![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#251 | |
|
Zitat:
Vor 50 Jahren gab es nämlich schon sehr gute Kameras! Ihnen fehlte nur der heutige technische Schnick-Schnack. Die Optiken waren aber 1a. Wenn ich mir heute Fotos aus der damaligen Zeit ansehe, staune ich jedes mal über die Schärfe... Grüße Jürgen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#252 |
|
Tom Bombadur Du scheinst ja schon in der richtigen Stimmung zu sein ,Wenn ich lese Du brauchst das ,hast Du doch jetzt .
Ich bin nur gespannt ob Du auch jetzt bessere Bilder damit macht .Sonst hätte sich ja diese Ausgabe garnicht gelohnt ! Das währe ja nicht so gut . Andreas :Natürlich Ironisch ,anders kann man so einige Bemerkungen in diesen Bereich nicht über sich ergehem lassen.Zum Glück bin ich Fotograf in meiner Seele und mache mir ganz andere Gedanken . Wenn ich nächste Woche meine A1 habe ,mache ich wieder die Bilder die die meisten mir viel teureren Geräten nicht hinbekommen . Warum rege ich mich also auf ? Manchmal weiß ich es auch nicht !
![]() |
#253 |
|
@DatEi
Das ist eine Gretchenfrage. Es gibt gute und schlechte Kameras genau so wie es gute und schlechte Stative gibt. In Extremsituationen gibt das billige Teil schon mal den Geist auf oder hat seine technischen Grenzen erreicht. Wenn ma Aufnahmen von Damals und heute vergleicht wird man feststellen, das die technik vorangeschritten ist. Aber der Fotograph das Rad nicht neu erfindet. Foto im Bereich des technisch Machbaren waren im schon gut. Heut kommen halt nur noch Details dazu. z.B AF früher waren die Fotos ohne AF auch scharf. Jetzt nur schneller. Foto haben heute im Bereich Digital eine höhere Detailauflösung, mehr Kontrast und Brllianz. Gestern waren die auch schön. |
![]() |
![]() |
![]() |
#254 |
|
@Jürgen
Also darüber, wie weit die Entwicklung bzgl. Objektivbau, Farbtreue, Kontrastumfang, Körnigkeit etc wirklich war, mag ich hier nicht streiten. Diese ganzen technischen Aspekte mögen ein gutes Bild unterstützen, aber sie sind für eine gutes Bild nicht unbedingt zwingend. Es gibt Bilder, die überzeugen durch den Inhalt. Erinner Dich mal an das Bild des kleinen vietnamesischen Mädchens nach dem Naplam-Angriff. Das dürfte den meisten bekannt sein. War das eine technisch perfekte Aufnahme? Störten die technischen Mängel die Qualität des Bildes? Dat Ei
![]() |
#255 | ||
|
Zitat:
Ich wiederhole!!!! Zitat:
Sie passt sich meinen Bedürfnissen besser an. Schnellere Fokus, Größere Brennweite. Das mit den Akkus lasse ich mal weg. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#256 |
|
@Datei
Ich scheine heute Chinesich zu reden. Nichts anderes habe ich gemeint. Der Audruck eines Bildes würde sich mit nichten ändern. Nur mehr drann an der Realität (Farbe,Helligkeit,Kontrast,usw.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#257 |
|
Hey Tom,
mein Posting war an Jürgen gerichtet, nicht an Dich. Sorry, habe das nicht kenntlich gemacht. Dat Ei
![]() |
#258 |
|
@DatEi
OK! Ist schon Vergessen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#259 |
|
Um diese unfruchtbare DIskussion noch etwas weiterzutreiben:
@Fritzchen: Warum kaufst Du Dir eine A1? Deine Bilder waren und sind gut, Du hast eine gute Kamerahaltung und meist ein Stativ dabei (AS überflüssig) , kannst zur Not auch vorfokussieren oder an der Schärfentiefe drehen (schnellerer AF), achtest auf Gegenlicht etc. (Kontrast) oder hilfst mit EBV nach. Zudem kommst DU mit Ladegerät und Akku klar, also?? Vielleicht schickst Du mir einfach Deine A1, ich habe sie nötiger als Du ![]() Grüße, Jan P.S.: Im Austausch würdest Du meine Hi bekommen, dann hättest Du zwei Gehäuse - ganz wie früher - eines für SW, das andere für Farbe ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#260 |
|
@Jan
Danke. Auf die Idee binnich nicht gekommen. @Fritzchen Loß laß mal ab warum du die Lady in Bläck die kalte Schulte zeigdt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|