SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2022, 16:12   #2721
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Desertec ist zunächst ein alternatives Verfahren aus Sonnenenergie Strom zu machen. .....
Andererseits ist es nicht wesentlich schwieriger, eine HGÜ- Leitung durchs Mittelmeer zu ziehen, wie von einen Windpark weit draußen in der Nordsee.
Das Mittelmeer ist nicht das Problem - außer wenn es über Gibraltar gehen würde - nicht mehr Europa :-))

Die Pyrenäen sind`s....Wie lange eiert man jetzt schon rum das letzte Stück zwischen Spanien und Frankreich fertigzustellen ?

Das eirnnert mich an Deutschland bei der Bahntrasse Genua - Rotterdam - never ending story.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2022, 16:13   #2722
Porty

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Desetec ist m.W. ein Solarprojekt mit Wasserstoff als "Transportmedium", also nix mit Kohl(e).
Nein, Desertec ist ein normales Wärmekraftwerk welches mit Solarthermie und geschmolzenen Salzen als Wärmespeicher arbeitet.
https://omegataupodcast.net/89-desertec/
Aus dem Strom mit miesen Wirkungsgrad Wasserstoff zu machen, den man speichern kann, wäre absurd.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (26.09.2022 um 16:24 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 16:15   #2723
Porty

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das Mittelmeer ist nicht das Problem - außer wenn es über Gibraltar gehen würde - nicht mehr Europa :-))

Die Pyrenäen sind`s....Wie lange eiert man jetzt schon rum das letzte Stück zwischen Spanien und Frankreich fertigzustellen ?

Das eirnnert mich an Deutschland bei der Bahntrasse Genua - Rotterdam - never ending story.

Ok, du hast recht. Ich dachte an technische Probleme......

Alt 26.09.2022, 16:16   #2724
steve.hatton

Technische Lösungen sind für die meisten Probleme da - meist sogar sinnvolle und gefahrlose.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 16:18   #2725
XG1

Wird eigentlich irgendwo noch das Konzept der Aufwindkraftwerke verfolgt oder ist das tot?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2022, 16:23   #2726
Porty

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Wird eigentlich irgendwo noch das Konzept der Aufwindkraftwerke verfolgt oder ist das tot?

Hab schon ewig nichts mehr von gehört. Ich fürchte, der Wirkungsgrad ist so mies, dass es sich nicht lohnt (zu niedrige Temperaturdifferenz zwischen heißer (warmer Boden) und kalter Seite (Umgebungsluft) Laut dem lesenswerten Artikel auf Wikipedia ist der Wirkungsgrad etwa 1%, das ist weniger als ein Zehntel dessen, was Solarzellen haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Aufwindkraftwerk
Die Größenordnungen geplanter Kraftwerke sind durchaus interessant:
Durchmesser 7 km (38 km²), Aufwindschacht 1500 m hoch, 150 m Durchmesser.
Leistung 400 MW. Das wäre dann das höchste Gebäude der Erde......

Geändert von Porty (26.09.2022 um 16:58 Uhr)
Alt 26.09.2022, 16:42   #2727
atlinblau

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Du sprichts von der AKTUELL installierten Leistung und dem Maximalverbrauch und bringst Zahlen von Ende 2020.
Leider hat das BDEW keine aktuelleren Zahlen

Zitat:
In der Zwischenzeit wurde 1/3 der Kernkraftwerke schon abgeschaltet.
Ende 2021 Abschaltung von 4114 GW - bleiben 4300 MW
Ende 2022 Abschaltung von 4300 MW - bleiben 0 GW

Ob es in Anbetracht der aktuellen Lage dabei bleibt, ist ungewiß

Zitat:
Bei Kohlekraftwerken habe ich den Überblick verloren, aber die werden ja auch munter abgeschaltet.
Aktuell soll die Kraftwerksreserve aktiviert und zugeschaltet werden.
...klick!!!

Zitat:
Gleichzeitig stellen wir laufend immer mehr auf Strom um, Autos, Heizungen...
Der Strombedarf steigt von 2018 bis 2030 um etwa 11%.
Einiges wird durch Effizienz und Einsparung kompensiert.
...klack!!!

Zitat:
Und wir wollen eigentlich VERMEIDEN die Gaskraftwerke zu betreiben weil deren Strom weit überproportional teuer ist.
Das ist dem Krieg geschuldet...

Zitat:
Und auch für dich ist klar dass die nominelle Leistung nicht die ist die wirklich erbracht werden kann, irgendwo sind immer Wartungen oder Reparaturen oder Spinner die sich vor dem Kraftwerk festkleben.
Der konventionelle Kraftwerkspark war schon immer so dimensioniert, dass ein Ausfall aller AKW kompensiert werden konnte,. (Nicht nur die EE benötigen "Schattenkraftwerke")
Zur aktuellen Energiesicherheit:
Es wurden ja Stresstestberechnungen dazu durchgeführt.
Das mathematische Instrument dahinter kenne ich, die einzelnen Terme der Berechnungen kenne ich im Einzelnen nicht.

Seit Jahren vertraue ich in Bezug auf die Energiewende seit Jahren den Analysen in den Wochenberichten des DIW (Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt).
...klick!!!
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 16:47   #2728
turboengine

Ein Bekannter von mir ist Professor an der Universität Delft und von den gibt es ein Spin-Off Kitepower. Das sind Drachen die 200m weit aufsteigen, Höhenwinde nutzen und über den Seilzug Energie erzeugen.

https://thekitepower.com/

Ideen gibt es viele - leider bringen sie uns nicht über diesen und nächsten Winter.
Alt 26.09.2022, 17:04   #2729
Porty

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir ist Professor an der Universität Delft und von den gibt es ein Spin-Off Kitepower. Das sind Drachen die 200m weit aufsteigen, Höhenwinde nutzen und über den Seilzug Energie erzeugen.
https://thekitepower.com/

Wie soll das funktionieren? Fahren die Seile an Wagen geführt eine Schiene entlang, werden dann abgebremst, eingepackt, zurück gefahren und wieder aufsteigen lassen? Das Video zeigt schöne Bilder, aber nicht wie es funktionieren soll....

Alt 26.09.2022, 17:11   #2730
frame

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Seit Jahren vertraue ich in Bezug auf die Energiewende seit Jahren den Analysen in den Wochenberichten des DIW (Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt).
...klick!!!
nunja. Das sind ja die mit der Studie "Wenn Frankreich es nicht schafft seine AKWs wieder zum Laufen zu bringen dann können wir dennoch UNSERE AKW abschalten weil wir genug Kapazität haben um Kohle zu verfeuern."

Eigentlich dachte ich die Kapazitäten um die Kohle ZU BEFÖRDERN sind jetzt schon an der Grenze und die Züge kriegen jetzt Vorrang vor personenzügen?

Das klingt für mich ziemlich nach deutscher Ideologie "deutsches Atom ist der Endgegner und muss unbedingt weg, da ist sogar das Co2 mal egal". Französisches Atom ist aber gut und wir hoffen darauf. Schon klar.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln