Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 22:52   #2661
T-Rex

Wenn die Vermutungen darüber stimmen, was die neuen Kameras können und nicht können, erinnert mich die Produktstrategie etwas an Sony Ericsson. Smartphones völlig verschlafen und stur die altbekannten music und photo Handys in Varianten weitergebaut. Und nun ziemlich Marktanteile verloren und fast pleite ohne Finanzspritze in Milliardenhöhe von Sony und Ericsson.

Sony hätte besser mit den anderen mitgezogen und auf Kontrast AF für Video gesetzt und natürlich auch Video integriert. Das hätte den Vorteil des grösseren Suchers gebracht. Den Unterschied bemerkt jeder DSLR Erstkunde im Laden.
Oder gleich eine innovative Kamera ohne Spiegel und mit großem elektronischen Sucher so wie Panasonic und demnächst auch Samsung.
Sorry, kleine Sucher stehen für mich gegen eine gute Kamera.
T-Rex ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.05.2009, 04:15   #2662
EarMaster

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
[...] oder baut einen LV-Sensor ein der die Auflösung 1920x1080 unterstützt, das wars.
Das geht eben gerade nicht. Denn dann hast du die Mattscheibe mit auf dem Bild.
Alt 10.05.2009, 08:28   #2663
Michael W.

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Das geht eben gerade nicht. Denn dann hast du die Mattscheibe mit auf dem Bild.
Klar geht das.
Wer weiss überhaupt die genaue Auflösung von dem Hilfssensor? Es wäre ja kein Problem irgendein 5MP Handy-Sensor zu verbauen.
Dann hätte man weiterhin den Phasen AF Vorteil aber dafür weniger Dynamik und schlechteres Rauschverhalten.

Daher wäre mein Wunsch eine Kombilösung:
1. LV und Video über den Hilfssensor, der das Bild noch vor dem Pentaprisma durch wegklappbaren Spiegel erhält. Sprich Sucher bleibt gleich gut, Phasen AF nutzbar, Gehäusedesign muss der Funktion angepasst werden und nicht wie bei der A3xx, dass das LV dem Design angepasst wird...
2. LV und Video über Hauptsensor mit Kontrast AF wie die Konkurrenz. Bessere Dynamik und Rauschverhalten durch Hauptsensor.

Beides in einem Gehäuse und die Kosten wären nicht wesentlich höher, da für den 2. Modus nur eine Softwareanpassung nötig wäre.
Da Sony ja offensichtlich sowieso mehr Kameras im Angebot halten möchte, wäre auch denkbar:
A750 ohne Schnickschnack für 1000€
A780 mit LV und Video für 1200€
Und alle wären zufrieden. Vor allem, weil dann endlich ein Nachfolger für die A700 da wäre.
Michael W. ist offline  
Alt 10.05.2009, 09:57   #2664
About Schmidt

Ich habe es zwar zu Beginn des "Videowahns" schon mal geschrieben, aber ich gebe hier noch mal mein Senf dazu.
Wozu brauche ich eine Videofunktion in einer semipro Kamera? Ich vermisse an der A700 weder LV noch eine Videofunktion. Was ich vermisse ist, ein schnellerer, treffsicheren AF, einen erweiterten Dynamikbereich, einstellbare Zeit bei der Spiegelvorauslösung, einen erweiterten Einstellmodus bei der Belichtungskorrektur, so dass sich diese automatisch nach dem Bild auf Nulllinie zurückstellt, oder eben nicht. Das war es aber auch schon.

Was ich bei den Befürwortern nicht verstehe ist, ihr wollt genau die Eierlegendewollmilchsau, auf die ihr bei den 18-250mm immer so schimpft. Ich finde man sollte sich auf Verbesserungen beschränken, statt immer mehr und immer neues einzubauen.

Eine Videofunktion braucht die A700 so dringend wie ein Porsche vier Sitze oder einen Frontmotor samt Frontantrieb

Gruß Wolfgang
Alt 10.05.2009, 10:22   #2665
Matz 700

Amen.

Ein Forenkollege:Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau...
(mit freundlicher Genehmigung)
Matz 700 ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.05.2009, 10:30   #2666
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Matz 700 Beitrag anzeigen
Amen.
Was denn nu, ja oder doch
Alt 10.05.2009, 10:36   #2667
frame

Zitat:
Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
Dauert halt ne deutliche weile länger als bei sony, wo der AF mitläuft. Bei der Olympus war das Objekt schon wieder aus dem Bild raus, bis die auslöst. Daher ist die Sony vom LiveView besser als die anderen Hersteller, da der AF kontinuierlich mitläuft und daher auch schneller auslösen kann.
Das hängt vom Anwendungsbereich ab - ich fotografiere eigentlich nie bewegte Objekte mit LV, deshalb ist es mir egal ob der AF länger braucht. Aber bei der Oly-Lösung kann man im LV das Bild 10fach vergrössern und damit im MF wirklich genau fokussieren - das finde ich für mich die nutzbringendere Eigenschaft.
Alt 10.05.2009, 10:38   #2668
eiq

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich habe es zwar zu Beginn des "Videowahns" schon mal geschrieben, aber ich gebe hier noch mal mein Senf dazu.
Wozu brauche ich eine Videofunktion in einer semipro Kamera? Ich vermisse an der A700 weder LV noch eine Videofunktion. Was ich vermisse ist, ein schnellerer, treffsicheren AF, einen erweiterten Dynamikbereich, einstellbare Zeit bei der Spiegelvorauslösung, einen erweiterten Einstellmodus bei der Belichtungskorrektur, so dass sich diese automatisch nach dem Bild auf Nulllinie zurückstellt, oder eben nicht. Das war es aber auch schon.
Das dürfte daran liegen, dass du LV noch nie hattest, sprich es nicht nutzen konntest. Es gibt Situationen, da hat man mit LV einfach viel mehr und bessere Möglichkeiten - und niemand sagt, dass du nur noch mit LV fotografieren darfst und den Sucher zukleben musst.

Außerdem ist LV ohne großen Aufwand machbar (bisschen Software, fertig), ein besserer Dynamikumfang des Sensors, besserer AF, etc. sind sehr aufwendige Geschichten.

Gruß, eiq

PS: Ich beziehe mich mit LV auf die "vernünftige" Variante, also nicht die Art LV, die Sony derzeit anbietet.
Alt 10.05.2009, 10:45   #2669
Michael W.

Zitat:
Deine Verbesserungspunkte halte ich alle auf jeden Fall für sinnvoll und würde mich freuen, wenn diese auch eingeführt werden.
Dennoch bleibe ich dabei, dass Sony sich auf Dauer nicht neuer Technik widersetzen kann!
Ich habe keinen Bock mir eine Videokamera, die ich nur 1-2mal im Jahr brauche, zu kaufen, wenn mir der DSLR Hersteller diese schon in einer Kamera mit anbietet.
Da die Video Funktion überhaupt keinen Einfluss auf deine Verbesserungswünsche hat, verstehe ich auch überhaupt nicht diese Haltung gegen neuer Technikmöglichkeiten!

Zitat:
Eine Videofunktion braucht die A700 so dringend wie ein Porsche vier Sitze oder einen Frontmotor samt Frontantrieb
Tja warum gibt es eigentlich eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Einparkhilfe, DVD Player, belüftbare Ledersitze ect. auch für einen Porsche? Wäre eine Gewichtsersparnis durch Reduktion dieser Features und mehr Konzentration auf das Wesentliche (Motor, Fahrwerk, Leichtbau) nicht sinnvoller deiner Meinung nach?
Die Kunden (außer GT3 Kunden) sehen es anders. Die wollen all diesen überflüssigen Luxus haben - also baut Porsche es in den normalen 911er ein.
Cayenne und demnächst Panamera haben im Übrigen vorne den Motor und auch 4 Sitze. Nur den Frontantrieb, den haben sie nicht - Heck- bzw. Allrad ist sowieso besser
Michael W. ist offline  
Alt 10.05.2009, 10:54   #2670
About Schmidt

Hallo Michael,

sicherlich ist dies etwas provokant von mir Ich denke diese Funktionen braucht eine A7?? nicht, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich absolut dagegen bin. Ich finde nur, dass man dies einem extra Modell vorbehalten sollte, damit man wählen kann. Warum soll ich etwas bezahlen, was ich nicht brauche, bzw. nicht haben will.

Zum LV. Ich hatte eine A1 und habe eine Panasonic FZ 50 und kann LV ganz gut beurteilen und weiß um Vor- und Nachteile. Mir wäre eine A700 mit hellerem, klarerem und 100%igem Sucherbild lieber als jeder LV oder jede Videofunktion.

Den Porsche habe ich erwähnt, weil er genau so polarisiert. Schau mal in ein Porscheforum. Ich habe mir den Spaß gemacht, da denkst du der Krieg sei ausgebrochen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln