Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2013, 22:28   #251
fotogen

Im Frühjahr mit den neuen Bolidenkameras wenn ich mich recht erinnere.
Alt 31.05.2013, 00:44   #252
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Fernbedienungsbuchse ist doch bei der neuesten Generation schon weg, oder? Wurde die nicht durch eine Micro USB ersetzt?
Korrekt. Was eben bedeutet, daß man die vorhandene Fernbedienung (Sony RM-L1AM / RM-S1AM, baugleich mit Minolta RC-1000L / RC-1000S) nicht mehr benutzen kann, sondern eine neue kaufen muß. Anders als beim Blitzschuh gibt es hier auch keinen Adapter. Sony verabschiedet sich scheibchenweise immer weiter von der Kompatibilität mit dem alten Minolta-System.
Alt 31.05.2013, 15:08   #253
aidualk

Meinst du damit die A58? Die ist doch ohnehin deutlich abgespeckt in mancher Hinsicht ausser dem neuen Sensor. Welche Fernbedienung geht bei dieser Kamera überhaupt? IR doch auch nicht.
Zumindest bei der A99 ist noch alles da, damit alles dran passt und auch mein Minolta Auslöser geht, und soo alt ist die ja auch noch nicht.
Aber das kann bei Sony ja ganz schnell gehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:16   #254
Neonsquare

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meinst du damit die A58? Die ist doch ohnehin deutlich abgespeckt in mancher Hinsicht ausser dem neuen Sensor. Welche Fernbedienung geht bei dieser Kamera überhaupt? IR doch auch nicht.
Zumindest bei der A99 ist noch alles da, damit alles dran passt und auch mein Minolta Auslöser geht, und soo alt ist die ja auch noch nicht.
Aber das kann bei Sony ja ganz schnell gehen.
Wie usch gesagt hat - es gibt eine neue USB-basierte Fernbedienung seit der A58. Ähnlich wie der neue Blitzschuh könnte ich mir vorstellen, dass diese Fernbedienung in Zukunft auch in anderen Modellen die alte Variante ersetzt. USB-basiert bietet natürlich ein paar mehr Möglichkeiten als die etwas primitive alte Variante. Mich würde es nicht stören wenn es sich ob neuer Features lohnt. Die paar Euro für eine Fernbedienung machen mich nun nicht arm.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:43   #255
fotogen

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Wie usch gesagt hat - es gibt eine neue USB-basierte Fernbedienung seit der A58. Ähnlich wie der neue Blitzschuh könnte ich mir vorstellen, dass diese Fernbedienung in Zukunft auch in anderen Modellen die alte Variante ersetzt. USB-basiert bietet natürlich ein paar mehr Möglichkeiten als die etwas primitive alte Variante. Mich würde es nicht stören wenn es sich ob neuer Features lohnt. Die paar Euro für eine Fernbedienung machen mich nun nicht arm.
Also mich verärgert jedes massiv überteuerte Zubehörteil, zu dessen Erwerb man genötigt wird.
Alt 31.05.2013, 15:52   #256
Neonsquare

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Also mich verärgert jedes massiv überteuerte Zubehörteil, zu dessen Erwerb man genötigt wird.
Naja - ich habe ja die originale alte Fernbedienung nichtmal. Ich habe ein Kabel um z. B. per RF602 die Kamera auszulösen und ich habe die Originale IR-Fernbedienung. Der alte Anschluss ist schon sehr eingeschränkt allerdings auch nicht wirklich erweiterbar. Eine Lösung über USB erscheint mir flexibler. Eigentlich würde ich mir sogar wünschen, dass ich die Kamera einfach per Webbrowser und Wifi fernsteuern kann - am besten inkl. LiveView per Stream in den Webbrowser.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 16:00   #257
fotogen

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Naja - ich habe ja die originale alte Fernbedienung nichtmal. Ich habe ein Kabel um z. B. per RF602 die Kamera auszulösen und ich habe die Originale IR-Fernbedienung. Der alte Anschluss ist schon sehr eingeschränkt allerdings auch nicht wirklich erweiterbar. Eine Lösung über USB erscheint mir flexibler. Eigentlich würde ich mir sogar wünschen, dass ich die Kamera einfach per Webbrowser und Wifi fernsteuern kann - am besten inkl. LiveView per Stream in den Webbrowser.
Wifi fände ich zusätzlich zur alten Minolta Buchse perfekt.
Ich mag den Kabelauslöser nun mal, und er war schon damals nicht billig.

Auf USB sollten sie ganz verzichten. Grund: siehe Fehlermeldungen u.a. im Geissler thread.
Die IR Fernbedienung habe ich auch. Das Kabel von Minolta ist mir jedoch lieber.

Was fehlt ist Wifi und eine schöne IOS app, mit der man alles in grossen Freiheitsgraden steuern kann. Z.B timelapse und Video.
Alt 31.05.2013, 21:02   #258
masquerade

Zitat:
Was fehlt ist Wifi und eine schöne IOS app, mit der man alles in grossen Freiheitsgraden steuern kann. Z.B timelapse und Video.
Oben schreibst du, du ärgerst dich über teure Zubehörteile, arbeitest aber anscheinend mit Apple-Geräten, DEN überteuerten Teilen überhaupt, die die Inkompatibilität zu anderen Herstellern quasi erfunden haben und eine Nutzung derer total überteuerten Zubehörteile erzwingen wie kein anderer Hersteller. Sorry, aber das passt nicht zusammen.
Alt 31.05.2013, 21:15   #259
fotogen

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Oben schreibst du, du ärgerst dich über teure Zubehörteile, arbeitest aber anscheinend mit Apple-Geräten, DEN überteuerten Teilen überhaupt, die die Inkompatibilität zu anderen Herstellern quasi erfunden haben und eine Nutzung derer total überteuerten Zubehörteile erzwingen wie kein anderer Hersteller. Sorry, aber das passt nicht zusammen.
Das wäre mir jetzt zu anstrengend zu erklären, warum ich nichts davon halte, einen Kabelauslöser den ich seit vielen Jahren gerne verwende, an einer neuen Kamera nicht mehr verwenden zu können, weil dort nur noch ein neues Modell mit USB Anschluss für mindestens 70-100€ dranpasst und zudem die USB Buchse nach vielen Geissler Meldungen eine Art Sollbruchstelle des Systems zu sein scheint.

Und erst recht zu anstrengend ist es mir Dir zu erklären, warum ich eine iphone app für erweiterte Kamerasteuerung in Verbindung mit wifi in der Kamera für sehr sinnvoll halte.

Über Apple im allgemeinen werden Dir sicherlich andere was erzählen, während ich stattdessen jetzt lieber ein Pfund Blaubeeren futtere.

Nicht böse sein, aber ich finde tippen manchmal echt anstrengend, hat nichts mit Dir zu tun.
Alt 31.05.2013, 21:36   #260
usch

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
ein neues Modell mit USB Anschluss für mindestens 70-100€
65€ UVP. Gemessen an den zusätzlichen Funktionen im Vergleich zu den 55€ für das alte Modell eigentlich ein Schnäppchen. Wenn man aber gar kein Motorzoom fernbedienen will und schon eine alte Fernbedienung hat, trotzdem ärgerlich.

Ich habe übrigens nirgendwo eine Angabe gefunden, wie lang das Kabel ist. Bei der alten FB konnte man ja wählen zwischen einer Originalversion mit 50 Zentimetern und einer mit 5 Metern und noch diversen anderen Längen von Fremdherstellern.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Forenregeln