![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#241 |
|
Gefällt mir auch sehr gut :-)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#242 |
|
Ich habe mir zwar den ersten Tiger nicht nochmal angeschaut aber der Vergleichstiger wirkt doch überschärft, das sieht man im Fell, im Wasser, an den Felsen.
![]() |
#243 |
|
Zum Thema Schärfen - vielleicht hat jemand Lust ein Tutorial "Schärfen fürs Web" anzuwenden.
Hier ist der Link: http://alexanderdacos.de/blog/
![]() |
#244 |
|
den letzten Vergleichs-Tiger finde ich etwas unruhig in der mittleren Fellzeichnung.
Das Nachgeschärft wurde sieht man m.E. an dem hinteren Bein (oder er ist patschnass, das sich die einzelnen Haare so abzeichnen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#245 |
|
Beim Vergleichstiger habe ich das Jpeg genommen, im Irfanview (!) auf 25% runterskaliert, auf 1000px Breite abgeschnitten und auf "Schärfen" geklickt.
Drei-vier Clicks, 30 Sekunden Zeitaufwand und irgendwie nicht nennenswert schlechter als alles was ich mit stundenlangem Probieren mit zig unterschiedlichen Converter-Settings, Helligkeits- und Kontrastkorrekturen und Schärfe-Settings in PSE5 hingekriegt habe. Ich dreh echt am Rad. Beim Vergleich mit dem Löwen von Astronautix ziehe ich technisch auch immer noch deutlich den kürzeren. Zwar immerhin Alpha 700 aber das 100-300 APO ist zwar schon gut aber so gut nun auch wieder nicht um dagegen anstinken zu können denke ich. Dennoch meine ich, dass ich den optimalen Dreh für die Nachbearbeitung eindeutig noch nicht raushabe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#246 | |
|
Zitat:
Das stimmt so in der Form nicht. Auch die A700 kann bei ISO 640 noch scharfe Bilder machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#247 |
|
So, hier kommt der zweite Vergleichstiger:
![]() Diesmal mit PSE5+ACR 4.3.1 entwickelt. Ich habe zum Entrauschen nur den Regler vom ACR benutzt, Neat Image habe ich diesmal weggelassen (war bei dem Bild auch nicht wirklich nötig), den Schärfewert im ACR habe ich auf 18 gestellt (Default ist 25), "Klarheit" habe ich auf 10 gestellt. Die Belichtungswerte habe ich nicht groß verstellt, nur geringfügig dunkler gestellt. In PSE selber habe ich das Bild auf 25% verkleinert und zugeschnitten, mit der Belichtungskorrektur die Lichter minimal gedämpft, dann Auto Kontrast (kaum Veränderung). Bei Schärfe einstellen: 33%, Radius 1,15 Pixel, Modus Bewegungsunschärfe. Vom Ergebnis her bin ich für meinen Teil relativ zufrieden. Wenn das jetzt "nicht scharf genug" ist für die 700 in Verbindung mit dem 100-300 APO, dann muss mir das mal einer Schritt für Schritt erklären. Ich bin mir ziemlich sicher bei diesem Bild, dass der Fokus stimmt (lasse mich aber auch da eines besseren belehren), verwackelt habe ich denke ich auch nicht. Wenn die Lösung zur weiteren (nicht gekünstelt aussehenden) Schärfeoptimierung nicht in dem Satz "kauf dir ein Forumstele" besteht, dann habe ich sie noch nicht gefunden ![]() PS: Die "Zacken" im Fell am Hinterbein sind wirklich so, wirkt schon im ungeschärften 100% Crop so "eckig". Liegt am klatschnassen Fell. Was die 640 ISO angeht, so meine ich auch, dass die Schärfe bei der Alpha 700 jetzt nicht so gravierend anders ist wie z.B. bei 400 ISO. Geändert von duncan.blues (14.04.2008 um 16:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#248 |
|
also zur Diskussion um die Fähigkeiten der A700 im hohen ISO-Bereich kann ich nur sagen, das mir Aufnahmen bis zu ISO 3200 als brauchbar (Schärfe, Rauschen, Details) erscheinen.
Wenn ich mir da die Detailverluste, das Rauschverhalten meiner A100 ab ISO 800 anschaue, graust es mir ![]()
![]() |
#249 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#250 |
|
|