![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#241 |
|
Tja, das sieht auf den ersten Blick alles so ähnlich aus...
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#242 |
|
![]() |
#243 | |
|
Zitat:
Das lehrt die jüngere Geschichte. Mein Urvertrauen gegenüber den USA ist dadurch nicht erschüttert; es war vorher schon gar nicht vorhanden. Wenn wir unser Netz-BlaBla wieder etwas runterfahren ist das auch kein Drama. Die Welt funktioniert auch ohne Forum, FB, Amazon und Ebay. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#244 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Als ob Du der Einzige wärst, der Daten über Dich im Netz bereit hällt und (oft fahrlässig) verbreitet.
![]() |
![]() |
#245 | |
|
Zitat:
Diese Revolution wird von unten kommen müssen. Das kostenlose Netz wird weiter unsicher bleiben und die Sicherheit gibt es nur a) mit Aufwand und/ oder b) gegen Cash Selbst wenn der Bundestag jetzt sensibilisiert ist und anfängt Maßnahmen zu ergreifen wird das weder unsere Wirtschaft, noch China, noch Russland, noch USA beeindrucken. bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#246 | |
|
Zitat:
Ein Vergleich mit dem gesprochenem Wort - sozusagen. Der passive Teil unseres Verhaltens wird dabei von vielen völlig außen vor gelassen. Bewegen wir uns, bleiben wir stehen, mit wem treffen wir uns - wann, wo und was war der Grund dafür. Einige dieser Daten lassen sich allein mit dem mobilen Telefon erfassen. Viele andere mit deinem und meinem PC-Nutzungsverhalten. Zieht man nun viele dieser Daten in den "Fokus", kann man von vergangenen Bewegungsstrukturen auf zukünftige schließen. (Meine Suche bei Google am letzten Tag, bringt mir heute auf einmal passende Ergebnisse bei Amazon) Sammelt man noch andere Daten einer Person, wie Krankheitsbild oder -verlauf, benötigte Medikamente, Schuh- und Konfektionsgröße, Nahrungsmittelverbrauch und bevorzugte Nahrung, Lieblingsfarben, Hobbys usw. läßt sich damit ein komplettes Profil erstellen, welches sich gut verkaufen läßt. Und hierbei sind kommt man zwangsläufig zu der Frage - "Wer braucht diese Daten übehaupt?" Ich würde sagen, JEDER der etwas (egal was) verkaufen will. Und der Marktwirtschaft ist es letztlich egal, wie man an diese Daten kommt. Eine Regierung wird auch nicht wirklich dagegen ankämpfen können. Schon gar nicht mit Gesetzen. Die stehen heute nicht mal mehr auf dem Papier. Und die Durchsetzung dieser Flut an Gesetzen läßt sich mit dem bisschen Personal des Staates nicht mehr bewerkstelligen. Somit macht dein erster Satz wirklich Sinn, wenn er nicht zu kurz gedacht wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#247 | |
|
Zitat:
Wäre die Daten nur bruchstückhaft vorhanden könnten die sich ihr Bewegungsprofil in die Haare schmieren. Wir haben aus Bequemlichkeit und Geiz selbst die Schwarzpulverspur gelegt und andere haben dann nur noch die Flamme dran gehalten. Payback Kreditkarte EC-Karte Man kann auch einfach mal Bargeld auf den Tisch legen. Wo es noch geht!! Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass eine gesetzliche Lösung uns vor dem Datenmißbrauch schützen wird. Passive Daten, wie Krankenkarte, da haben wir noch weniger Einfluß und müssen uns auf andere verlassen. Abe der ganze Konfortquatsch, da können wir aktiv werden. Und viele werden das auch tun. Ich denke, dass Netzverhalten wird in 10 Jahren anders aussehen, als heute. Viele werden sehen, was sie für ihre Bequemlichkeit bezahlen und sich besinnen. Man muß nicht alles aufgeben, aber ich denke das die Datensicherheit der Lösungen in Zukunft eine Rolle spielen werden und nicht einfach nur, was gerade hipp ist. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#248 |
|
Moin, moin,
im ersten Teil von "Warum so empfindlich?" geht es um die aktive Spionage aus politischen, militärischen und wirtschaftlichen Gründen, die von Staaten betrieben wird. Im zweiten Teil geht es um die präventive Vorratsdatenspeicherung ohne konkreten Anlass, die der Staat gerne verankern und ausbauen möchte. Beides hat nur wenig mit unserem Kommunikations- und Konsumverhalten zu tun bzw. mit dem Datenhunger der Privatwirtschaft. Dat Ei
![]() |
#249 | |
|
mir ging es um diese Überschrift
Zitat:
Ich denke einfach nicht, dass wir durchsetzbare Regelungen bekommen werden, die uns vor dem Datensammeln und Datenklau effektiv schützen werden. Somit obliegt es uns selbst dafür zu sorgen, dass es a) wenig verwertbare Daten über uns gibt und b) diese möglichst wenig verknüpft werden können. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#250 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Zu b) kann ich nur anmerken, dass heute Datenquellen erknüpft werden, die - jede für sich betrachtet - unverfänglich sind, in Kombination aber personenbezogene Daten ergeben, d.h., dass das konkrete Individuum bestimmbar ist. Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|