Maus (BT747A) mit, in der Größe eines Kameraakkus, viel genauer und empfindlicher! Einmal die Daten runterladen, mit jfriedls Geoplugin für LR verbinden, reverse lookup und fertig.
Und im Urlaub, wenn ich mit der NEX-5N unterwegs bin erübrigt sich die Diskussion sowieso...
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:42   #275
turboengine

Was erwartest Du? Es gibt keinen Herrn/Frau SUF. Jeder hat andere Ansprüche, daher ist das doch normal. Solange der Kamerahersteller alle diese unterschiedlichen Ansprüche unter einen Hut bekommt ist es doch OK.
Sony tut sich halt mit seinen wenigen A-Mount Kameras gegenüber der Flut von Einsteigerknipsen, Bridge und Spiegellosen da etwas schwerer als andere Hersteller mit etwas mehr differenziertem Angebot. Die A77 muss halt ein grosses Spektrum bedienen... Landschaftsfotografen, Sportfotografen, Portrait, Reise, Natur...
Die unterschiedliche Bewertung des GPS ist ein guter Indikator dafür.
Alt 02.05.2014, 11:50   #276
Ilkman

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Leider - aber das war eh schon vorher klar -im gleichen, unförmig großen und unnötig aufgeblähten Gehäuse der A77!
Und dann auch kein GPS mehr (wenn mans einmal gewöhnt ist, mag mans nicht mehr missen)!
Für mich ist die nix!
Für mich was das Gehäuse einer der der Punkte um die 77er zu kaufen
Alt 02.05.2014, 12:07   #277
usch

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Erstens kann das vermutlich keiner (Geosetter jedenfalls nicht), zweitens wäre das viel zu riskant, drittens aus Sicht Backup ungünstig (die ganze Raw-Datei wäre verändert und somit zu sichern).

Die Lösung lautet XMP.
Wie schon geschrieben wurde: Natürlich kann Geosetter direkt in die Raw-Dateien speichern. "GPS" ist ein ganz normales Exif-Datenfeld. Das Gewurschtel mit den XMP-Sidecars ist mir viel zu umständlich, weil kaum ein Programm ARW und XMP als zusammengehörende Einheit behandeln kann (Windows-Explorer nicht, Faststone Viewer nicht, Windows-Bildanzeige nicht, Paint Shop Pro nicht, ...) und man deshab beim Löschen, Kopieren oder Verschieben die XMPs immer noch extra hinterherreichen muß, sonst sind auf einmal alle Keywords, Geotags und Copyright-Informationen weg oder man hat XMP-Dateileichen herumfliegen, zu denen es schon seit Monaten kein zugehöriges ARW mehr gibt.

Und was das Backup angeht - wenn ich die Raw-Dateien auf den Rechner gezogen habe, dann werden sie einmal mit Geotags versehen, verschlagwortet usw., dann gebackupt und und danach normalerweise auch nicht wieder angefaßt. Das ist genau gar kein zusätzlicher Aufwand. Eine Extra-Kopie der unveränderten Dateien auf einer anderen Festplatte behalte ich sowieso.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Welche sind das bzw hast Du die funktionieren? Mein Sigma 50-500 tut es bisher nicht.
Meine Objektive stehen im Profil. Interessant wäre, warum es bei dem Sigma nicht geht. Als was für ein Objektiv (Lens-ID) identifiziert es sich denn gegenüber der Kamera, und was sagt die A99, wenn du die AF-Range-Taste drückst?

Für AF-Range teilt die Kamera ja nur den Stellweg von der Nahgrenze bis Unendlich in 12 Abschnitte und begrenzt den Fokus auf einen Teilbereich davon. Dazu braucht sie überhaupt nichts über das Objektiv zu wissen außer der Lage der beiden Endanschläge, und die kann sie "experimentell" ermitteln, indem sie einmal in beide Richtungen fährt, bis es nicht mehr weiter geht. Sieht für mich nach den üblichen Kompatibilitätsproblemen aus und ich würde mal bei Sigma anfragen, ob sie das nachzubessern gedenken.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Und die Sache mit dem GPS Tracker ist ja eher sehr umständlich, hat man das separate Teil ist garantiert der Akku fast leer, nimmt man das Smartphone lutscht es dort den Akku rasant leer -
Mein GPS-CS1 schluckt normale AA-Zellen. Ein Akku hält einen ganzen Tag, und einen Ersatz-Akku für alle Fälle kriegt man immer irgendwo in der Fototasche unter. Schlimmstenfalls kauft man einfach am nächsten Kiosk einen Satz Batterien.

Und da ich sowieso nach der Fototour alle Bilder mit Geosetter überprüfe (auch die von der Kamera gesetzten Koordinaten können ein paar hundert Meter daneben liegen oder aus den bekannten Gründen ganz fehlen), beschränkt sich der Mehraufwand auf vielleicht ein halbes Dutzend Mausklicks.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
nimmt man das Smartphone lutscht es dort den Akku rasant leer
Ja, das ist ärgerlich. Aber dafür sind die Tracks wesentlich genauer als die von der Kamera ermittelte Position.
Alt 02.05.2014, 12:12   #278
matti62

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi, das scheint alles ganz ohne NR zu sein. Und dafür ist es normal. Lieber etwas mehr Rauschen, welches man am PC entfernt, als fehelnde Details die kein PC wieder findet.

Die EXIF-Daten brauche ich, um meine technischen Fehler beim Fotografieren zu erkennen und abzustellen. GPS würde mir da nicht helfen.

Wie muss man sich das Handling mit den 79 AF-Punkten bei Local vorstellen? 30 Sekunden einstellen des richtigen AF Feld oder werden es dann weniger?

bydey
http://www.optyczne.pl/index.php?news=6962

ich habe mir gerade die Bilder mit dem Blumenstrauß angeschaut... Hm, ISO1600 ist irgendwie besser geworden. Ab 3200 schwanke ich, >6400 nicht wirklich nutzbar?

Geändert von matti62 (02.05.2014 um 12:19 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:12   #279
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was erwartest Du? Es gibt keinen Herrn/Frau SUF. Jeder hat andere Ansprüche, daher ist das doch normal. Solange der Kamerahersteller alle diese unterschiedlichen Ansprüche unter einen Hut bekommt ist es doch OK.
Sony tut sich halt mit seinen wenigen A-Mount Kameras gegenüber der Flut von Einsteigerknipsen, Bridge und Spiegellosen da etwas schwerer als andere Hersteller mit etwas mehr differenziertem Angebot. Die A77 muss halt ein grosses Spektrum bedienen... Landschaftsfotografen, Sportfotografen, Portrait, Reise, Natur...
Die unterschiedliche Bewertung des GPS ist ein guter Indikator dafür.
Klaus, falls du mich meinst....

Ich erwarte nix. Ich bin nur immer wieder über die Erwartungshaltung allgemein und im Einzelnen erstaunt. Und darüber das ein, wie ich finde, Luxusgadget wie GPS so polarisiert. Eine Funktion die kein einziges Bild besser macht! Oder aber ich bin zu blöd dazu es zu verstehen.
Das ist alles!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:21   #280
matti62

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...

Ja, das ist ärgerlich. Aber dafür sind die Tracks wesentlich genauer als die von der Kamera ermittelte Position.
hm, das GPS in der a77 ist schon sehr sehr ungenau. Ich habe kaum ein Bild, wo die Position stimmt
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Forenregeln