![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#241 |
|
Habe die PALM Soft gestern abend in der Wohnung im BULB-Modus getestet, war nicht sehr hell.
Habe gestern auch nicht soviel testen können, da ich die Schaltung falsch zusammengelötet hatte (ich Ochse habe die Pins vertauscht). Habe nach meinem Beitrag gestern noch zwei/dreimal probiert. Liegt irgendwie am AF. Bei 4 Aufnahmen macht er nur 3, weil sich immer was überschneidet (AF der Kamera mit Aufnahme vom Palm). Was mir da auch aufgefallen ist, dass Bilder von der Helligkeit nahezu gleich sind. Bei einigen kann ich keinen Unterschied erkennen. Auch die Belichtungszeiten die die Kamera bei den Bilder angibt, sind identisch (meist 1/25). Teste heute abend noch mal etwas intensiver, ansonsten muss ich das manuell machen. besser als nix. gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#242 |
|
Da scheint der Touchscreen einen defekt zu haben, den du natürlich nicht kalibrieren kannst
Beste Grüße Gerhard Mit der "C" kein Fehlfokus mehr, bleib Euch aber treu im bestem Forum Galerie von Andreas&Gerhard BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi |
![]() |
![]() |
![]() |
#243 |
|
denke ich auch.
anbei mal ein Bild, wenn man Linien von Links nach Rechts zeichnet. Für die Alpha Software gehts noch gerade, der Minus Button ist etwas schwer zu erwischen, habe den Palm aber ja eigentlich auch nur für Belichtungsreihen gekauft. Weiss einer mit welchem Tool beim Palm kompliert wird? Evtl probiere ich mal, auch ohne Programmierkenntnisse, die Buttons an eine für mich bessere Position zu verschieben. Gruss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#244 |
|
Pfu ... das geht so nicht! Wenn etwas Compiliert ist und du nicht exact weist, was für Compiler mit welche Einstellungen er benutzt hat ... kannst nicht decompilieren! Also nicht sinnhaft!
Für Palm müsts so Codewarrior geben. Also dies wurde vor über 8 Jahren gern verwendet! |
![]() |
![]() |
![]() |
#245 |
|
Mal eine Frage zur Software, bzw zu den Bildern:
Was stellt denn bei euren HDR Tools ein, wenn man zb ein Bild mit 1/25 macht? Normal stellt man ja den Wert der Belichtungskorrektur ein, zumindest bei meinen Tools. Aber den habe ich ja nicht! Gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#246 | |
|
Zitat:
Belichtungskorrektur stelle ich auch nicht ein. Eine Belichtungsreihe mache ich grundsätzlich auf zwei Varianten:
Manche Kameras schreiben die Belichtungszeiten nicht richtig in die EXIF-DAten. Auch meine A700 schreibt bei allen Aufnahmen unter 1/10 Sek. ebenfalls falsche Zeiten ein (z.B. 4 Mal 0,1 Sekunde und von da an richtig). LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#247 | |
|
Zitat:
darf, JPGs für HDRs erstellen. So, habe also gestern ein Paar Bilder gemacht, bzw einer "Belichtungsreihe" im BULB Modus mit dem PALM 1/25 - 1/8 - 1/4 - 1/2 - 1" - 4" - 8" 7 Bilder erstmal zum testen..... Anschliessend diese Bilder in mein HDR Tool gezogen um ein HDR zu erstellen. Da will das Ding nun Wissen, mit welchen Belichtungsschritten gemacht wurden. Zwischeninfo: Bei der Belichtungsreihe mit einer Kamera (ich kann übrigens nur 3 machen mit max +-2), sind diese Werte ja im EXIF eingetragen. In den EXIFs der 7 Bilder ist beim Belichtungskorrekturwert überall "0" eingetragen, das Programm will an dieser Stelle den Belichtungskorrekturwert, den ich aber nicht habe. Alle 7 Bilder habe ich mit Blende 8 aufgenommen. Wie komme ich nun an die Werte für das HDR Programm (Dynamic Photo HDR)? Gruss PS: Wie machst du denn HDR bei Belichtungszeiten zwischen 1/25 und 30Sek? Bei unter 1/25 schreibst du, dass du die Kamerafunktion nimmst. Bei über 30Sek nimmst du den Palm! Und dazwischen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#248 | |
|
Zitat:
Sieh das einmal so: Bei Tageslicht macht die Kamera mit normaler Belichtung z.B. 1/125 Sekunde. Bei dieser Zeit kann ich getrost die eingebaute Reihenfunktion der Kamera nehmen. Das ergibt dann mit 3 Aufnahmen und 2 EV 1/500, 1/125 und 1/30 Sekunde. Wäre es schon dunkler so dass die Kamera im Normal-Modus mit 30 Sekunden nicht mehr auskommt (z.B. 2 Sek., 8 Sek. und 32 Sekunden bei 2EV) greife ich zum Palm. ![]() Aber ich kenne ja deine Kamera nicht und weiss deshalb auch nicht, welche Belichtungsreihen Du mit ihr machen kannst. Da muss wohl jeder selber durch - zumindest ist meine Tabelle in Anhaltspunkt! ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#249 | |
|
und was gibt denn bei deinen Belichtungsreihen für Werte an?
Nehmen wir mal an, du macht 5 Bilder mit dem PALM 30" - 60" - 90" - 120" - 180" (Werte sind ein Beispiel) Du hast nun deine 5 Bilder und bei meinem/deinem(?) HDR Tool zeigt/fragt bei allen nach einem Belichtungskorrekturwert. Was soll man da denn angeben? Zitat:
Max Korrekturwert ist 2. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#250 | |
|
Zitat:
Mit dem Palm mache ich dann z.B. 2" - 4" - 8" - 16" - 32" - 62" - 128" - 256" für eine 8er-Reihe oder 16" - 32" - 64" - 128" für eine 4er-Reihe Da weiß ich dann sicher, dass es genau 1EV Abstand ist ... Ich kenne sie trotzdem nicht (ich meine damit die genaueren Daten ...).
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|