SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2013, 00:16   #271
Jens N.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Davon abgesehen ist der Canon Ring-USM pfeilschnell. Die Tamron-Variante fällt dagegen deutlich zurück. Und die konventionellen Motoren sind nochmals wesentlich langsamer.
Und genau deshalb dürfte das Tamron im Canonlager weniger beliebt gewesen sein. Daß es da keinen Stangenantrieb hat weiß ich auch, die Passage war unglücklich formuliert, gemeint war halt einfach die erste (eigentlich zweite, wenn wir schon spitzfindig sind) Version des Tamron 70-200, welche in unserem System die Stange hat (und bei Canon einen Mikromotor).

Geändert von Jens N. (06.09.2013 um 00:19 Uhr)
Jens N. ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.09.2013, 00:26   #272
Giovanni

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
wächst mit der Leistung des Bodys mit
DAS ist allerdings bei Minolta/Sony wirklich faszinierend. Ein "Ofenrohr" Minolta AF 70-210 f4 ist in der AF-Geschwindigkeit an einer A900 oder A580 kaum wiederzuerkennen, wenn man es vorher z.B. an einer 7D genutzt hat. Auch optisch braucht es sich wirklich nicht zu verstecken, nicht einmal wenn ich es mit meinem Canon 70-200 f4 L IS USM vergleiche.* Somit an dieser Stelle mein Plädoyer für gutes AF-Altglas.

* Soll nicht heißen, dass beide genau gleiche Ergebnisse bringen, aber beide sind gut und haben jeweils ihre Vorteile.

Geändert von Giovanni (06.09.2013 um 00:28 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 06.09.2013, 00:29   #273
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich komme da ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich mit (...) Ansonsten wären Argumente übrigens mal erfrischend, irgendwie lese ich von dir nur viele viele Behauptungen, als ob du in die Köpfe von Herrn Sony oder Herrn Tamron schauen könntest. Wirklich Sinn ergibt das m.E.n. alles nicht (und ich versuche zumindest darzulegen, warum ich das so sehe), vielleicht kannst du ja versuchen das argumentativ mit etwas mehr Sinn zu fühlen?
Ist doch ganz einfach: Sony informiert Tamron, dass keine Kameras mit Stangenantrieb mehr hergestellt werden und Tamron folglich sinnlose Produkte herstellen würde, sollten sie weiterhin Stangen-Objektive herstellen. Ein 70/200 für E-Mount sei jedoch sinnvoll. Tamron stellt daraufhin ein neues 70/200 mit eingebautem Motor her (wie schon für Canon), aber nicht für E-Mount (das würde nämlich überhaupt nicht passen und sich als Sonderanfertigung auch nicht rentieren) sondern für DSLR- bzw. SLT-Mount und verweist auf den "billigen" LAEA1 (im Gegensatz zum "Teuren" LAEA2). Das 28/75 wird ganz aus dem Verkehr gezogen und durch ein sauteures 24/70 (stangenlos) ersetzt. Auch hier dasselbe Spiel: Motorversion für Sony, Nikon, Canon. Ob Pentax noch von Tamron bedient wird? Ich glaube, schon beim neuen 70/200 nicht mehr. Ansonsten habe ich diesbezüglich nicht mehr auf der Tamron-Seite geschaut, weil mich Pentax nicht berührt.
minfox ist offline  
Alt 06.09.2013, 00:51   #274
ddd
Moderator

moin,

irgendwie gehen in diesem thread bei einigen Forenten die Vermutungen doch arg an der Realität vorbei, selbst bei gesichertem Wissen. Daher habe ich einiges herausgegriffen, wo ich korrekt als Vermutung gekennzeichnete Infos ergänzen oder korrigieren möchte:

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
-bei denen nahezu alle A-Mount-Objektive überall ihren Dienst verrichten können (ich schreibe nahezu, weil ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch ein paar wenige Ausnahmen gibt. Vielleicht funktionieren ja tatsächlich alle A-Mount-Objektive überall)
das ist klar eingeschränkt (sehr vernünftig!), daher hier die Liste der mir bislang bekannten Inkompatibilitäten:
Originalhersteller:
  • xi-Objektive funktionieren nicht an AF-Reihe (1.Gen 1985) und i-Reihe (2.Gen 1988), vollständig an xi-Reihe (3.Gen 1991), nur eingeschränkt an Gehäusen nach der xi-Reihe, (si-Reihe 4.Gen 1993, 5.Gen 1998 (Dynax9), 6.Gen 2000 (Dynax7)), nur mit Basisfunktionen an Digital-Gehäusen, grundsätzlich gar nicht an den LA-EA-Adaptern für NEX.
  • DT vignettiert an allen Silberfilm-Kameras
  • SSM/SAM funktioniert mit AF erst ab 6.Gen und an Dynax9 mit SSM-Upgrade, sonst MF möglich.
  • Reflex500F80 funktioniert nur MF an 1.Gen (und 2.Gen???).
  • Telekonverter funktionieren grundsätzlich nicht an LA-EA-Adaptern für NEX.
  • (Einige Objektive haben einen Kompatibilitätsmodus für ältere Gehäuse, mir sind mindestens fünf Versionen des Objektiv-Protokolls bekannt)
Fremdhersteller:
Tamron - keine Probleme bekannt
Cosina (Voigtländer/Soligor/...) - keine Probleme bekannt
Tokina - einige sehr alte AF-Objektive sind nur mit der 1.Gen kompatibel
Sigma - viele ältere Objektive sind regelmäßig inkompatibel, Besserung seit E-mount-Lizenz April 2011 (!)

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Sony hat keine selbst entwickelten "Stangen-Objektive" auf den Markt gebracht (wenn ich mich recht erinnere).
ebenfalls als möglicherweise fehlerhafte Erinnerung markiert, aber halt schlicht falsch:
SAL-35F14G (ok, wurde von Minolta noch vorgestellt, aber nie produziert), SAL-85F14Z (ok, ebenfalls Minolta-Design), SAL-135F18Z, SAL-1680Z, SAL-16105, SAL-18250 (Tamron-Klon), SAL-55200 (Tamron-Klon).

Von denen wurden bislang eines durch eine SSM/SAM-Version ersetzt (SAL-55200 > SAL-55200-2).

Weiters wurden 1:1 übernommene Stangen-Objektive eingestellt und teilweise durch ähnliche SSM/SAM ersetzt:
SAL-500R80, SAL-1870 > SAL-1855/SAL-1855-2, SAL-18200 (> SAL-18250 Stange!), SAL-24105, SAL-75300 > SAL-55300.

Eine Reihe von übernommenen Stangen-Objektiven ist weiter in Produktion:
SAL-16F28, SAL-20F28, SAL-28F28, SAL-50F14, SAL-50M28, SAL-100M28, SAL-1118.

sorry, aber das sieht nicht nach einer kurzfristigen Eintellung des Stangenantriebes aus. Vor allem die beiden "Zeiss"-Festbrenner stehen dem im Wege, das SAL-135F18Z ist eines der Top-Objektive im System mit "Alleinstellungsmerkmal". Einige der ersetzten dagegen waren unterdurchschnittlich, vor allem 18-70, 18-200 und 75-300.

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Warum wohl sind Tamrons neueste Objektive (z.B. 70/200; 70/300; 24/70) stangenlos? Weil das die Abbildungsqualität steigert [...] ?
ja, genau deshalb! Die Genauigkeitsanforderungen moderner hochaufösender Digitalkameras ist mit den unvermeidlichen Toleranzen eines mechanisch gekuppelten Antriebs aus dem Designjahr 1979 unvereinbar (Nikon hat den Stangen-AF von Minolta lizensiert, zu Pentax habe ich keine Infos). Bei Weitwinkeln und lichtschwächeren Normalbrennweiten gehts noch, aber Tele stoßen an Grenzen. Zudem produzieren Tamron und andere auch für die Mitbewerber, und die haben jetzt alle ebenfalls die Stange eingestellt oder nie eine besessen. Daher bauen auch die Fremdhersteller nur noch Objektive mit integriertem Antrieb, wobei natürlich laufende Produkte solange weiterproduziert werden, wie sie verkäuflich sind.
Nikon hat die Stange schon vor Jahren aus allen kleineren Modellen verbannt, die aktuellen Top-Modelle haben sie aber weiterhin. Sony dagegen hat die Stange in allen Modellen belassen und sogar in den LA-EA2 eingebaut, obwohl ich sicher war, dass sie dies nie tun würden und schon eine Bastelei auf Dynax5-Basis dazu geplant hatte.

Dieses dagegen kann ich voll unterstützen:
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich glaube umgekehrt wird ein Schuh draus. Bislang waren die eher als Unfall entstandene NEX-Linie stark getrennt von der eigentlichen Kern-Linie des A-Mount. [...] Wer die Technologien genauer betrachtet erkennt schnell die gemeinsame Systembasis. Sogar der E-Mount ist im Prinzip nichts anderes als ein angepasster A-Mount. [...] jetzt gibt es den neuen Schuh über ALLE Sony-Kameras hinweg bis zu den Cybershots.
Die 1.Gen NEX (3, C3, 5, VG10), SLT (A33, A35, A55) und die einzigen VDSLR (A560/580) sind intern praktisch identisch, gleiche Hardware, gleiche Software. Dasselbe gilt auch für die 2.Gen, eine NEX7 unterscheidet sich von einer SLT-A77 oder SLT-A37 (!) nur minimal. Und alle diese Kameras tragen ein auf dem Gehäuse!

Das überrascht nicht wirklich, denn praktisch alle Sony-Produkte von der einfachsten Kompaktkamera bis hin zur CineAlta F65 basieren seit langem auf denselben Sony CXD-CPUs und dem Sony CELinux-Kern, der auch noch von TVs, eBookReadern, AV-Geräten, der PS3 und weiterem genutzt wird. Nur die Integration der MegaChips MA071xx-CPU basierenden NORTi-Minoltas hat etwas länger gedauert, erst mit der A550/500/450 (2009) wurde die CPU durch die Sony CXD41-Reihe ersetzt und erst die nachfolgenden A580/560 (2010) hatten (zumindest als Haupt-OS) kein NORTi mehr. Alle anderen DSLR-Modelle incl. der A900 basieren auf dem Minolta-Design, welches schon in den DiMage-Kompakt- und Bridgekameras verwendet wurde. Es scheint aber immer noch etwas TRON in den aktuellen Modellen zu stecken.

Das E-mount-Protokoll unterscheidet sich etwas stärker vom A-mount-Protokoll, das A-Protokoll ist synchron auf bit-Ebene, das E-Protokoll ist asynchron. Die Inhalte und Datenformate sind aber sehr ähnlich, wie man am massiven Nachlassen der Inkompatibilitäten bei Sigma seit Frühjahr 2011 sehen kann (Sigma hat bislang per Analyse das Protokoll "geknackt" -wurde von Sigma selbst lange Zeit stolz verkündet-).

Die Reichweite des "neuen" mi-Zubehörschuhs ist sogar noch größer: auch die Handycams und viele Nichtsystem-Camcorder haben den schon oder werden darauf umgestellt.
Alt 06.09.2013, 01:03   #275
Jens N.

@Minfox:

Also zuerst mal: die Vorstellung des Tamron 70-200 USD ist fast auf den Tag genau ein Jahr her. Am Tag davor wurde die A99 vorgestellt und einige Monate danach noch die A58, beides Alpha Kameras mit Motor, letzteres ein Volumenmodell. Deine Geschichte mit der Absprache bezüglich irgendwelche Alphas ohne Motor passt da nicht wirklich ins Bild.

Dann wird Sony sicherlich keinem konkurrierenden Unternehmen (ja, Sony ist an Tamron beteiligt und es gab ein paar Kooperationen, dennoch sind sie auch Konkurrenten) irgendwelche Informationen über ein Jahr und mehr in der Zukunft liegende Kameras geben, erst recht nicht wenn es sich dabei mal eben um etwas handelt, was Einfluss auf die gesamte Produktpalette dieses Konkurrenten hätte. Wie kommst du auf sowas?

Und dann ist auch noch fraglich, ob sowas wie die A3000 vor einem Jahr (plus den Vorlauf, den Tamron für die Entwicklung des 70-200 USD braucht) tatsächlich schon so konkret war, wie es das für deine Geschichte sein müsste. Das kann ich nicht beurteilen, aber auf SAR wird ja immer wieder angedeutet (ob's stimmt kann ich natürlich wieder nicht beurteilen), wie "sprunghaft" Sony bezüglich seiner Produktpolitik sein kann.

Weiter: in Tamrons Produktportfolio finden sich nach wie vor diverse Objektive mit Stangenantrieb auch für Sony. Und auch für Pentax, nebenbei erwähnt. Richtig ist: Neuvorstellungen haben PZD oder USD Antriebe. Warum das m.E.n. so ist, habe ich bereits dargestellt und Thomas hat auch noch einiges dazu ergänzt.

Ich kann bei Tamron gar keinen Hinweis auf die NEX Adapter finden und selbst von Sony, in der Pressemitteilung zur A3000, finde ich keinen Hinweis auf diese Adapter. Weil sie ganz einfach nicht die Rolle spielen, die du meinst.

Jetzt mal ehrlich: da kommt EINE so komische Kamera und du willst uns hier weißmachen, das hätte irgendwas für die Zukunft des bisherigen A mount zu bedeuten? Das kann nur ein Scherz sein. Aber konsequent durchgezogen

Noch kurz dazu:

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Die 1.Gen NEX (3, C3, 5, VG10), SLT (A33, A35, A55) und die einzigen VDSLR (A560/580) sind intern praktisch identisch, gleiche Hardware, gleiche Software. Dasselbe gilt auch für die 2.Gen, eine NEX7 unterscheidet sich von einer SLT-A77 oder SLT-A37 (!) nur minimal.
Das will ich nicht bestreiten, aber dennoch sind das für mich verschiedene Kameras, bzw. Systeme. Einfach deshalb, weil sie ohne Adapter zueinander inkompatibel sind (objektivtechnisch, blitztechnisch gab es ja schnell Annäherungen). Das sie sich technisch ähnlich sein müssen, erkennt man schon an der Adaptierbarkeit von A Objektiven an den E mount, aber diesen Punkt habe ich auch nie bestritten. Mir geht es eher um die Marktpositionierung und solche Dinge, eben die (zumindest bisher) offensichtlichen Unterschiede zwischen NEX und Alpha.

Geändert von Jens N. (06.09.2013 um 01:19 Uhr)
Jens N. ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.09.2013, 02:25   #276
usch

Zitat:
Eine Reihe von übernommenen Stangen-Objektiven ist weiter in Produktion:
SAL-16F28, SAL-20F28, SAL-28F28, SAL-50F14, SAL-50M28, SAL-100M28, SAL-1118.
Da bin ich mir nicht so sicher.

SAL-16F28, SAL-28F28, SAL-1118 und auch das SAL-135F18Z haben auf den Produktseiten keinen UVP und keinen Link zum Sony-Onlineshop mehr. Diesen Status teilen sie z.B. mit dem SAL-500F80 – nach meiner Erfahrung ist das Sonys subtiler Hinweis "haben wir nicht mehr, kriegen wir auch nicht mehr rein", ohne ihnen gleich den Stempel "Vorgängermodell" aufzudrücken, mit dem sie aus der Gesamtübersicht ganz verschwunden wären.

Zitat:
das SAL-135F18Z ist eines der Top-Objektive im System mit "Alleinstellungsmerkmal"
"ist"?
Alt 06.09.2013, 06:36   #277
RaptorVX

also ich denke mir schon auch, so ganz ohne Grund gibts die A3000 nicht und ich bin ziemlich sicher dass hier auch noch A5000, A7000 und evtl. A8000 und A9000 folgen

Was sein KÖNNTE, wenn kein neuer und besserer Adapter von A=>E-Mount kommt, vielleicht kommen dann auch (wenn vielleicht auch nur Übergangsweise) ILCAs, also quasi "gleiches" Produkt nur mit anderem Mount?

Also in meinen Augen sieht es schon eher danach aus als ist der E-Mount die Zukunft. Auch die Camcorder mit Wechselobjektiv haben E-Mount und nicht A-Mount. Und die bewegen sich ganz klar in der der (Semi)-Prof.-Liga.

Rein wirtschaftlich ist es nicht so sinnvoll quasi zwei identische und doch nicht gleiche Produkte weiterzuführen (z.B. A7000 => E-Mount und ein Pendant mit A-Mount)
Also baut man entweder einen Adapter der das Problem löst oder lässt eine Variante auf kurz oder lang auslaufen.
Wo es geht wird homogenisiert weil es einfach Geld spart! Und am Ende zählt nur Cash - so traurig das manchmal ist

Dennoch wird es eben ziemlich sicher kein sofortiger Bruch werden, wenn eben eher schleichend und in 24-48 Monaten.
RaptorVX ist offline  
Alt 06.09.2013, 07:38   #278
Ellersiek

Zitat:
...
  1. xi-Objektive funktionieren nicht an AF-Reihe (1.Gen 1985) und i-Reihe (2.Gen 1988), vollständig an xi-Reihe (3.Gen 1991), nur eingeschränkt an Gehäusen nach der xi-Reihe, (si-Reihe 4.Gen 1993, 5.Gen 1998 (Dynax9), 6.Gen 2000 (Dynax7)), nur mit Basisfunktionen an Digital-Gehäusen, grundsätzlich gar nicht an den LA-EA-Adaptern für NEX.
  2. DT vignettiert an allen Silberfilm-Kameras
  3. SSM/SAM funktioniert mit AF erst ab 6.Gen und an Dynax9 mit SSM-Upgrade, sonst MF möglich.
  4. Reflex500F80 funktioniert nur MF an 1.Gen (und 2.Gen???).
  5. Telekonverter funktionieren grundsätzlich nicht an LA-EA-Adaptern für NEX.
  6. (Einige Objektive haben einen Kompatibilitätsmodus für ältere Gehäuse, mir sind mindestens fünf Versionen des Objektiv-Protokolls bekannt)
...
Wobei, wenn ich Dich mit 1., 2. usw.-Generation richtig verstanden habe, außer den grünen Ausnahmen, die genannten Ausnahmen aus der Minolta-Zeit kommen und in der Minolta-Zeit liegen.

Wenn Sony das ändern könnte, dann könnte sie an der Zeit drehen (und um in der Stimmung des Threads zu bleiben: Ist doch Sch.... das Sony dass nicht kann. Ich muss dringend über einen Systemwechsel nachdenken das System wechseln)

Gruß
Ralf

PS.: Als xi-Objektiv-Betroffener: War totaler Mist, das die innovativen Zoom-Features der xi-Objektive an der D7 (Achtung: D7nicht D7D) nicht mehr funktionierten.
Alt 06.09.2013, 09:02   #279
buddel

Zitat:
Zitat von RaptorVX Beitrag anzeigen
Also in meinen Augen sieht es schon eher danach aus als ist der E-Mount die Zukunft. Auch die Camcorder mit Wechselobjektiv haben E-Mount und nicht A-Mount. Und die bewegen sich ganz klar in der der (Semi)-Prof.-Liga.
Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Ein Objektiv-Anschluss bedeutet Markenbindung. Deshalb gibt es keine einheitliche Normierung über die verschiedenen Hersteller hinaus - mittlerweile ein Novum in der Produktwelt! Keine Firma dürfte einen solchen Kundenbindungsvorteil freiwillig aufgeben.

Jeder große Kamerahersteller leistet sich zwei Bajonette. Eines für die DSLM, eines für die DSLR/SLT.

Der logische Schluss, der jetzt einige wohl treibt, ist: hoppla, was passiert denn mit dem A-Mount, wenn da überhaupt kein Spiegel mehr drin ist und der Platz für das PAF-Modul nicht mehr benötigt wird? Mit konsequent technischem Blick wäre der A-Mount dann wohl fast überflüsig. Fast, weil es neben dem AF-Modul noch andere stichhaltige Vorteile, v.a. bei FF, für den A-Mount gibt. Marketingseitig ist eine Aufgabe des A-Mount aufgrund der Kundenbindung aber der völlige Unsinn. Das gilt auch für die Beschränkung auf ein Adaptersystem, denn dann würden alle Kunden im Stich gelassen, die bereits jetzt ein A-Mount System besitzen, es würden schlicht keine neuen Objektive mehr für ein lediglich adaptiertes System produziert. Zudem bleiben eklatante technische Nachteile eines Adapters. Für eine Aufgabe des Stangenantriebs beim A-Mount sehe ich keinerlei Anzeichen.

Meine Unsicherheit beruht aber v.a. darauf, dass Sony öfter seltsame Richtungen verfolgt. Die 3000 spielt aber wohl keine Rolle, das ist eine Annäherung an die spiegellose Konkurrenz von z.B. Panasonic, die die Dinger ebenfalls in DSLR-Blendergehäuse einbauen. Seis drum.

Eine Gefahr sehe ich allerdings in der Strategie, Einsteigerkameras aufs E-Mount zu begrenzen. Wo bekommt dann der A-Mount seine Einsteiger her? Ok, bislang war da nicht viel, nach der 390 gab es keine wirklichen Budget-Kameras mehr von Sony, der Markt wurde komplett Canikon überlassen.

Also: eine Aufgabe des A-Mount erscheint mir sehr unwahrscheinlich, es wäre selbst für Sony ein zu großer strategischer Fehler. Sollte die aber dennoch der Teufel reiten, wäre es das wahrscheinlich als Hersteller ernstzunehmender System-Kameras. Der Ruf und das Vertrauen wäre dahin (s. Olympus) und die Nutzer würden das System wechseln. Viele wahrscheinlich eben nicht aufs E-Mount.
buddel ist offline  
Alt 06.09.2013, 09:10   #280
RaptorVX

muss man jetzt wirklich abwarten... wie gesagt FALLS überhaupt sicherlich nicht innerhalb der nächsten Monate.
Und ich gebe Dir ganz klar Recht, jmd. der viel Zeug hat wäre sehr verärgert wenns nicht mehr supportet wird bzw. keine neuen Bodies mehr kommen bzw. auch die Objektive nicht erneuert werden (Umstellung auf US)

Es hängt aber vielleicht auch davon ab wenn FF-E-Mount verkauft wird, wie gut es das dann tut. Schlägt es gut ein fällt es Sony sicher leichter zu sagen, "Hey, E-Mount läuft prächtig, es steigen viele ein oder um". Aktuell hat der A-Mount einfach den (Semi)Pro-Ruf.

Aber jetzt mal den güldenen September abwarten, Sony ist ja doch immer wieder für Überraschungen gut und nicht alle müssen schlecht sein.
RaptorVX ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln