Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2020, 21:54   #251
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das ist doch allgemein bekannt, dass ein Mundschutz, wenn überhaupt, nur von innen nach außen wirkt und nicht umgekehrt.
Sorry, aber das ist so pauschal gesagt nicht richtig: Klick! Klack!

Im normalen Alltag ist das Tragen eines Mundschutzes zur Vermeidung einer eigenen Ansteckung aber natürlich grundsätzlich eher unsinnig.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (08.03.2020 um 22:08 Uhr) Grund: Ergänzung
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 22:38   #252
embe

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Nein, das ist nicht meine Absicht. Im Gegenteil.
Die Glaubwürdigkeit dieser Institutionen soll die Aussagen und Schlußfolgerungen stützen.
Danke für die Klarstellung.

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Lustig, was man alles herauslesen kann, wenn man will...
Ich hab das wie eine Redewendung gelesen, aber ich bin vielleicht zu unsensibel
In Zeiten, in denen ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung Behörden und 'Systemmedien' grundsätzlich nicht zu trauen scheint, könnte man bei der Formulierung ein kleines Bisschen Sensibilität walten lassen.
Eine Formulierung wie 'Nach den vom RKI veröffentlichen Zahlen' oder 'Laut den Zahlen der WHO' lässt für das 'Hineinlesen' dann auch weniger Raum als ein 'wenn man der Tagesschau und dem Robert Koch Institut trauen darf' - eben gerade, wenn eigentlich das Gegenteil ausgedrückt werden sollte.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 00:44   #253
charlyone

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was meinst Du, wie lange eine Lieferung aus China braucht? So was wird doch nicht mehr in Deutschland produziert und auf Lager legt man sich auch nicht mehr, wie unbedingt nötig.

Übrigens hat mit ein Japaner erzählt, die Leute , die in Japan mit Mundschutz rumlaufen, machen das , weil sie erkrankt sind und andere nicht anstecken wollen. Nicht weil sie Angst vor Keimen haben.
Ca. Vier Wochen ist bekannt und wurde auch in den öffentlich rechtlichen Medien so gesagt. Die Lieferung per Containerschiff aus China natürlich.
Ich meinte ja auch nur das der Hr. Sphan nicht die Warheit sagte. Ob bewußt oder unbewußt sei mal dahin gestellt!!!
Die Engpässe waren schon mindestens 4 Wochen früher da.
Wenn man den Mundschutz zur Verfügung hat kann wenigstens selber dafür sorgen das man den Virus nicht weiter verbreitet. Keiner da ist es halt nicht möglich. Basta!!!

Gute Nacht
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 07:32   #254
embe

Ui, ein Basta!!!-Argument.

Nunja, falls Du das Virus trägst, und es weisst, solltest Du Dich für die gut zwei Wochen, bis Du nicht mehr Viren ausscheidest, gefälligst selber aus der Öffentlichkeit nehmen.

Solltest Du das Virus tragen und es nicht wissen, kannst Du durch die Beachtung der angezeigten Verhaltensregeln (siehe Webseite des RKI) auch die Verbreitung einschränken:

'In der allgemeinen Bevölkerung sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern respiratorischer Infektionen eine gute Händehygiene, das Einhalten von Hust- und Niesregeln und eines Mindestabstandes (ca. 1 bis 2 Meter) von krankheitsverdächtigen Personen. ...'

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 09.03.2020, 08:00   #255
Tafelspitz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
In der allgemeinen Bevölkerung sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern respiratorischer Infektionen eine gute Händehygiene, das Einhalten von Hust- und Niesregeln und eines Mindestabstandes (ca. 1 bis 2 Meter) von krankheitsverdächtigen Personen. ...'
Leider ist das mit der Handhygiene nur sehr schwer in die Köpfe der Menschen zu bekommen. Vermutlich weil seit Generationen Kindern beigebracht wurde, beim Husten und Niesen sich die Hand vor den Mund zu halten. Old habits die hard.
Leute, die sich in die Hand husten, sind leider noch immer eher die Regel als die Ausnahme. Sehe ich auch hier in meinem persönlichen Umfeld
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2020, 10:17   #256
mrrondi

Habt nicht Angst vor dem Virus - sondern geht damit einfach mit Verstand vor.
Die Leute rennen trotzdem noch ins Fussballstadion und reden von Panikmache.

Angst macht mir der wirtschaftliche Einbruch - weltweit.

In Deutschland können wohl per Gesetzt keine Veranstaltungen einfach so untersagt werden, wie in der Schweiz oder Frankreich.

Ölpreis und Börsen brechen ein. Ölpreis so niedrige wie 1991 und der DAX heute 8 Prozent im Minus. Das sind klare Anzeichen das es in 2020 für viele hart wird.

Jetzt ist der Staat gefordert, seine Steuern die er jedes Jahr so schön einfordert gezielt einzusetzen,um den Steuerzahlern unter die Arme zu greifen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 10:42   #257
embe

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Lustig, was man alles herauslesen kann, wenn man will...
Ich hab das wie eine Redewendung gelesen, aber ich bin vielleicht zu unsensibel
Hmm, vielleicht eine schlechte (?) Angewohnheit, wenn man über längere Zeit mit nicht zwingend wohlmeinenden Auftraggebern korrespondieren darf, und dabei jede Formulierung gegen des Strich bürsten muss um herauszufinden, was damit wirklich gemeint ist bzw, was es an Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Ohne Ecce etwas unterstellen zu wollen, fällt mir auf, dass er in Post #201 ('Ein bischen Logik schadet nicht')
mehrere Annahmen und Vermutungen (seine eigenen?, ohne Beleg, fallls es die von jemand anderem sind) miteinander verknüpft und zu einer Aussage gelangt.

Zitat:
...
Alles zusammengefasst ist Corona selbst unter schlechten Umständen mit einer Sterblichkeitsrate von hochgerechneten 0,16% etwa so gefährlich, wie Influenza.
...
Die Verzögerung reicht übrigens keinesfalls über den Herbst 2020 hinaus.
Dazu reicht ein Blick in die Geschichte....
Daneben Aussagen, denen ich ohne weiteres zustimmen kann.
Aber wie kommt er zu den Aussagen oben? Da wären doch Quellen, oder Angaben, wie und warum man einen Wert selbst so geschätzt hat, oder wer das so geschätzt hat, für den weniger informierten Leser (da zähle ich mich hierfür dazu) hilfreich.

Dann in Post #223
Zitat:
...
Gegenfrage: Gibt es irgendwo anderslautende Fakten als in meinem Beitrag oben?
....
Hmm, ich stelle eine Behauptung auf. Belege sie aber nicht.
Und verlange bei Widerspruch, dass man meine Behauptung ('Fakten' - wie belegt oder unterstützt?) doch bitteschön widerlegen solle.

Weiter in Beitrag #233, den ich dann kommentiert hatte:
Zitat:
3,9% Sterblichkeit bei den erfassten Infektionen. Ausschließlich Personen mit Vorerkrankungen.
Das ist die Realität, wenn man der Tagesschau und dem Robert Koch Institut trauen darf.
Also nicht mehr 0,16% wie bei Influenza im langjährigen Mittel (siehe oben)?
Ausschließlich - oder Hauptsächlich, bis auf Einzelfälle? Auch hier: Woher stammt die Aussage?

Der von mir offenbar falsch interpretierte Satz zur Vertrauenswürdigkeit der Zahlen.
Den hat Ecce ja klar gestellt. Oder?

Zitat:
Nein, das ist nicht meine Absicht. Im Gegenteil.
Die Glaubwürdigkeit dieser Institutionen soll die Aussagen und Schlußfolgerungen stützen.
Nicht:
Diese Zahlen stammen vom RKI und sind amtlich und abgesichert.
Und die Schlussfolgerungen sind diejenigen der Fachleute dort.

Sondern:
Die Glaubwürdigkeit der genannten Institutionen soll die von ihm gemachten Aussagen und Schlussfolgerungen stützen?

Kann man so lesen (wie ich), muss man nicht (wie Du, Felix).
Wie schon gesagt, ich unterstelle Ecce da keine unlauteren Absichten.
Aber ich finde es sind, mindestens, sehr unglückliche Formulierungen.

Alt 09.03.2020, 10:46   #258
10Heike10

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
...
Ölpreis und Börsen brechen ein. Ölpreis so niedrige wie 1991 ...
Davon kommt bisher nur ein Bruchteil beim Endverbraucher an

Ich bin bei der ganzen Sache zwiegespalten.
Die tatsächliche Gefahr vermag ich weder einzuschätzen noch traue ich der Medienlandschaft und erst recht nicht den Politikern.

Im Endeffekt tue ich das, was ich bei jeder Grippewelle mache:
- beim Händewaschen innerlich langsam bis mindestens 20 zählen
- Menschenansammlungen so gut es geht, meiden

Grüße
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 10:51   #259
guenter_w

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Angst macht mir der wirtschaftliche Einbruch - weltweit.
In Deutschland können wohl per Gesetzt keine Veranstaltungen einfach so untersagt werden, wie in der Schweiz oder Frankreich.
Ölpreis und Börsen brechen ein. Ölpreis so niedrige wie 1991 und der DAX heute 8 Prozent im Minus. Das sind klare Anzeichen das es in 2020 für viele hart wird.
Jetzt ist der Staat gefordert, seine Steuern die er jedes Jahr so schön einfordert gezielt einzusetzen,um den Steuerzahlern unter die Arme zu greifen.
Wie war das noch zu Beginn des Threads mit "Speck ansetzen" und rechtzeitigen Reserven? Ich habe gleich darauf hingewisen, dass die wirtschaftlichen Folgen der Reaktionen auf den Coronavirus wesentlich gravierender sein werden als - global betrachtet ohne Rücksicht auf die Einzelschicksale - die gesundheitlichen. Man verzeihe mir den Zynismus!
Alt 09.03.2020, 10:59   #260
mrrondi

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Davon kommt bisher nur ein Bruchteil beim Endverbraucher an

Ich bin bei der ganzen Sache zwiegespalten.
Die tatsächliche Gefahr vermag ich weder einzuschätzen noch traue ich der Medienlandschaft und erst recht nicht den Politikern.

Im Endeffekt tue ich das, was ich bei jeder Grippewelle mache:
- beim Händewaschen innerlich langsam bis mindestens 20 zählen
- Menschenansammlungen so gut es geht, meiden

Grüße
Nicht ganz - natürlich sind es einfach die grossen Indikatoren.
Aber der Heizölpreis ist auch extrem gesunken.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln