SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2024, 12:37   #241
ingoKober

Nach dem Regen...

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 11.08.2024, 13:29   #242
bruno5

Das Brunnen-Bild von rainerstollwetter hat mich daran erinnert, daß es im Botanischen Garten von André Heller in Gardone Riviera eine Installation gibt, welche diese Idee ebenfalls aufgreift: Eine Brücke führt über einen kleinen Teich und rechts und links von der Brücke befinden sich auf der Spitze von zwei Bambusstangen Monsterköpfe, die sich in unregelmäßigen Abständen gegenseitig anspucken. Das Kunstwerk nennt sich „Mostri sputanti“ (spuckende Monster) und wurde von André Heller selbst geschaffen. Die Überquerung der Brücke sorgt immer für einen kleinen Nervenkitzel, da man nie weiß, ob man evtl. etwas naß wird.

Bild in der Galerie
Alt 11.08.2024, 13:29   #243
Porty

Heute mal was Anderes:

Bild in der Galerie

Blick aus dem Fenster in der 28. Etage (meine Tochter wohnte damals mitten in Towntown Seoul)
auf die Hauptstrecke der Eisenbahn nach Süden.
War überraschend leise ind man konnte ach bei weit geöffneten Fenstern gut schlafen. Nur wenn mal eine Diesellok aus US- Produktion (selten) vorbei kam, wurde es laut und unangenehm.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (11.08.2024 um 13:37 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 13:47   #244
kiwi05

Pustefix einmal anders:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 16:34   #245
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2024, 19:03   #246
Dat Ei

Moin, moin,

wie sang der Fred doch so nett: "We're just waiting for the hammer to fall..."

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 19:55   #247
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Gleich zwei Buntspechte zeigst Du in Deinem Bild, ein Männchen, das fest am Baumstamm sitzt und ein Weibchen im Flug. Fast hättest Du es geschafft, beide komplett einzufrieren, aber die Flügelspitzen waren im Flug doch eine Winzigkeit zu schnell um komplett scharf abgebildet zu werden. Von daher sehr schön die Bewegung noch im Bild dargestellt. Sind oder wurden die Beiden dann auch ein Paar? Oder konnstest Du das nicht weiter nachverfolgen?

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Pustefix einmal anders:

Bild in der Galerie
Diese Samenschirmchen sind ja wirklich riesig!
Wenn die Person blau angemalt wäe und die Dinger leuchten würden wäre es vermutlich eine Szene aus Avatar.... Aber so sieht man, wie die hochgeworfenen Samen langsam wieder nach unten schweben - bei einer 2000stel Sekunde allerding fest eingefroren in der Luft.
Wo gibt es denn solche Riesen-Flugschirme?

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Heute mal was Anderes:

Bild in der Galerie

Blick aus dem Fenster in der 28. Etage (meine Tochter wohnte damals mitten in Towntown Seoul)
auf die Hauptstrecke der Eisenbahn nach Süden.
War überraschend leise ind man konnte ach bei weit geöffneten Fenstern gut schlafen. Nur wenn mal eine Diesellok aus US- Produktion (selten) vorbei kam, wurde es laut und unangenehm.
Die Millionenstadt Seoul bei Nacht bildet den dunklen Hintergrund, vor dem sich in Deinem Bild der Straßenverkehr von links nach rechst und von rechts oben nach links unten mit seinen Lichtspuren durchs Bild zieht. Und dazu fährt noch der Zug im Bogen durch die Mitte des Bildes in etwa parallel zuderr einen Autostraße. Viele stationäre Lichter von Straßenlaternen und aus den Hochhäusern und eben die vielen Lichtspuren, die die Bewegung der Fahrzeuge anzeigen. Trotzdem war es eher ruhig, wie Du schreibst. Geht also auch in der Großstadt.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Das Brunnen-Bild von rainerstollwetter hat mich daran erinnert, daß es im Botanischen Garten von André Heller in Gardone Riviera eine Installation gibt, welche diese Idee ebenfalls aufgreift: Eine Brücke führt über einen kleinen Teich und rechts und links von der Brücke befinden sich auf der Spitze von zwei Bambusstangen Monsterköpfe, die sich in unregelmäßigen Abständen gegenseitig anspucken. Das Kunstwerk nennt sich „Mostri sputanti“ (spuckende Monster) und wurde von André Heller selbst geschaffen. Die Überquerung der Brücke sorgt immer für einen kleinen Nervenkitzel, da man nie weiß, ob man evtl. etwas naß wird.

Bild in der Galerie
Das ist ja eine abgefahrene Idee. Aber zum Glück nur Wasser und nicht wirklich Spucke, noch dazu Monsterspucke (das mag ich mir ja gar nicht ausmalen...)
Du hast aus sicherer Entfernung genau den richtigen Moment abgepasst und mit 1/250 Sekunde den Wasserstrahl vom rechten Kopf direkt auf den linken Kopf in voller Länge aufs Bild gekriegt. Und dazu noch die dort in alle Richtungen davonspritzenden Wassertropfen. Sehr cooles Bild, vor Allem mit der Erklärung und dem zusätzlichen Nervenkitzel, dass man nicht weiss, wann der nächste Spritzer kommen wird.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 20:35   #248
kiwi05

Danke dir.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
.....
Wo gibt es denn solche Riesen-Flugschirme?
Schau mal ob, du im nächsten Juni irgendwo den Wiesen-Bocksbart findest....ein Fallschirm-Feuerwerk.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Peter
Alt 11.08.2024, 20:41   #249
kiwi05

Morgen habe ich ddefinitiv keine Zeit, deshalb hier mein Schritttempo-Mitzieher:

Bild in der Galerie

Peter
Alt 11.08.2024, 20:43   #250
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Knut im Sprung

Bild in der Galerie
Der berühmte Eisbär aus Berlin! Promi beim Baden im Zoo erwischt? Da war er aber noch eher ein Bärchen, oder? Du hast ihn voller Energie beim Sprung ins Wasser des Geheges mit 1/320 eingefroren, und die Wassertropfen aus dem tropfnassen Fell, es war Badetag, glitzern unter dem Bärenbauch während sie zurück ins Wasser fallen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Vor wenigen Tagen über dem Bodensee erwischt. Er bewegt sich um die 70 km/h schnell.
Wirkt aber einfach cool, so ein Luftschiff. Und für Fotografen ist es wohl auch toll, mitzufliegen, weil man ja das Fenster in der Kabine unten am Rumpf hängend aufmachen kann. Nicht so hoch über dem Boden, aber freie unzerkratzte Sicht.
Starrluftschiffe sind die neuen Zeppeline, mit Helium gefüllt, also nicht brennbar, und man sieht die Motoren mit den Schwenkpropellern die für Vortrieb und zur Steuerung dienen auf den Seiten und am Heck. Einer der Heckpropeller ist sogar leicht bewegungsunscharf.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Nach dem Regen...

Bild in der Galerie
Nicht nur Hunde, wie hier schon gezeigt, auch Vögel schütteln sich die Nässe ausdem Federkleid. Bei 1/125 Sekunde Belichtungszeit sind Kopf und Beine des Vogels in Ruhe und entsprechend scharf abgebildet. Aber der ganze Rest, also Rumpf, Schwanz und Flügel sind in heftiger Schüttelbewegung und nur ein verwischtes Federknäuel ist zu erahnen. Bewegung sehr schön eingefangen!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

wie sang der Fred doch so nett: "We're just waiting for the hammer to fall..."

Dat Ei
Ein Bild im Hochformat und hochkontrastigem Schwarz-Weiss, passend zum Sujet: Schmieden.
Wir sehen auf dem Amboss von rechts mit der Zange gehalten ein teilweise hellglühend erhitztes Hufeisen mit Stollen, auf das der in der rechten Hand des Schmieds gehaltene Falzhammer aufgesetzt ist um den Falz für die Aufnahme der Hufnagellöcher zu schlagen. Von der linken Seite saust der Schmiedehammer in Bewegungsunschärfe nieder und man erwartet im nächsten Sekundenbruchteil den Aufschlag, der den Falzhammer in das erhitze Hufeisen treiben wird. Sehr schön die Bewegung im Bild umgesetzt, und sehr passend zum Bildmotiv ausgearbeitet, wie ich finde.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln