Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » [ Hilfe ] - A1 - Cam getauscht! Selber Fehler!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2003, 08:55   #231
Dat Ei

Ok Dirk, gute Idee, ich mache einen speziellen Thread auf.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2003, 09:27   #232
FoS

Themenersteller

Wieder einmal News von Minolta Schweiz:

Ich habe gerade ein Telefon von Minolta Schweiz erhalten.
Sie haben einige Tests durchegührt und konnten den Fehler ebenfalls reproduzieren (jedoch nicht so extrem wie bei meiner Kamera).

Nun wollen Sie meine Kamera haben. Diese wird dann nach Deutschland geschickt zu einem japaner, der das ganze dann unter die Lupe nehmen soll. Ich bekomme für diese Zeit ein Austauschmodell das getestet wurde und als "nicht so extrem" eingestuft wurde.

Weiterhin hat er gemeint, dass ein Fehler entdeckt wurde und nun alles den Normalen Ablauf hat. Sprich der Fehler wird gesucht und dann versuchen Sie diesen zu beheben. Das kann natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich meine jetzt, dass ich (wir) sehr zufrieden sein können mit dem Service der von Minolta geboten wird. Eine solch unkomplizierte Vorgehensweise ist heute glaube ich sehr selten.
Alt 25.09.2003, 09:37   #233
hartmut

Hi
Na das höhrt sich mal gut an, aber bei den Ihrer Kamera nicht so schlimm , höhrt sich nach Serienstreung an.
Gruß Hartmut
hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 09:58   #234
AndreasB

Und gerade eine solche ungute "Serienstreuung" bringt einen dazu, erst mal abzuwarten und in vielleicht einem halben Jahr auf zuverlässige und eventuelle upgedatete Exemplare zu warten .........
Alt 25.09.2003, 10:15   #235
Dat Ei

Nachdem die Serie mal gerade angelaufen ist, halte ich ein Problem mit dem Prozeß- und Fertigungsstart für wahrscheinlicher. Bis man einen technischen Prozeß dieser Komplexität vollständig versteht und beherrscht, liegen die Qualitätswerte meist am oberen Ende der Fertigungstoleranzen. Erst wenn genügend Erfahrungen gesammelt wurden, kann man gezielt den Prozeß dahingehend steuern und regeln, daß die Qualität deutlich innerhalb der Toleranzen liegt. Als Beispiel sei hier einmal die CPU-Produktion genannt. Die Prozessoren sind nicht nur so teuer, weil man in den ersten Monaten die Entwicklungskosten wieder reinholen muß, sondern auch weil der Ausschuß sehr hoch ist.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 25.09.2003, 10:49   #236
Egbert

Hallo DatEi,

nur das der Ausschuß nicht beim Kunden landet sondern durch interne Prüfungen ausgesondert wird.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 10:56   #237
AndreasB

Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass solche Dinge bei anderen Herstellern auch vorkommt - man braucht ja nur an den ominösen und nicht gerade seltenen E-18 Fehler bei den kleinen Canon-Modellen (A-70, Ixus, etc.) erinnern ......
Allerdings sind das natürlich relativ billige Consumer-Kameras und in der gehobeneren Preisklasse sollte das eigentlich weniger vorkommen ......
Alt 25.09.2003, 11:39   #238
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Egbert
nur das der Ausschuß nicht beim Kunden landet sondern durch interne Prüfungen ausgesondert wird.
Das stimmt so auch nicht. Schau Dir mal die ellenlangen Fehlerlisten der einzelnen Revisionen an. Erinnerst Du Dich noch an den Pentium-Bug (fdiv)?

Dat Ei

Alt 25.09.2003, 12:12   #239
ISO-Star

Die A1 – ein ausgereiftes Produkt?

@ all:

Dass Minolta sich so offen und kritikfähig der Sache annimmt, spricht für die Firmenphilosophie dieses Unternehmens.
Selbstverständlich ist das aber nicht.

Ein Beispiel: Als Mercedes 1997 seine A-Klasse vorstellte und wir Motorjournalisten (damit habe ich mich geoutet) nach den ersten Kippversuchen laut aufschrien, hat das PR-Management erst massiv gemauert ("so etwas ist unmöglich; Ihr habt das Ganze provoziert!") und dann, als die Tatsachen immer klarer auf dem Tisch lagen (und das Auto auf der Seite), ihre Strategie blitzschnell geändert. Schnell wurde Niki Lauda vor die Kamera gezerrt, um uns dann das schleunigst mit ESP nachgerüstete Wunderauto zu präsentieren. Riseige Zeitungsannoncen und TV-Spots folgten. Und jedem Kunden wurde ein Mini-Elch gelegt in seinen Mini-Benz gelegt.
Und heute: Diese Kiste ist immer noch ein miserabler und überteuerter Kleinwagen, der sich aber verkauft wie warme Semmeln!

Was ich damit sagen will? Die Kunden achten sehr sensibel darauf, wie sie und ihr Geld behandelt werden. fehler dürfen gemacht werden, wenn sie korrigiert werden.
Na klar "benutzt" uns Minolta als Beta-Tester. Aber nicht nur Minolta. Immer komplexere Produkte müssen unbedingt vor der Konkurrenz im Markt platziert werden, um dieser die Nase zeigen zu können. Für Minolta wurde es höchste Zeit, denn Sony, Canon & Co. schlafen ja auch nicht. Was wäre denn die Alternative gewesen? Noch ein halbes Jahr warten?

Ausgereifte Produkte vom Start weg gibt es (leider) nicht mehr. Ihr, die Ihr alle schon die A1 habt, müsst es nun ausbaden. Zumindest liegen bei einigen die Nerven blank, und das allein ist schon ärgerlich genug.

Nun ist es an Minolta, aus dem Problem entweder einen "Okay-wir-haben-Mist-gebaut,-aber-wir-lassen-Euch-nicht-allein" -Fall zu machen oder die Sache zum Image-Desaster mutieren zu lassen.

Bin ja mal gespannt. Will mir nämlich endlich auch eine A1 zulegen!!!
Bluesky
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 13:23   #240
FoS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bluesky
Okay-wir-haben-Mist-gebaut,-aber-wir-lassen-Euch-nicht-allein" -Fall
Ich hoffe Minolta entscheidet sich für den oben zitierten Fall. Und bis jetzt spricht auch alles dafür.
Ich werde euch heute Abend weitere Infos schreiben.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » [ Hilfe ] - A1 - Cam getauscht! Selber Fehler!!

Forenregeln