Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2014, 17:38   #2611
mekbat

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, dass E-Mount Gehäuse klein bleiben müssen? Die A3000 war nur ein Beispiel. ...
Niemand.
Und ich hoffe auf viele große Beispiele aus Richtung E-Mount was die Gehäuse betrifft.
500 flickr
mekbat ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.06.2014, 17:44   #2612
Robert Auer

Zitat:
Wer sagt denn, dass E-Mount Gehäuse klein bleiben müssen? Die A3000 war nur ein Beispiel. In größere Gehäuse passen größere Akkus, vielleicht sogar zwei davon, zwei SD-Karten Einschübe, eine Sensorstabilisierung, W-Lan, NFC, SIM-Karten, LTE und vieles mehr.
Na dann schaun wir mal. Nun mit der A77 II und vielleicht vorab noch 'ner A99 II.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 19.06.2014, 18:08   #2613
usch

Wenn ich A-Mount-Pessimist wäre, würde ich entweder jetzt kaufen, kaufen, kaufen, bevor alles weg ist, oder so schnell wie möglich die vorhandene Ausrüstung auf eBay verhökern, solange man noch etwas dafür bekommt. Nur rumzuheulen bringt ja niemanden weiter.

Eine Katastrophe wäre es aber wirklich nicht, wenn Sony den A-Mount einstellt. Die Gehäuse veralten eh schneller, als man das Konto wieder aufgefüllt bekommt (wer will denn heute noch eine A99 kaufen, wo alles schon nach einem Nachfolger schreit?), und die Objektive bekommt man problemlos an jede E-Mount-Kamera angeschlossen. Das Einzige, was noch fehlt, wäre eine formschöne, in das Gehäusedesign integrierte Adapterlösung, so daß das Ganze nicht aussieht wie aus dem Fischertechnik-Baukasten.
Alt 19.06.2014, 18:52   #2614
Freddy

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hoffentlich ereilt uns das so schnell nicht!
ps.: Ich habe mich beim Kauf der A99 nicht nur gegen den fehlenden SteadyShot in E-Mount-Gehäusen sondern auch gegen die fummelige Größe/Haptik der A7 entschieden. Auch der A3000 Body bietet meinen Händen keinen Komfort! Ich bin nach anfänglicher NEX-Euphorie (NEX-5/NEX-5N) inzwischen wieder gerne zu den handlicheren Gehäusen (A77/A99) zurückgekehrt und hab mir fast einen abgebrochen, als ich für einen SonyUser einen Objektivtest an E-Mount durchgeführt habe.

Gut, auch ich muss eingestehen, dass fotografierende Menschen mit kleineren Händen weltweit in der Überzahl sind.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline  
Alt 19.06.2014, 19:10   #2615
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Wer sagt denn, dass E-Mount Gehäuse klein bleiben müssen? Die A3000 war nur ein Beispiel. In größere Gehäuse passen größere Akkus, vielleicht sogar zwei davon, zwei SD-Karten Einschübe, eine Sensorstabilisierung, W-Lan, NFC, SIM-Karten, LTE und vieles mehr.
Hoffentlich hören die Sony Entscheider Dich! Photokina ? E-Mount APS-C wohlgemerkt.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.06.2014, 01:30   #2616
padiej

Wenn nun der LA-EA5 mit dem AF der A77II kommt?
Viele A7 Besitzer werden sich angesprochen fühlen.

Später kommt dann eine A8 "Sportbody", die viel besser mit dem LA-EA5 aussieht.
Und wieder wird gelockt.

Danach kommt der LA-EA6. Salamischeibentaktik vom Feinsten.

Die A99 II wird aber einen Stabi haben, die anderen Versionen beleben das Stativgeschäft.

Fazit: Solange ein Motor im LA-EA Modul verbaut ist, der die AF-Minoltas antreibt, solange ist alles OK , wenn der einmal fehlt

lg Peter

Geändert von padiej (20.06.2014 um 01:32 Uhr)
padiej ist offline  
Alt 20.06.2014, 01:52   #2617
Giovanni

Zitat:
Wer sagt denn, dass E-Mount Gehäuse klein bleiben müssen? Die A3000 war nur ein Beispiel.
Und was soll das dann für einen Vorteil bringen? Die A3000 hat doch nur Nachteile sowohl gegenüber den A-Mount-Gehäusen wie z.B. der A58 als auch gegenüber den anderen E-Mount-Gehäusen. Außer dass sie billiger ist.

Für mich ist der Vorteil des E-Mount eben gerade die mögliche Kompaktheit der Gehäuse bzw. auch eines Systems mit ein paar Standardobjektiven. Nie im Traum würde ich daran denken, ein spiegelloses Gehäuse in der Größe einer, sagen wir mal, A77 oder A99 zu kaufen. Nicht vorstellbar. Wenn groß, dann will ich auch was davon haben - z.B. einen optischen Sucher. Das ist eben auch der Grund, warum ich um SLT einen Bogen gemacht habe, den A-Mount bei mir als Auslaufmodell betrachte und stattdessen ganz gut mit Canon Vollformat ausgerüstet bin und voraussichtlich bleiben werde.

Gute, ergonomisch durchdachte Bedienelemente zählen übrigens nicht als Grund für ein großes Gehäuse, weil man die auch in kompakten Gehäusen verbauen kann. So was wie die A7-Reihe oder die a6000 finde ich schon sehr, sehr gut und hier spielt der E-Mount seine Möglichkeiten aus. Aber eine A7 aufgeblasen wie ein Luftballon zu einer A7000 oder was auch immer, analog zur aufgeblasenen NEX 3 namens a3000? Igitt. Ich werde auf die gegenüberliegende Gangseite wechseln, wenn so ein Ding in einem Ladenregal auftaucht, so wie ich mich schon für die a3000 fremdschäme. Auch wenn der US-Markt vielleicht eines Tages solche klobigen Gehäuse verlangen wird. Vielleicht werden sie dann noch mit Sand oder Beton beschwert wie Klebebandabroller. Nicht lachen ... so was in der Art gab es schon zu Analogzeiten. Die Kamera sollte wohl schwerer sein als die der gleichen Klasse von der Konkurrenz. Hat damals aber nix genutzt, das leichtere Modell verkaufte sich besser.

Geändert von Giovanni (20.06.2014 um 02:03 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 20.06.2014, 02:06   #2618
BeHo
verstorben

Was interessiert jemanden, der mit größeren - und schweren - Teleobjektiven unterwegs ist, eine etwas geringere Größe und eine - auf das Gesamtgewicht bezogene - geringe Gewichtsersparnis, wenn das Gesamthandling nicht so recht passt?

Diese Klientel sagt dann wohl eher igitt bei miniaturisierten Kameras.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 20.06.2014, 06:30   #2619
Oldy

Ich stelle mir gerade ein 300/2.8G an einem kompakten E-Mount-Gehäuse vor?
Alt 20.06.2014, 07:10   #2620
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Und was soll das dann für einen Vorteil bringen? Die A3000 hat doch nur Nachteile sowohl gegenüber den A-Mount-Gehäusen wie z.B. der A58 als auch gegenüber den anderen E-Mount-Gehäusen. Außer dass sie billiger ist.
Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass E-Mount auch in einem "klassischen" Gehäuse funktioniert. Mit der A3000, insbesondere ihrer Technik hat das wenig zu tun.

Das Dilemma ist erstaunlich. Die einen schimpfen auf den E-Mount, weil ihnen die Gehäuse zu klein sind. Andere loben ihn gerade wegen seiner Kompaktheit. Die nächsten verteufeln das A-Mount System wegen dessen Größe, wogegen wieder andere Fotografen genau die für zu groß halten. Dann gibt es noch diejenigen, denen alles irgendwie nicht gefällt und ihr Heil in einem konsequenten Systemwechsel sehen, den sie jedoch wegen Mutlosigkeit dann doch nie vollziehen. Das ganze läuft ab, während eine kleine Gruppe Fotografen sich um absolut nichts schert und wild in der Gegend umher knipst.

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Ich stelle mir gerade ein 300/2.8G an einem kompakten E-Mount-Gehäuse vor?
Letztes Wochenende war ich mit dem SAL-500F4 G SSM an der A6000 unterwegs. Zum Glück hast du mich nicht gesehen, denn meine Erste-Hilfe-Schulung liegt schon sehr weit zurück.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln