Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2026, 09:51   #241
perser

Nun haben wir denn schon die dritte Märzwoche und damit den dritten Wochenbesprecher zum Thema Stille. Mal schauen, was der geschätzten Forengemeinde hierzu noch weiter einfällt. Die heutige Ausbeute kann sich jedenfalls sehen lassen!

Besprechung 16.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-16 Segelboot im sonnigen Gegenlicht. Ob vormittags oder nachmittags aufgenommen, wird nicht ganz klar. Auf jeden Fall eine beeindruckende, farbmächtige Stimmung, die Karl-Heinz hier eingefangen hat und der man trotz der bedrohlich wirkenden dunklen Wolken die Stille abnehmen mag. Schön, wie der Sonnenball genau zwischen den beiden Segeln platziert ist. Ich weiß nicht, ob Du das in Thailand aufgenommen hast, aber ohne Frage könnte dieses Motiv als Tourismuswerbung für Deine Wahlheimat dienen…
ingoKober
Über allen Wipfeln ist Ruh... Beeindruckende Morgenaufnahme aus dem Urwald, wie ich sie so ähnlich auch wiederholt erlebt habe. Nicht in Simbabwe, wie Ingo, aber auch in Afrika. So gingen bei mir sofort auch alle Erinnerungsglocken an und ich tauchte gedanklich ein in ein unendlich vielstimmiges Konzert aus Vogelgezwitscher, Zikadengetrillere, Affengekeife etc. Ich glaube, es gibt wenig un-stillere Orte in der Natur unseres Planeten als einen morgendlichen Urwald. Thema also leider verfehlt. Dennoch sehr schön, wie sich die Palmenkronen durch den aufsteigenden Morgennebel strecken!
CB450
Hintersee Was für eine malerische Stimmung am Hintersee bei Ramsau im Berchtesgadener Land! Dort war ich auch schon zwei-, dreimal, aber noch nie zu dieser stillen Abendstunde und bei diesem Licht, und wenn, hätte ich es nie so hinbekommen. Ein echter Peter eben – bekannt für seine Schönheiten aus bayrischen Landen. Fast wünschte man sich freilich, ein Vöglein möge mit lieblichem Gesang oder ein Fisch mit einem kühnen, platschenden Sprung diese Stille doch kurz durchbrechen. Der Stille täte das keinen Abbruch, eher würde sie damit noch stärker wahrnehmbar.
Dornwald46
bunt und still Bei Hermann braucht es etwas Fantasie, um sich in einer langen, schmalen Bahnunterführung wirklich Stille vorzustellen. Denn allzu schnell jagt ein Zug über das darüberliegende Gleisbett, hallen Schritte von Passanten wider (vielleicht Graffiti-Sprüher), hört man Wasser durch undichte Fugen herabtropfen. Aber vielleicht ist es ja ein verlassener Ort, ein stillgelegter Bahnhof, von denen es inzwischen zahllose hierzulande gibt. Allein in den letzten 25 Jahren wurden weitere 300 Bahnhöfe dichtgemacht. Schade auch deshalb, weil in Deutschland anno 1839 die überhaupt erste Eisenbahn-Fernstrecke (Leipzig-Dresden) und damit auch der erste Eisenbahntunnel in Kontinentaleuropa in Betrieb gingen.
Dat Ei
Synagoga und Ecclesia Ein Bild, das mehr Betroffenheit denn Stille assoziiert. Denn die allegorischen weiblichen Zwillinge Ekklesia und Synagoga (deutsch: Kirche und Synagoge) verkörpern halt die schmerzliche Ambivalenz zwischen Christentum und Judentum und sollen gerade die Christen daran erinnern, dass sie mit der Bekämpfung des jüdischen Glaubens auch Hand anlegen an ihre eigenen Wurzeln, quasi ihre eigene geistliche Identität. Stille erzeugt in diesem Zusammenhang vor allem das Wissen um die Grausamkeiten, die Christen seit dem Mittelalter immer wieder an Juden verübten. Nur am Rande, Frank: Da Du bei Deinen Bildern stets die Galerielinks weglässt, machst Du es dem Besprecher zusätzlich schwer, das entsprechende Foto unter Deinen Hunderten Bildern in der Galerie aufzustöbern, um dann den notwendigen Link für diese Tabelle hier herauskopieren zu können. Das macht richtig Arbeit. Dein gestriges Foto ist immerhin vor 13 Jahren entstanden.
kiwi05
Vor dem Ansturm... „Vorfreude“ war mein erster Gedanke, Peter, als ich das Bild sah. Denn im September sind wir auch mal wieder auf dem Mont-Saint-Michel, bleiben sogar eine Nacht und haben so ebenfalls die Gelegenheit, den berühmten Berg vor dem Ansturm zu erleben. Oder auch danach, wenn die Touri-Busse wieder weg sind. Immerhin ist er mit jährlich um die 3 Mio. Besuchern die (nach Paris) zweitmeistbesuchte Sehenswürdigkeit Frankreichs. Bei Deinem Bild gefällt mir, wie Du den Lichtkontrast zwischen Innen und Außen bewältigt hast (immerhin noch mit Deiner damaligen A77 II). Das assoziiert wirklich jene von Dana gewünschte absolute Stille, die man im Bild „sehen“ soll, selbst wenn es zu dieser späteren Morgenstunde (9:16 Uhr) vermutlich nicht mehr so ganz mucksmäuschenstill gewesen sein dürfte…
bruno5
Kein Wecker Originelle, witzige Idee, Bruno, auch wenn ich nicht sicher bin, ob Dana als Ideengeberin sie als themenkonform betrachten würde. Denn das Bild provoziert damit natürlich sofort auch Schnarchgeräusche, vielleicht auch andere Klänge, etwa Radiomusik, Straßenkrach, der durchs Fenster dringt, Lärm aus Nachbarwohnungen. Denn gerade, wenn man den Wecker still stellt, schläft man leicht in den un-stillen Tag hinein…
Effjotter
Festspielhaus Neuschwanstein Ein schönes Bild mit beeindruckender Bergkulisse des Festspielhauses Neuschwanstein am Ufer des Forggensees in Füssen! Doch sei ehrlich, Jürgen, still war es da gerade eher nicht – oder? Der Forggensee ist immerhin Deutschlands größter Stausee, gelegen im touristisch gut frequentierten Königswinkel, und im Festspielhaus wurde vielleicht gerade für diverse Musicals oder Events geprobt… Das Bild entstand offenbar auch weder in den frühen Morgen- noch den späten Abendstunden. Auf jeden Fall aber eine Inspiration, mal wieder ins Allgäu zu fahren…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (17.03.2026 um 10:05 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2026, 10:43   #242
jqsch

Hallo Harald,
mit Zitieren brauchst du die Bilder von Frank nicht durchsuchen, sondern kannst das Bild direkt in deine Tabelle einbauen. Hat bei meinen MT Themen aber auch etwas gebraucht, bis ich das geschnallt habe.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2026, 10:48   #243
Dat Ei

Moin, moin,

in den gängigen Browsern kann man zudem mit einem Rechtsklick sowohl die Links zum Thumbnail und Bild ansehen, kopieren oder auch öffnen. Allein der tiefe Link in die Galerieansicht fehlt. Da ist eh viel zu viel Drumherum und für die Bildbeurteilung unnötiger, technischer Kram zu sehen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2026, 11:31   #244
kiwi05

Oh Harald, du bist ja doch schon am Start gewesen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Besprechung 16.3.2026
NameBildBesprechung
kiwi05
...... Das assoziiert wirklich jene von Dana gewünschte absolute Stille, die man im Bild „sehen“ soll, selbst wenn es zu dieser späteren Morgenstunde (9:16 Uhr) vermutlich nicht mehr so ganz mucksmäuschenstill gewesen sein dürfte…
Das ist eine falsche Vermutung.
Im Mai wird das Gelände der Abtei erst um 9:00 Uhr geöffnet....dannn sind es doch noch einige Schritte bis nach ganz oben. Wir waren jedenfalls ganz alleine in der Stille, bis die Japanerin (?) aufgetaucht ist und sich mir als Motiv angeboten hat.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2026, 11:34   #245
ingoKober

Zitat:

ingoKober|
| Über allen Wipfeln ist Ruh... Beeindruckende Morgenaufnahme aus dem Urwald, wie ich sie so ähnlich auch wiederholt erlebt habe. Nicht in Simbabwe, wie Ingo, aber auch in Afrika. So gingen bei mir sofort auch alle Erinnerungsglocken an und ich tauchte gedanklich ein in ein unendlich vielstimmiges Konzert aus Vogelgezwitscher, Zikadengetrillere, Affengekeife etc. Ich glaube, es gibt wenig un-stillere Orte in der Natur unseres Planeten als einen morgendlichen Urwald. Thema also leider verfehlt. Dennoch sehr schön, wie sich die Palmenkronen durch den aufsteigenden Morgennebel strecken!
ne, nicht verfehlt. Schau mal auf das Datum...mitten im Südwinter. Es war maximal 5 Grad warm und absolut still!

Ingo
Alt 17.03.2026, 11:37   #246
ingoKober

Noch ein Winterabschiedsbild von einem eisigen und stillen Wintermorgen.
Aber was hilfts...der Hund muss raus

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 17.03.2026, 13:17   #247
perser

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
ne, nicht verfehlt. Schau mal auf das Datum...mitten im Südwinter. Es war maximal 5 Grad warm und absolut still!
Sorry, lieber Ingo, es liegt mir natürlich fern, mit anderen Leuten über deren Fachgebiet zu streiten, denn sicher hast Du hier viel, viel mehr Ahnung. Aber ich war halt schon zu verschiedenen Jahreszeiten (März, Juli, Oktober, Dezember) in afrikanischen Regenwäldern, und immer lieferte dieser gerade morgens einen stimmungsvollen Klangteppich, auch bei einstelligen Temperaturen. Im Juli vielleicht weniger als im Dezember, aber still war der Dschungel jedenfalls auch da nicht...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2026, 14:04   #248
bruno5

Zitat:
Besprechung 16.3.2026
NameBildBesprechung
bruno5
Kein Wecker Originelle, witzige Idee, Bruno, auch wenn ich nicht sicher bin, ob Dana als Ideengeberin sie als themenkonform betrachten würde. Denn das Bild provoziert damit natürlich sofort auch Schnarchgeräusche, vielleicht auch andere Klänge, etwa Radiomusik, Straßenkrach, der durchs Fenster dringt, Lärm aus Nachbarwohnungen. Denn gerade, wenn man den Wecker still stellt, schläft man leicht in den un-stillen Tag hinein…
Hallo Harald, ich verstehe gar nicht, wie Du bei einem Bild eines Weckers gleich ans Schnarchen denken musst? Was mich beim Wecker in einem Smartphone auch noch gereizt hat, war die Tatsache, daß diese Art von Wecker absolut geräuschlos ist. Da tickt nichts im Gegensatz zu einem Wecker mit einem mechanischen Uhrwerk. Zumindest war das Bild dann aber doch wenigstens in der Hinsicht themenkonform, daß es an diesem Tag extra nur für das MT gemacht worden war.

Heute mal wieder ein Bild aus der Natur. An diesem frühen Morgen war es nicht nur windstill, sondern es war in diesem Naturschutzgebiet weder Vogelgezwitscher noch Verkehrslärm zu hören. Es war einfach still.

Bild in der Galerie
Alt 17.03.2026, 14:14   #249
kiwi05

Der Nebel über dem Ulmener Jungferweiher dämpft alle Geräusche (und wenn der Wind günstig steht, hört man auch die Autobahn nicht).

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2026, 14:23   #250
Dat Ei

Moin, moin,

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln