Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 21:41   #251
Schmiddi
abgemeldet

Tja - wieviele mm macht der Wackeldackel denn? So 1 oder 2 mm sollten die Linsen schon zusätzlich können, 5 sicher nicht. Ich habe noch nirgends dazu 'ne Info gefunden...

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.12.2007, 22:13   #252
rmaa-ismng
Gesperrt

Das wird sicherlich sehr interessant zu beobachten wie SONY das löst.

Denn - angekündigt wurde sie ja bereits vor einem Jahr mit SSS!!!

Da bin ich auch sehr gespannt! Vielleicht muss man schwarzen Rand wegschneiden..
rmaa-ismng ist offline  
Alt 16.12.2007, 22:28   #253
Ackbar

Hatte nicht ein Sonytechniker unserm PeterHadTrap versichert, dass SSS und KB kein Problem wären? Ich meine mich an sowas zu erinnern..
Ackbar ist offline  
Alt 17.12.2007, 00:09   #254
mic2908

Mal wieder was neues von Sony

http://fotocentraal.nl/nieuws.php?id=677

Laut Bericht wird Sony intensiv mit The Photographers Association of the Netherlands (PANL) zusammenarbeiten, u.a. gibt es die Sony Alpha Awards fuer meist vielverpsrechendste Talent des Jahres, Masterclasses und Workshops fuer PANL Mitglieder.

Interessant aber der letzte Satz,
Zitat:
In 2008 zal de productgroep verder worden uitgebreid met de introductie van drie nieuwe D-SLR modellen.
2008 soll die Produktgruppe weiter ausgebreitet werden durch die Einfuehrung von drei neuen DSLR Modellen .
mic2908 ist offline  
Alt 17.12.2007, 00:43   #255
RainerV

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Da bin ich auch sehr gespannt! Vielleicht muss man schwarzen Rand wegschneiden..
Genau die Diskussion gabs doch schon bei den APS-C-Objektiven. Und ich kenne kein einziges, das mit dem AS/SSS irgendein Problem hat. Selbst Objektive, deren Bildkreis nur gerade mal so eben APS-C überdeckt, wie das Sigma 10-20mm, arbeiten doch problemlos am AS/SSS-Sensor.

Ich schätze mal, daß man da gar nix wegschneiden muß.

Rainer
RainerV ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.12.2007, 00:47   #256
Jens N.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Genau die Diskussion gabs doch schon bei den APS-C-Objektiven. Und ich kenne kein einziges, das mit dem AS/SSS irgendein Problem hat. Selbst Objektive, deren Bildkreis nur gerade mal so eben APS-C überdeckt, wie das Sigma 10-20mm, arbeiten doch problemlos am AS/SSS-Sensor.

Ich schätze mal, daß man da gar nix wegschneiden muß.
So wird es wohl sein. Die Tatsache, daß es mit den DT-Objektiven funktioniert, ist eigentlich das beste Argument (das Thema wurde tatsächlich schon ausführlich diskutiert). Problematisch könnte vielleicht noch der schwerere Sensor sein, aber ich denke auch wenn die Alpha 900 einen 36 x 24 mm Sensor hat, wird Sony nicht auf SSS verzichten. Da gefragt wurde: die APS-C Sensoren der bisherigen Digicams haben in jede Richtung 5mm Bewegungsspielraum.
Alt 17.12.2007, 01:42   #257
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
So wird es wohl sein. Die Tatsache, daß es mit den DT-Objektiven funktioniert, ist eigentlich das beste Argument (das Thema wurde tatsächlich schon ausführlich diskutiert).
Wobei mir nicht bekannt ist, ob DT wirklich so eng auf APS-C berechnet ist oder eine gewisse Reserve hat. Hierzu wäre ein Versuch auf Diafilm (24x36) ja mal interessant (oder haben wir den schon? ).
Zitat:
Problematisch könnte vielleicht noch der schwerere Sensor sein, aber ich denke auch wenn die Alpha 900 einen 36 x 24 mm Sensor hat, wird Sony nicht auf SSS verzichten. Da gefragt wurde: die APS-C Sensoren der bisherigen Digicams haben in jede Richtung 5mm Bewegungsspielraum.
Bei gleicher Bewegungsfreiheit müsste das Objektiv dann also das Format 46 mm x 34 mm sauber abbilden? Oder nur 41 mm x 29 mm?
Alt 17.12.2007, 01:51   #258
RainerV

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wobei mir nicht bekannt ist, ob DT wirklich so eng auf APS-C berechnet ist oder eine gewisse Reserve hat. Hierzu wäre ein Versuch auf Diafilm (24x36) ja mal interessant (oder haben wir den schon? ).
Genau das gabs schon mal auf dyxum. Eben mit dem Sigma 10-20 und dem Tamron 11-18. Beim Sigma gings recht knapp zu. Daher ja auch meine Aussage von vorhin. Ich schau mal ob ichs wieder finde.

Übrigens sind 5mm Auslenkung in jede Richtung beim APS-C-Sensor relativ ja noch viel bedeutender. Da wird ja aus 24x16mm² sogar 34x26mm². Wenn AS/SSS-Sensoren wirklich diesen Bildkreis bräuchten, dann wären die Objektive ja an Nicht-AS/SSS-Sensoren praktisch vollformatfähig. Glaub ich nicht.

Rainer
RainerV ist offline  
Alt 17.12.2007, 01:52   #259
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ja, hatten wir schon mehrmals. Die eindeutige Antwort: es kommt auf's Objektiv an Manche funktionieren zumindest gezoomt ohne Vignettierungen, andere zeigen am vollen KB-Format nur Tunnelblick, egal ob gezoomt oder nicht. An APS-C funktionieren trotzdem alle auch mit AS/SSS.

Zitat:
Bei gleicher Bewegungsfreiheit müsste das Objektiv dann also das Format 46 mm x 34 mm sauber abbilden? Oder nur 41 mm x 29 mm?
Ich denke so darf man das nicht rechnen. Es wird ja idR. sowieso ein Kreis abgebildet (d.h. oben und unten ist eh noch "Luft"), problematisch sind also vor allem die Ecken. Und da der Sensor auch nicht die ganze Zeit nur in einer Ecke sitzt, sondern nur mal kurz dahin aussteuert und dann wieder zurückpendelt, ist das Ergebnis vielleicht einfach nur eine kaum merkliche Vignettierung in einer Ecke.

So stelle ich mir das zumindest vor und es scheint ja auch zu funktionieren.

Geändert von Jens N. (17.12.2007 um 01:54 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 17.12.2007, 02:00   #260
jrunge

Zitat:
Ich denke so darf man das nicht rechnen. Es wird ja idR. sowieso ein Kreis abgebildet (d.h. oben und unten ist eh noch "Luft"), problematisch sind also vor allem die Ecken. Und da der Sensor auch nicht die ganze Zeit nur in einer Ecke sitzt, sondern nur mal kurz dahin aussteuert und dann wieder zurückpendelt, ist das Ergebnis vielleicht einfach nur eine kaum merkliche Vignettierung in einer Ecke.

So stelle ich mir das zumindest vor und es scheint ja auch zu funktionieren.
Natürlich sind vor allen Dingen die Ecken kritisch, und wenn ein FF-Objektiv eng gerechnet wurde, liegt das Rechteck nicht im, sondern mit 4 Ecken auf dem Kreis. Da wird die Luft dann wohl recht eng für SSS?

EDIT: Vielleicht kann Vollformat ja auch heißen 25,5 mm x 33,88 mm anstatt 24 mm x 36 mm. Die Fläche ist gleich groß.

Geändert von jrunge (17.12.2007 um 02:03 Uhr)
jrunge ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln