Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2022, 12:43   #231
perser

Themenersteller

Gesichter Afrikas: Mädchen im Senegal

Hier mal wieder einmal ein paar Gesichter, wie sie die hiesige Welt doch eher selten zu sehen bekommt. Sie entstanden im Süden des westafrikanischen Landes Senegals, konkret einem Dorf namens Mlomp.

Die Mädchen lehnten am Eingang zu einem Haus, schauten erst gelangweilt und begannen dann zu kokettieren, als sie die Kamera sahen. Mal verführerisch, mal zickig, mal sentimental. Aber alles nur aufgesetzt, gespielt - so wie sie es vermutlich von älteren Mädchen oder Frauen abschauen. Im nächsten Moment blickten sie schon wieder ganz anders. Ich denke, die ältesten von ihnen waren so maximal 14 Jahre alt, auch wenn afrikanische Teenies auf mich immer irgendwie älter wirken

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2022, 13:14   #232
Ditmar

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Allerdings dürfen Männer auch hier vier Frauen haben...

(Weitere Bilder folgen peu à peu.)
Dazu sollte man dann aber auch mal solche Berichte (hier aus dem Spiegel) lesen.
Es gibt wie immer zwei Seiten/Meinungen.

Nachtrag zu den Bildern, mir gefallen diese Bilder durchweg gut, auch wenn ich selber nicht so der "Menschenfotograf" bin, machen diese Bilder Lust auf mehr, und könnten einen dazu animieren es auch mal auszuprobieren.
Aber z. Z. sind keine Reisen in ferne Regionen geplant.

Freue mich aber auch weiterhin über Deine Bilder.

Geändert von Ditmar (21.06.2022 um 13:28 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 13:17   #233
kiwi05

Im wieder erfrischend, deine Bilder, Harald. Erfrischend anders und die fast einzigen Gesichter im Forum.

„Alles nur aufgesetzt“….. das glaube ich bei den koketten Blicken durchaus, bei den ernster blickenden Teenies könnte es auch die echte momentane Stimmung widerspiegeln.
Wer weiß das schon?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 14:07   #234
perser

Themenersteller

@Dittmar:
Danke für den Link. Ja, das Thema Polygamie ist nicht neu und für uns Abendländler immer irgendwie verstörend. Ich nehme mich da nicht aus. Im Senegal trifft es vor allem auf die muslimische Bevölkerungsmehrheit zu. Wie die Frauen darüber denken, kann man nur mutmaßen. Sie kennen es halt nicht anders, aber ich denke, wenn sie wählen könnten, würden sie die Vielweiberei abschaffen.

Was die Menschen-Fotografie betrifft – das habe ich schon immer sehr gern gemacht, aber natürlich vor allem in der Familie oder im internen Kreis. Und das zeige ich hier in aller Regel auch nicht. Landschaft ist für mich immer ein Nebenprodukt gewesen.

Wenn man wildfremde Leute fotografieren will, muss man nach meiner Erfahrung in dieses Metier hineinwachsen – sofern man es überhaupt will. Ich kriege schnell Kontakt zu anderen Leuten, insofern ist das Ablichten ein fast logischer nächster Schritt. Man darf dabei aber jenen, die man dann fotografieren will, nie von oben herab kommen, muss immer auf Augenhöhe mit ihnen verkehren, permanent freundlich und locker kommunizieren, sich ggf. sogar kleiner machen, statt sich zu wichtig zu nehmen – und dann wie nebenher abdrücken.

Dazu muss man sich natürlich blind mit seiner Kamera auskennen. Wer sich zu sehr auf die Kamera konzentriert, immer wieder neu ansetzt, mit Blende etc. experimentiert und damit dann auch schnell sein Gegenüber aus dem Blick verliert, erzeugt eher Verdruss, Unsicherheit oder Desinteresse.

Ich habe alle Bilder mit der A6600 plus Tamron 18-300 mm F3.5-6.3 Di III fotografiert. Stets ist dabei der Augen-AF ("Mensch") eingestellt, so dass sich die Schärfe fast von allein regelt, sofern man nicht verreißt.

@Peter.
Danke! Und ja, warum gibt es hier im Forum nicht mehr Gesichter? Ich denke, weil die meisten, wenn sie denn Gesichter ablichten, dies halt auch vor allem im intimen Kreis (Familie, Enkel, Freunde, Kollegen etc.) tun, und das hier dann nicht posten. Kann man verstehen.

Und das mit dem "aufgesetzt", da hast Du sicher auch Recht. Gerade bei Mädchen in diesem pubertären Alter ist manche Stimmungslage wohl auch hormongesteuert oder wird von Träumen, Wünschen, Sehnsüchten gesteuert... (bei Jungs natürlich auch )

Alt 21.06.2022, 20:11   #235
Schlumpf1965

Also manche wirken, wenn "aufgesetzt", sehr authentisch, bspw. das 3. wirkt auf mich echt nachdenklich. Schöne Serie.

Geändert von Schlumpf1965 (22.06.2022 um 07:55 Uhr) Grund: Sch* Autokorrektur am ipad
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2022, 23:22   #236
perser

Themenersteller

Gesichter Afrikas: Fischer im Senegal

Ich kann übrigens auch Männer… In diesem Fall sind es Fischer in einer Siedlung direkt am Atlantik, unweit des Städtchens Cap Skirring.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ihnen machte es sichtlich Spaß, mit mir bzw. für mich ein wenig zu albern.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es war übrigens nicht so ganz leicht, bei dem flirrenden, sonnenüberstrahlten Mittagslicht direkt am Ozean (zumal im Kontrast zu ihrem etwas dunklen Teint ) die Belichtung hinzubekommen.

Alt 23.03.2023, 08:42   #237
perser

Themenersteller

Silvester in Saigon

Da es im Moment im Forum gerade recht wenig „menschelt“, habe ich mal wieder diesen Thread hochgeholt. Er liegt mir ja seit je aus verschiedenen Gründen sehr am Herzen, doch da die Resonanz auf die hier gezeigten Bilder erfahrungsgemäß recht bescheiden ist, fehlt mir manchmal die nötige Motivation, um Fotos herauszusuchen, aufzubereiten und Texte dazu zu schreiben. Denn wenn das am Ende eher in eine Art Selbstbefriedigung abgleitet… Sorry.

Diese Mädchen traf ich ganz zufällig am Silvesternachmittag im vietnamesischen Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt). Durch ihr knallrotes Outfit fielen sie auf in der dichten Menschenmenge der 9 Mio.-Einwohner-Metropole, selbst wenn dort ohnehin alles viel farbenfroher und vitaler zugeht als hierzulande.

Ich ging auf sie zu und wollte sie fragen, ob ich sie fotografieren darf (wie ich das an diesem Tag schon häufig bei anderen interessanten Leuten getan hatte), doch als sie die Kamera sahen, begannen sie schon von allein, ein wenig zu schauspielern. Prompt blieben auch einige Vietnamesen stehen, um Fotos zu machen, was die beiden dann noch zusätzlich herausforderte. Sie hatten sichtlich Spaß daran.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wer sie sind und warum sie das taten, weiß ich nicht. Ich vermute mal, es sind Laienkünstlerinnen, die entweder zu einem Theaterauftritt o.ä. wollten und für den sie bereits kostümiert waren (wie gesagt, es war Silvester) und wofür sie dann eben noch mal ein bisschen spontan geprobt haben, quasi aus dem Stehgreif… Oder aber sie kamen bereits von dort, denn sie hatten frische Blumen in der Hand.

Alt 23.03.2023, 13:15   #238
Porty

Die beiden haben schauspielerisches Talent.
Sehr schön eingefangen und vergnüglich anzuschauen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 19:03   #239
kiwi05

Das ist echte Street-Art.
Zwei talentierte und gut aufgelegte Mädchen weitab jeglicher „Recht am Bild“-Debatte. Klasse.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 08:28   #240
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die beiden haben schauspielerisches Talent.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist echte Street-Art.
Danke!

Ja, weiß Gott, die beiden hatten eine natürliche Begabung, waren absolut nicht gestelzt. Einfach herzerfrischend, ich war ganz fasziniert. Auch weil es so spontan passierte, mitten im Trubel der Stadt, unweit einer Markthalle, ringsherum Leute und viel Verkehr. Ich habe immer wieder nur draufgedrückt und mir erst hinterher die Fotos in Ruhe angeschaut. Es waren noch weitaus mehr als die paar, die ich hier zeige.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aufgenommen habe ich es mit meiner derzeitigen Lieblings-Reisekombi: a6600 + Tamron 18-300

Ich habe noch viele weitere spontan entstandene Streetlife-Bilder aus Vietnam und Kambodscha. Ich muss sie mal nach und nach aufbereiten. Jetzt bin ich aber erst einmal ein paar Tage unterwegs. Allen ein schönes Wochenende!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)

Forenregeln