Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α3000. Erster Eindruck auf dpreview.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2013, 15:39   #271
Luckyrunner88

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Nein. Die "Altglassammler" oder -erben sind eine winzige Minderheit.
Wenn man z.B. im Systemkamera Forum ließt, dann behaupte ich, das dies mittlerweile keine minderheit mehr ist welche alte manuelle Gläser adaptieren.
Ich bin zu Jung um die alten System zu kennen, aber dort verwendet die mehrheit Minolta Sr, Canon Fd, M42 Objektive, Leica Objektive.

Das ist genau 1 Grund warum viele sich eine Systemkamera kaufen, eben wegen der adaptierparkeit von fast all möglichen Objektiven.

Der "Altglas" Sektor, darf nicht unterschätzt werden. Das sind mehr als mancher glaubt.

Sicher wird nie ein Anfänger draufkommen sich Altgläser zu holen, die wissen teilweise ja nichtmal was mit den Begriff Blende anzufangen. Wären also überfordert bei der manuellen Einstellung.
Aber der Markt dahiner darf meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden.

Nicht umsonst werden alte Minolta Rokkore immer teurer. Früher noch für 5€ am Flohmarkt verscherbelt, mittlerweile 100€ Wert.
(Das berühmte 58mm 350€)

Ich denke und spreche hier auch von mir, das einige von der NEX auf einen Nachfolger der 3000 (jetzt richtig benannt :-) ) umsteigen würden.
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2013, 15:40   #272
usch

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit der lt. SAR zu erwartenden angeblichen neuen A-Mount-Kamera mit Hohlraum vorn? Alle scheinen mit der ersten E-Mount mit Hohlraum hinten so zufrieden zu sein, dass Sony sich darum wohl kaum mehr bemühen muss.
Das haben wir gerade in der Glaskugel ... wenn man den Sensor in dem Hohlraum vor und zurück schieben könnte, dann hätte man eine Kamera, auf die sowohl E- als auch A-Mount passen würde. Oder auch Objektive mit einem Auflagemaß irgendwo dazwischen.

Oder man baut in den Hohlraum einen kleinen Lüfter ein, damit der Sensor beim Filmen nicht nach zweieinhalb Minuten überhitzt
Alt 31.08.2013, 15:46   #273
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
Das ist genau 1 Grund warum viele sich eine Systemkamera kaufen, eben wegen der adaptierparkeit von fast all möglichen Objektiven.

Der "Altglas" Sektor, darf nicht unterschätzt werden. Das sind mehr als mancher glaubt.

Ich denke und spreche hier auch von mir, das einige von der NEX auf einen Nachfolger der 3000 (jetzt richtig benannt :-) ) umsteigen würden.
Manches Altglas ist echt teuer geworden in den letzten 2 Jahren!
Ein Rokkor 1,7/85mm geht kaum unter 350 - 400 Euro weg, ein Pentax 4,0/200mm Makro kostet mehr als beim Erscheinen.
Wenn der Markt nicht da wäre , wären die Preise nicht gestiegen.
Da ist die neue ILC Baureihe ein sehr geeignetes Mittel zu Zweck!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 15:56   #274
Ernst-Dieter aus Apelern

Mal ein wenig Abwechselung
https://picasaweb.google.com/1024236.../A3000Samples#
Alt 31.08.2013, 17:29   #275
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Manches Altglas ist echt teuer geworden in den letzten 2 Jahren!
Ein Rokkor 1,7/85mm geht kaum unter 350 - 400 Euro weg, ein Pentax 4,0/200mm Makro kostet mehr als beim Erscheinen.
Wenn der Markt nicht da wäre , wären die Preise nicht gestiegen.
Da ist die neue ILC Baureihe ein sehr geeignetes Mittel zu Zweck!
Ernst-Dieter
Naja, das Altglas geht auch den Weg des irdischen und wird immer weniger. Zusätzlich gibts ja nicht soviel interessantes Glas. Wurde doch damals auch aus Kostengründen Wald-und Wiese gekauft. Und wenn man dann noch betrachtet, dass nur bei wirklich guten Gläsern ein heutiger Sensor gereizt wird, ist klar, dass dafür die Preise ansteigen.
Aber ernsthaft, wenn heute jemand ohne AF zu unterwegs ist, ist das sicher meditativ. Genauso wie Vinyl anhorchen ;-)
Aber wenn ich meine manuell scharf gestellten Bilder heute anschaue, dann bin ich durchaus froh, dass diese Zeit hinter mir liegt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2013, 17:36   #276
Freddy

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber wenn ich meine manuell scharf gestellten Bilder heute anschaue, dann bin ich durchaus froh, dass diese Zeit hinter mir liegt.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 17:45   #277
Luckyrunner88

Zitat:
Aber ernsthaft, wenn heute jemand ohne AF zu unterwegs ist, ist das sicher meditativ. Genauso wie Vinyl anhorchen ;-)
Und wie wir wissen, ist Vinyl noch immer nicht ausgestorben und von der Qualität noch immer am besten :-)

Ich kann deine Aussage durchaus bestätigen.
Wenn ich mit der NEX + Altglas unterwegs bin dann gehe ich viel bewusster und ruhiger von Motiv zu Motiv, nehme mir die Zeit zu fokusieren und die Blende zu wählen. Ich genieße diese Stunden durchaus und wirkt auf mich nach der Arbeit sogar beruhigend. Und habe durchaus auch gute alte objektive die was besonderes haben.
Aber ist doch auch schön, Objektive, teilweise teure Objektive quer durch die Bank der Firmen zu nutzen, man braucht nur einen Adapter und los gehts, egal welche Objektivmarke.

Mit AF und autom. Blendensteuerung bin ich von Motiv zu Motiv gegangen...klick klack fertig. Fast etwas Hektisch. Aber das ist ja sowas von offtopic

Aber Altglas wird jetzt wieder mehr verwendet als vor der Systemkamerazeit, dies ist nicht von der Hand zu weisen. Die SR Objektive sind jetzt das 3 fache wert.

Und dank Fokus Peaking, ist MF nun wirklich keine Kunst mehr. Und dank Fokuslupe noch weniger.
Alt 31.08.2013, 17:49   #278
BeHo
verstorben

[OT] Freihand mit Fokuslupe bei 300/400/500 mm ist zumindest eine motorische Herausforderung.[/OT]
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 17:55   #279
Luckyrunner88

Da gebe ich dir recht, aber ich arbeite hauptsächlich zwischen 35-150mm und das ist kein Problem.
Auch das Minolta Rokkor 200mm solte noch kein Problem sein.

Und es gibt ja auch Adapter mit Stativschelle, dann wirds noch weniger ein Problem.

Nein, also Altglas ist sicher kein Allheilmittel, besser, oder sonst was.

Aber dieser "Retro" Touch, faszniert mich als mitte 20 jährigen schon sehr :-)

(Aber vielleicht auch einfach weil das Geld für die AF Varianten nicht reicht :-) )
Alt 31.08.2013, 17:55   #280
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Genauso wie Vinyl anhorchen ;-)
, aber das Knacken und Knistern bevor die Musik kommt hat immer noch was!
Die alte Schallplatte lebt, das alte Glas ebenso!
Toller Vergleich , alter Schelm!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α3000. Erster Eindruck auf dpreview.

Forenregeln