![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#271 |
Themenersteller
|
So, heute Abend ist Stammi und heute buche ich persönlich die Zimmer fest.
Ich buche für: Vera, Bernd, Volker, Michael S. und Sascha jeweils ein Einzelzimmer ohne Frühstück vom 14.3. auf den 15.3. (1 Nacht) Für Michael O. ein Einzelzimmer vom 13.3. auf den 15.3., Frühstück am 14.3., ohne Frühstück am 15.3. (2 Nächte). Ich sag jetzt schon mal, dass der Preis ganz schön schwanken kann, von 65 Euro bis knapp unter 100. Ich werde all meine Überredungskünste und Verhandlungsqualis einsetzen und noch nach einem "Mengenrabatt" fragen. Sascha, von dir bräuchte ich noch den Nachnamen. =)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#272 |
Moderator
|
@Merlin: Es gibt übrigens nicht nur Fähren von Calais nach Dover. Wir sind 2006 von Dünkirchen (Dunquerqe) nach Dover gefahren. Die Fähre war zwar länger unterwegs, war aber dafür euch ein ganzes Stück billiger. Ich kann aber nicht dafür garantieren, das es die noch gibt - als Fährlinie bei Google Maps eingezeichnet ist sie noch.
Wir sind damals von Salzgitter durchgefahren und haben uns auch massiv verschätzt. Wir sind Abends um 21:00 losgefahren, hätten so um 4:00 da sein müssen und waren aber schon kurz vor 2:00 Uhr da. Wir haben dann die Zeit genutzt, um den durch die Nachtfahrt verlorenen Schlaf nachzuholen. Wir haben damals 2 Nächte London als Zwischenstopp gemacht und sind dann nach Edinburgh weitergefahren (675km bis zur Fähre, 250km bis London und dann nochmal 625km bis Edinburgh). Mit dem eigenen linksgelenkten Auto fährt man nicht so leicht links in den Graben, aber du hast auf Autobahnen und erst recht auf Landstraßen Schwierigkeiten, beim Überholen. Du brauchst jemanden, auf dessen Einschätzungen du dich auf dem Beifahrersitz verlassen kannst. Wenn der/die sagt "schaffst du", dann muß diese Info stimmen. In Dover ist noch alles für Blöde ausgeschildert. Da kann man eigentlich nicht falsch fahren. Dann hat man erstmal etwas Zeit um sich auf der Landstraße und später auf dem Motorway an die Linksfahrerei zu gewöhnen. Richtig blöd wird's dann erst, wenn man nach London reinfährt. Kreisverkehre sind blöd, wenn man sie in Deutschland nicht verstanden hat. In GB sollte man sie besser verstehen, denn die Briten tun es. Einfache Regel: Du fährst innen, es sei denn du willst an der nächsten Ausfahrt raus. Das funktioniert auch bei mehr als zweispurigen Kreisverkehren ganz genauso und die Verkehrsführung ist darauf angepaßt, das man das versteht. Ampeln sind auch blöd. Eigentlich nicht - eigentlich sind sie total schlau. Das Ampelsignal steht nämlich auch an der anderen Seite der Kreuzung. Das heißt, du siehst es auch, wenn vor oder neben dir ein LKW steht. Wenn du bei Grün abbiegst, kann es sein, daß du plötzlich eine rote Ampel siehst. Den Impuls, dann zu bremsen, solltest du tunlichst unterdrücken. Die ist für den Querverkehr und nicht für dich. Wir waren uns damals beim Erstkontakt nicht so sicher und haben uns einige wütende Hupkonzerte dafür eingehandelt. Ach ja - dann noch ein Tipp für London: Die Congestion Charge ist wirklich nur für den absoluten Innenstadtbereich zu zahlen. Man merkt, wenn man dort reinfährt. Wir wußten das nicht so genau und haben zwei Tage als großzügige Spende an London bezahlt, ohne die Zone überhaupt gesehen zu haben. Als wir auf dem Rückweg nochmal in London gestoppt haben, haben wir dann festgestellt, daß wir gar nicht hätten zahlen müssen. Aber wenn du wieder bei deinem Kumpel in East-London übernachtest, bist du eh weit genug davon weg. Zu den Aufklebern für die Scheinwerfer: Die haben wir uns über den ADAC besorgt, weil es sie da kostenlos gab. Wir hatten sie auch die ganze Fahrt über brav im Handschuhfach liegen und haben sie hinterher fachgerecht entsorgt.
![]() |
#274 |
|
Wie angedroht habe ich mal unsere letzten Walesreisen zusammengefasst.
Da das ja kein Reisebericht wird, schreibe ich nur die Stationen auf und was mir dazu einfällt. Bilder findet man ja im Netz. Wales zum Ersten: 2 Tage in Conwy 04/2011 (nur mal zum Testen, ob es uns gefällt nach einer Woche Mevagissey) 1.Tag Hinfahrt -Powis Castle(sehr schöne Burg mit großem Park mit unterschiedlichen Gartenstilen), Conwy( Suspension Bridge, Toll house(beeindruckendes technisches Denkmal), Conwy Castle(nicht so groß und auch nicht so gut erhalten wie Caernarfon Castle), kleinstes Haus von GB, Aberconwy house(altes Kaufmannshaus)) 2.Tag -Llandudno( Pier, The Great Orme(Tramway, Aerial Cable Car, St. Tudno's Church, Schaubergwerk, Marine Drive)),Bodnant Garden(muß man nichts zu sagen, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter sehenswert), Penrhyn Castle('ungewöhnliche' Architektur, Eisenbahnmuseum) Wales zum Zweiten: 5 Tage in Llanarmon DC 09/2013 ('The Hand at Llanarmon') 1.Tag Hinfahrt -Attingham Park, Wightwick Manor 2.Tag -Chirk Castle, Erddig 3.Tag -Bodnant Garden(diesmal bei Regen), Plas Newydd(großes Arboretum), South Stack Lighthouse 4.Tag -Dudmaston Estate, Croft Castle(eigener Weinberg) 5.Tag -Berrington Hall, Benthall Hall 6.Tag Rückfahrt -Hidcote Manor(rote Rabatte), Scotney Castle(irgendwo in Kent) Wales zum Dritten: 5 Tage Betws-y-Coed 06,07/2014 ('BridgeView B&B') 1.Tag Hinfahrt -Serpentine Gallery(London),Betws-y-Coed(St Michaels Church, Suspension Bridge(noch eine, nur kleiner)) 2.Tag -Portmeirion,Llanberis(Dolbadarn Castle) 3.Tag -Caernarfon Castle(sehr geschichtsträchtig und sehr bewegungsintensiv(viele Treppen)), Llanfairpwll(man muß ja mal da gewesen sein) 4.Tag -Llanberis(Llanberis Waterfall,Snowdon Mountain Railway),The Ugly House(Cafe mit netter Geschichte und 'Kompost-WC'), Conwy Falls (Wasserfall mit Eintritt(£1?), Parkplatz am Conwy Falls Cafe) 5.Tag -Hügel- und Steingräber auf Anglesey(drei Orte von der CADW-Website,die Angaben dort sind relativ ungenau,ich habe drei Orte gewählt, die gut erreichbar sind und wo man Parken kann(ich hoffe, der Link funktioniert so)), Llyn Idwal, Tu Hwnt I'r Bont(beyond the bridge) Tearoom/Cafe Llanrwst 6.Tag Rückfahrt -Ironbridge(das Original, 10 km von hier im Wörlitzer Park steht eine 1:3,5-Kopie) Bei den ersten beiden Reisen war die Planung durch den NT Touring Pass beeinflusst. Aber im Gegensatz zu Cornwall ( Trellissick, Glendurgan, Lanhydrock und St Michaels Mount haben wir mehr als dreimal besucht) lohnt es sich mMn hier nicht. Mit Ausnahme von Powis Castle, Bodnant Garden und vielleicht noch Chirk Castle reicht ein einmaliger Besuch. Mit 'es lohnt sich nicht' denke ich nicht an die Kosten (der Eintritt für die drei genannten Ziele übersteigt schon den Preis des Passes (Stand 2014)), aber man schaut dann nicht mehr so oft nach rechts oder links. Außerdem sind diese Ziele von Eurem Haus sicher zu weit entfernt (Conwy, Llandudno oder Bodnant Garden kann man ja auf Hin- oder Rückfahrt einschieben). Betws-y-coed haben wir gewählt, weil wir auf der Rückfahrt von Anglesey nach Llanarmon dort durchgefahren sind und begeistert waren. Ist zwar ein typischer Touristenort, aber als Ausgangspunkt ideal. Der Bridges Walk ist zu empfehlen. Die A5 ist neben der A4086 auch immer eine Fahrt wert. Es gibt genügend 'lay-by'-Parkplätze (teils kostenpflichtig und auch CCTV-überwacht) und nach 500m rechts oder links den Berg hoch ist man ziemlich einsam. Zum Llyn Idwal sind es gerade mal 800m leicht bergan. Allgemein haben die Straßen meist einen Strich in der Mitte (Ausnahme ist z.B. die South Stack Road zum Leuchtturm und zur Vogelbeobachtungsstation), also dürfte sich der 'Lackverlust' in Grenzen halten. Parkplätze findet man auch genug. In Llanberis nur nicht den gegenüber der SMR- Station benutzen. Die verlangen da £7 'Eintritt'(zeitunabhängig).Am Dolbadarn Castle kann man stundenweise zahlen (der ganze Tag für £4) und auf dem Parkplatz in der Victoria Terrace (im Kreisverkehr am Royal Victoria Hotel abbiegen) ist die erste halbe Stunde frei. In Caernarfon haben wir den Parkplatz in der Balaclava Road genutzt(max £3.50). In dem Zusammenhang noch was zu den P(ay) & D(isplay)-Automaten. Im Mai vorigen Jahres in Bath hat uns ein freundlicher Engländer beim Verlassen des Parkplatzes sein Tagesticket überlassen und wir haben es dann auch weitergegeben. Das war einmal. Am West Carriage Drive im Hyde Park musste man die letzten drei Zeichen, in Llanberis sogar das komplette Kfz-Kennzeichen eingeben. Scheinwerfer haben wir auch noch nie abgeklebt (bei den älteren nur 'tiefergestellt'). Die Maut in London gilt übrigens nur Mon-Fri von 07.00-bis 18.00 So, das war's.
Viele Grüße Bernd Geändert von heinzhugu (13.11.2014 um 16:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#275 |
Themenersteller
|
Woooooooooow!!
Super Bericht. ![]() ![]() Danke für die viele Mühe!!!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#276 |
Themenersteller
|
Ich hab mir grad Bernds Bericht zum dritten Mal durchgelesen...so viele Infos und Tipps!! Total toll.
Der Darmstädter Hof ist für den 14.3. nun gebucht. Das ganze Booking Buch 2015 ist leer gewesen, NUR an diesem Tag ist schon ne 100er Truppe eingetragen. ![]() Auch die sechs Einzelzimmer sind gebucht. Ich hatte mich auf ne wilde Preisschlacht eingestellt und alle verbalen Waffen im Anschlag...da unterbietet sie selbst bei meinem Stichwort "Mengenrabatt" ihren günstigsten Preis um fünf Euro. ![]() ![]() Vera, Bernd, Volker, Michael, Michael, Sascha, bitte zahlt am Ankunftstag 60 Euro für das Zimmer in bar. Ihr könnt entweder bis halb drei anreisen oder dann wieder ab 17h. Dazwischen ist geschlossen, die Wirtin sagte aber, man könne gerne klingeln. Ich denke, wir werden vorher sicher was Fotografisches machen...von daher ist es sicher wahrscheinlicher, dass ihr abends mit uns einfach hinfahrt. Wer kommt mit dem Zug und muss wo abgeholt werden?
![]() |
![]() |
#277 |
|
Noch 'ne kleine Ergänzung : in der BBC läuft gerade eine neue Serie "Glorious Gardens From Above" und dazu gibt es auch den passenden Youtube-Channel. In Folge 3 ist Powis Castle von oben zu sehen. Am 19.11. folgt dann Nord Wales.
![]() |
#278 |
|
Erst mal Danke für die Hotelreservierung, zumal der Preis für FFM ja doch recht volkstümlich geblieben ist.
Eigentlich hab ich vor, mit der Bahn anzureisen, da es sich nicht lohnt, allein die Strcke im Auto runterzureißen. Nur macht es mit die Bahn momentan etwas schwer, Genaueres zu den Zeiten zu sagen, da bis dahin der große Umbruch - Entschuldigung Fahrplanwechsel stattfindet, und die neuen Fahrzeiten wohl noch nicht un das Auskunftssystem eingepflegt sind ![]() ![]() Genaueres, sobald die Bahn wieder etwas mitteilsamer ist. Was die Parksituation in Nordwales angeht, kann ich Heizhugo´s Erfahrungen leider bestätigen. Die Parkscheinautomaten stehen teilweise sogar an frequentierten Wanderparkplätzen und die Parkgebühren sind vergleichsweis hoch. Gemeinerweise nehmen die Dinger oft genug nur Hartgeld, so dass man immer reichlich Pound- Stücke dabei haben sollte. Das mit der Fahrzeugnummer kenne ich auch. Ging mir auf dem R&R Parkplatz in Llandudno so. Ist vor allem dann blöd, wenn mann die Nummer vom Mietwagen nicht im Kopf hat, noch mal quer über den Parkplatz traben muss und eh knapp in der Zeit ist...... Aber dafür sind die Fahrkartenautomaten wesentlich einfacher zu bedienen, wie bei der Bundesbahn, so dass ich damals meinen Zug doch noch bekommen hab. Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#279 |
|
@Bernd (heinzhugu) - Auch von mir herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen ausführlichen und sicher sehr hilfreichen Bericht für uns zu verfassen!
![]() @Dana - Lieben Dank für die Zimmerreservierung! Heute denke ich, dass das noch ganz lange hin ist ... - aber ich weiß der Lauf der Dinge wird mich eines besseren belehren. ![]() Viele Grüße, Vera
![]() |
#280 |
|
@Dana und Vera - You're welcome! So mühsam war das nicht. Ich hab nur unsere Urlaubsplanungen abgeschrieben. Die sind immer ziemlich detailliert mit Öffnungszeiten, SatNav-Angaben und Fahrzeiten. Nur das Suchen nach den Parktickets in unseren 'Erinnerungskisten' war etwas aufwändiger. Aber dabei konnte man in Gedanken nochmal hinfahren und außerdem sind neue Ziele für die nächste Reise aufgetaucht. Also kann auch ich Danke sagen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|