Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 16:31   #2531
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mit dem neuen A77 II AF-Modul würde sich die Situation sicher verbessern, trotzdem bleibt das immer noch ein APS-C-AF-Modul das das Vollformat bei weitem nicht ausreizt.
sorry, das ist so nicht richtig: es gibt keine "APS-C"- oder "Vollformat"-AF-Module. Die sind alle gleich, denn der bildseitige Öffnungskegel begrenzt den Bereich, wo AF-Sensoren noch etwas "sehen", und der hängt von der Austrittspupille, dem Auflagemaß, der lichten Weite des Bajonetts, der Breite des Spiegelkastens usw. ab. Alle diese Maße sind bei den DSLR-APS-C-Kameras identisch mit denen der jeweiligen "Vollformat"-Modelle, da sie ja auf deren (analogen) Vorläufer-Designs beruhen.

Korrekt wäre die Formulierung "die α77 II hat ein Vollformat-AF-Modul, welches bei dem kleinen Bildfeld eine hervorragende Abdeckung ermöglicht".

Die Abdeckung des "AF79"-Moduls ist identisch mit der Abdeckung des Nikon Advanced MultiCam3500FX (D4S usw.) und dem Canon 51point-AF-Modul (D1X usw.). Letzteres hat auf den Ecken jeweils einen (insgesamt also vier) zusätzlichen Liniensensor im Vergleich zum "AF79" oder MC3500, die Breite und Höhe stimmt jeweils auf weniger als 5% überein. Das ist kein Zufall, sondern der reinen Physik geschuldet.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.05.2014, 16:41   #2532
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.290
Danke DDD.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 28.05.2014, 18:35   #2533
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Also, ich muss wus im Ergebnis recht geben. Es mag wohl technisch andere Sichtweisen geben. Aus Anwendersicht sehe ich es so, dass die Abdeckung in der a99 bisher um das 1,5 facher kleiner als bei der a77 ist. Wenn die Logik weiterverfolgt werden würde, würde das bei der a99Ii auch so sein.

Bei Nikon ist es andersherum. Aus Anwendersicht ist das ein deutlicher Unterschied.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline  
Alt 28.05.2014, 20:11   #2534
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Bei Nikon ist es andersherum.
kannst Du mir zeigen, wie Du auf diese Aussage kommst?
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline  
Alt 28.05.2014, 20:19   #2535
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
kannst Du mir zeigen, wie Du auf diese Aussage kommst?
Ganz einfach, wenn Sony das gleiche AF Modul zuerst mit einer alpha 99 II rausgebracht hätte, wäre es ein Vollformat AF-Modul.
So ist es jetzt nur ein aps-c Modul.....
Und Nikon macht es wohl andersrum


Mit anderen Worten bei sony ist das glas halb leer, bei Nikon halb voll
Tokina ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.05.2014, 20:51   #2536
dinadan
 
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Bei Nikon ist es andersherum. Aus Anwendersicht ist das ein deutlicher Unterschied.
Nö, bei Nikon ist es genau so wie bei Sony, z.B. hat die D300s (APS-C) das gleiche 51-Punkt AF-Modul wie die D700 (Vollformat):

AF-Feld D300s


Bild in der Galerie

AF-Feld D700


Bild in der Galerie

Wie du siehst, ist bei Vollformat die Abdeckung 1,5x kleiner.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 28.05.2014, 21:09   #2537
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Daran erkennt man sehr schön, dass die Kirschen in Nachbars Garten bei näherer Betrachtung auch nur rot und süß sind - genauso wie die im eigenen Garten. Danke dir für die beiden Illustrationen!
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Alt 29.05.2014, 11:39   #2538
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.009
Ich hab mir inzwischen die Abdeckung mit AF-Feldern in den Suchern der Konkurrenzkameras nochmal genauer angeschaut und muss zugeben dass die Unterschiede marginal sind. Offensichtlich hat meine Erinnerung die Kirschen in Nachbar's Garten etwas übersteigert ...

Tatsächlich sind die Abdeckungen sehr ähnlich, allenfalls bei der Canon 1DX ist sie noch etwas größer, allerdings auch nur wenig, und diese Kamera ist wirklich sehr teuer.

Das heißt im Endresultat dass APS-C-Kameras mit derartigen AF-Systemen die bessere Wahl sind wenn es um möglichst großflächige Abdeckung mit AF-Feldern geht. Jedenfalls solange genügend Licht vorhanden ist, so dass man nicht auf die besseren Hi-ISO-Verhalten von Vollformatkameras angewiesen ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Alt 29.05.2014, 15:15   #2539
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.376
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Nö, bei Nikon ist es genau so wie bei Sony, z.B. hat die D300s (APS-C) das gleiche 51-Punkt AF-Modul wie die D700 (Vollformat):

AF-Feld D300s


Bild in der Galerie

AF-Feld D700


Bild in der Galerie

Wie du siehst, ist bei Vollformat die Abdeckung 1,5x kleiner.
Und jetzt kommts noch viel sclimmer, die D800 hat ein ähnliches Modul.
DX3000/FX3500/FX3500II....
Kaum zu gebrauchen, diese Module.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.07.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 29.05.2014, 15:39   #2540
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hab mir inzwischen die Abdeckung mit AF-Feldern in den Suchern der Konkurrenzkameras nochmal genauer angeschaut und muss zugeben dass die Unterschiede marginal sind. Offensichtlich hat meine Erinnerung die Kirschen in Nachbar's Garten etwas übersteigert ...

Tatsächlich sind die Abdeckungen sehr ähnlich, allenfalls bei der Canon 1DX ist sie noch etwas größer, allerdings auch nur wenig, und diese Kamera ist wirklich sehr teuer.

Das heißt im Endresultat dass APS-C-Kameras mit derartigen AF-Systemen die bessere Wahl sind wenn es um möglichst großflächige Abdeckung mit AF-Feldern geht. Jedenfalls solange genügend Licht vorhanden ist, so dass man nicht auf die besseren Hi-ISO-Verhalten von Vollformatkameras angewiesen ist.
Das war mir schon lange bewusst - allerdings war es ja bisher so, dass es bei Sony keine VF Kamera gab, die eine akzeptable Abdeckung bot.
Die A77 war die erste Kamera, deren AF Modul sich wenigstens ein Stück weiterentwickelt hat.

Canon hatte bei den Bodys mit 1,3 Fach Crop sehr früh schon das Spitzenmodul verbaut. Ab der 5D MarkIII gab es dann auch für VF analog zur 1DX eine Aufwertung.

Nikons D300 und D700 waren zu ihrer Zeit schon bestens aufgestellt.
Die D600 bzw. D610 haben jedoch "nur" das AF-Modul der D7000. Nur die D800 bekam das modifizierte Modul der beiden Vorreiter-Modelle...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.