![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#251 |
|
Der SSS-Algorithmus bezieht in seinen Berechnungen die Brennweite mit ein. Bei Objektiven ohne "Elektronik" (also z.B. über Adapter angeschlossenen M42-Objektive) liegt diese Info nicht vor. In solchen Situationen wäre es gut, wenn man die angeschlossen Brennweite manuell eingeben könnte.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#252 | |
|
Zitat:
Ich werde bei meinen Wünschen nicht schon die Schere "ach, Sony macht das eh nicht" in meinem Kopf ansetzen. Nikon und/oder Canon bieten diese Funktionalität schließlich auch in einigen Modellen und dort gibt es nicht einmal einen Sensor-Stabi und es dient allein den EXIF Daten. Hanito, gemeint ist, daß der SSS zwingend die die eingestellte Brennweite wissen muß, um entsprechend dem Bildwinkel mit dem Sensor bei Verwacklungen gegenhalten zu können. Ohne diese Information ist der SSS wirkungslos. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#253 |
|
![]()
Danke Euch für eure Info. Allerdings werde ich das nie brauchen da ich solche Objektive nicht habe bzw je kaufen würde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#254 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Jedenfalls wird dennoch stabilisiert, auch im Videomodus elektronisch. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#255 |
|
Das hier, ist mal eine offizielle Stellungsnahme von Sony zu dem Thema.
Die bestmögliche Stabilisierung wird mit Sony und Minolta/Konica Minolta Objektiven erreicht, da nicht nur Informationen der Brennweite , sondern zusätzlich auch Informationen über den AF (Entfernung des Motivs) für die Stabilisierung genutzt werden. Werden kompatible Objektive von anderen Herstellern verwendet (z.B. Sigma, Tamron, etc.), tragen nur die Informationen der Brennweite zur Stabilisierung bei, wodurch der Grad der Stabilisierung geringer ausfällt. Informationen des AFs können in diesem Fall nicht benutzt werden, da Sony nicht über genaue Kenntnisse des optischen Design anderer Hersteller verfügt. Hinweis: Einige Lens IDs sind nicht eindeutig, wodurch manchmal mehrere oder andere Objektive in den Exif-Daten gelistet sind als tatsächlich verwendet wurden. In diesen Fällen wird aber trotzdem meistens die verwendete Brennweite richtig erkannt, so dass eine Stabilisierung entsprechend stattfinden kann. Bei mechanisch adaptierten Objektiven funktioniert der SteadyShot nicht. Bei der A100 und A700 bewegt sich der Bildstabilisator in diesen Falle auch nicht. Bei Modellen ab der A350 hört und sieht man zwar eine geringfügige Bewegung des Sensors, dieses ist aber nur auf ein verändertes Design zurückzuführen und trägt nicht zur Stabilisierung bei.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#256 |
|
![]()
Das heißt dann soweit ich das verstehe, ein Fremdfabrikat mit Stabi im Objektiv umgeht damit das Problem das Sony keine Daten davon hat oder umgekehrt keine weitergibt.
Na gut, habe ich kein Geld für die Sony Objektive kaufe ich dann ein Fremdfabrikat mit Stabi. |
![]() |
![]() |
![]() |
#257 |
Themenersteller
|
Naja, ich schätze, der Text oben ist in etwa so zu lesen wie die Behauptung im Handbuch der A77, dass der elektronische erste Verschlussvorhang nur mit Sony-Objektiven funktioniert. Sprich: Man steht für eine Funktion nicht gerade. In der Praxis funktioniert es jedoch unter den meisten Bedingungen problemlos.
An der A900 und an der A77 ist der Stabi auch ohne Informationen des Objektivs aktiv - allerdings nicht so effektiv. Exakte Daten kann ich nicht liefern, aber er verbessert die Ergebnisse in den meisten Fällen. An der A77 kann man dem elektronischen Videostabi bei der Arbeit zusehen. Es geht, und nicht mal schlecht, jedenfalls besser als ohne. ![]() Wie abhängig das Ganze von der Brennweite ist, kann ich nicht zuverlässig sagen. Die Effektivität nimmt jedenfalls mit zunehmender Brennweite ab. Das ist aber normal und auch mit voll unterstützten Objektiven so. |
![]() |
![]() |
![]() |
#258 |
|
Na dann wählt man schön Euro Favoriten für ein FW Update:
http://www.sonyalpharumors.com/poll-...have-features/
![]() |
#259 |
|
Ich wünsche mir ,dass man die dämliche rote Videotaste im Menue ausschalten kann,sodass die Taste nicht ungewollt aktiviert wird.
![]()
![]() |
#260 |
|
Auch das kannste bei SAR anklicken ...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|