Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2010, 21:48   #2321
Shooty

Zitat:
Zitat von edgarwallace1986 Beitrag anzeigen
Kurze Frage, ohne das ich sämtliche Foren durchblättern muss...

...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das auf der Photokina neue Semi-Profi
Alpha SLRs präsentiert werden bzw. der lang erwartete A700 nachfolger?

Vielen Dank im Voraus.

Benny
Schätzungsweise 0,165%

Zitat:
Sony hat die Amateure und die Profis aus den Augen verloren.
Ja seitdem die die neuen Kameras auf Kaugummi und die Sensoren aus Lakritze bauen ist die Zielgruppe deutlich in den bereich der ambitionierten Kleinkinder gerutscht! *Gerüchte streu*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2010, 21:48   #2322
edgarwallace1986

...dann freue ich mich auf Samstag... Dachte da tut sich endlich mal was...!

Geändert von edgarwallace1986 (20.09.2010 um 21:53 Uhr)
edgarwallace1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 22:25   #2323
turboengine

Ach Du Schreck, da werde ich wiedermal wegen meines "Betriebssarkasmus" deftig angangen. OK, der Reihe nach.

Zitat:
Zitat von teaandfruit Beitrag anzeigen
Ich behaupte jetzt ganz salopp das Gegenteil:
"Die Preisgestaltung von Konsumprodukten hat in den allerseltensten Fällen NICHTS mit den Gestehungskosten zu tun!"
Als nehmen wir mal die 900er. Vollkommen OK und eingesehen, Sony wird keine Reichtümer mit dieser Kamera verdienen. Wahrscheinlich legen sie sogar noch zu. Nikon wird mit der D3x wohl gut Geld verdienen wollen und tut das auch. Insofern betrachte ich die 900er als wirklich hervorragendes Angebot. Eine Kamera ohne viel Schnörkel und wie ich sie generell sehr gerne mag - Vorbild Contax RTS. So viel zum Zynismus.

Warum hat das nun mit den Gestehungskosten nur wenig zu tun? Ich sprach von Konsumprodukten. Ich will jetzt hier nicht das ABC des Marketings rauf- und runterdeklamieren. Aber Sony ist in der Einführungsphase seiner Produkte. Im Semi-Pro Bereich noch mit der allerersten Produktgeneration, da die A7XX bis anhin fehlt. Zu diesem Zeitpunkt muss man mit Markteintrittskosten rechnen und mit dem Preis überzeugen, wenn es schon die Komplettheit des Gesamtsystems nicht tut. Canon hat gekontert mit der D5II um für Sony die Bäume nicht in den Himmel wachsen zu lassen. So entstehen Preise. Ganz richtig. Und seltsame Preisgefälle zwischen Europa und USA.

Offenbar hat Sony mit der 850er dann sogar nochmal die Flucht nach vorne angetreten, da ihnen mit Video ein (vermeintlich) wichtiges Feature fehlt im Vergleich mit der Canon 5DII. Die 850er ist so ein absoluter Schnapper auf dem Markt geworden. Der modifizierte Spiegelkasten un d der Verzicht auf 100% Sucher spart sicher nicht Geld. Die Modifikation zur 900er kostet m.E. Sony mehr, als sie einspart. Aber man muss das Produkt halt klar abgrenzen, ohne es unattraktiv zu machen.

Diese Abgrenzerei treibt dann halt Blüten, wenn Produkte künstlich (mit Zusatzaufwand) verkrüppelt werden, ohne dass eine technische Notwendigkeit dafür besteht. Das ist dann reines Positionieren im Markt. Und blöderweise entstehen dann halt auch Produkte, die schlechter sind als sie sein müssten.

Der NEX-Camcorder ist so ein Fall. RAW-Modus weggelassen, kein Live Histogramm bei der Belichtungskorrektur, keine manuelle Aussteuerung der Mikrofone, kein 24P. Alles sehr ärgerliche Kleinigkeiten, die Sony halt weggelassen hat, um dieses Produkt nach oben hin "abzugrenzen". Es einzubauen hätte niente nullkomma nix gekostet. So ist das Ding eine "Mona Lisa mit Schnurrbart" für mich.
Das Produkt ist an sich ist sehr gut, aber wichtige Details stören.

Zitat:
Zitat von teaandfruit Beitrag anzeigen
Was genau willst du mir mit diesem Post sagen? Dass die Nikon-Methode für das Sucherjustieren um 1500 € billiger ist? Seien wir doch nicht lächerlich.
Lächerlich? Der kleinere Sucher könnte sogar noch schwieriger zu kalibrieren sein. Ich habe auch mit keiner Silbe geschrieben, dass ich die D7000 mit der A900 vergleichen möchte. Aber den 100%-Sucher habe ich so zu schätzen gelernt, dass ich ihn jedem A700 Besitzer von Herzen gönne, sollte der hoffentlich doch irgendwann erscheinende Nachfolger einen haben.

Fazit: Sony hat mir persönlich mit der 900er ein richtige Freude bereitet: Meine Minolta-Scherben haben eine Renaissance erlebt und das Objektivprogramm deckt (fast) alles ab, was ich persönlich als Amateur brauche - oder vielmehr zu brauchen glaube.

Was jetzt noch her muss, ist ein Statement von Sony, dass die Investition ins System auch längerfristig rentiert. Dann kaufe ich auch wieder ein. Eine A7X(X) wäre mal ein Anfang. Und selbst wenn es nur ein "me-too" Produkt zu Nikon D7000 wäre.

Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
Over and out.

Geändert von turboengine (20.09.2010 um 23:16 Uhr) Grund: Tippfehler
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 23:12   #2324
teaandfruit

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Preisgestaltung von Konsumprodukten hat in den allerseltensten Fällen etwas mit den Gestehungskosten zu tun.
Zitat:
Warum hat das nun mit den Gestehungskosten nur wenig zu tun?
Sind doch zwei verschiedene Aussagen. In der ersten steht, dass Gestehungskosten meistens gar keinen Einfluss haben, in der zweiten, dass sie meistens wenig Einfluss haben.
Mit der zweiten kann ich wunderbar leben. Manche Produkte schränken die Möglichkeiten der Preisgestaltung aber dann doch etwas mehr ein, und die A850/900 gehört, do denke ich zumindest, vermutlich dazu - wie du auch geschrieben hast.

Zitat:
Der modifizierte Spiegelkasten un d der Verzicht auf 100% Sucher spart sicher nicht Geld. Die Modifikation zur 900er kostet m.E. Sony mehr, als sie einspart. Aber man muss das Produkt halt klar abgrenzen, ohne es unattraktiv zu machen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dabei Kosten anfallen. Die Produktionslinie bleibt doch die selbe. Der Spiegelkasten bringt vielleicht nicht viel Geld, der Wegfall eine stundenlangen Prismenjustierung steigert die Fertigungsrate einer Fertigungsstraße möglicherweise aber enorm. Die Justierung kostet zwar keine paar hundert Euro, hochgerechnet auf alle 850er bringt das dennoch einen starken Vorteil.

Zitat:
Diese Abgrenzerei treibt dann halt Blüten, wenn Produkte künstlich (mit Zusatzaufwand) verkrüppelt werden, ohne dass eine technische Notwendigkeit dafür besteht. Das ist dann reines Positionieren im Markt. Und blöderweise entstehen dann halt auch Produkte, die schlechter sind als sie sein müssten.
Ja, das ist halt der große Wehrmutstropfen im Sonysystem. Sonys Marketingstrategie war auch schon in so manch anderer Hinsicht ziemlich unerfreulich für unsereins.
Hat aber eventuell auch Vorteile: Eine VF-Kamera wird plötzlich mit 1700 € auch für mich fast leistbar, wenn ich auf ein paar Kleinigkeiten verzichte. Vielleicht war der Preiskampf mit der 5DII aber auch nur ein einmaliger Glücksfall, wer weiß.

Liebe Grüße
teaandfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 23:22   #2325
steve.hatton

Vielleicht at aber auch Canon die agressive Preispolitik der A900 aufgegriffen und einfach ein Produkt zu einem Preis auf den Markt geworfen, um keine Kunden zu verlieren - egal was es kostet! Sprich auch egal ob man draufzahlt !

Für Sony ist das Spiel einfacher - die A900 und die A850 müssen m.E. nichts verdienen, sondern nur als Geleonsfigur wirken.

Geld wird weiter unten verdient und die A850 scheint mir nur die Antwort auf Canon zu sein: Achtung Jungs wir können auch noch ein gutes Stück runter - daraufhin kam ja auch keine Antwort von Canon mehr - oder ?

Vielleicht ein Warnschuss an alle - wenn ihr Dumpingpreise machen wollt, wir können da mithalten, könnt ihr (Canon und evtl Nikon) das auch durchhalten ?

Die These die A850 würde nur die "übrigen" Sensoren verbasteln weil die A900 nicht gut genug läuft, teile ich nicht. Vor allem nicht wenn hier immer wieder gepredigt wird, dass eine Linie (hier A900) am Stück produziert und dann abverkauft wird.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2010, 06:54   #2326
Michael W.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Vielleicht at aber auch Canon die agressive Preispolitik der A900 aufgegriffen und einfach ein Produkt zu einem Preis auf den Markt geworfen, um keine Kunden zu verlieren - egal was es kostet! Sprich auch egal ob man draufzahlt !

Für Sony ist das Spiel einfacher - die A900 und die A850 müssen m.E. nichts verdienen, sondern nur als Geleonsfigur wirken.

Geld wird weiter unten verdient und die A850 scheint mir nur die Antwort auf Canon zu sein: Achtung Jungs wir können auch noch ein gutes Stück runter - daraufhin kam ja auch keine Antwort von Canon mehr - oder ?

Vielleicht ein Warnschuss an alle - wenn ihr Dumpingpreise machen wollt, wir können da mithalten, könnt ihr (Canon und evtl Nikon) das auch durchhalten ?

Die These die A850 würde nur die "übrigen" Sensoren verbasteln weil die A900 nicht gut genug läuft, teile ich nicht. Vor allem nicht wenn hier immer wieder gepredigt wird, dass eine Linie (hier A900) am Stück produziert und dann abverkauft wird.
Das sind aber alles Vermutungen.
Genauso kann man sagen: Die A850 musste kommen, damit die A900 überhaupt eine Chance hat in die Gewinnzone zu rutschen! Mit der etwas höheren Stückzahlen lassen sich die Produktionskosten deutlich senken (für Werkzeuge genauso wie für Zulieferteile oder eben Sensoren).
Die A900 konnte mit der 5D MKII preislich durch ihre im Verhältnis zur Canon niedrigen Stückzahl einfach nicht mitgehen. Canon hat mit Sicherheit nichts draufgezahlt.
Und Sony wird sich das auch nicht einfach leisten - nur wegen Prestige.

Die Kosten gerade bei der Sensorproduktion sind riesig. Da Nikon aber auf eine D700x mit diesen Sensor offensichtlich verzichtet hat und die D3x und die A900 sich in nicht so großen Stückzahlen verkaufen lassen war die A850 evt. schon eher eine Notlösung - wenn gleich auch keine Schlechte!

Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 07:29   #2327
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Was jetzt noch her muss, ist ein Statement von Sony, dass die Investition ins System auch längerfristig rentiert. Dann kaufe ich auch wieder ein. Eine A7X(X) wäre mal ein Anfang. Und selbst wenn es nur ein "me-too" Produkt zu Nikon D7000 wäre.

Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
Over and out.
Deinen Satz sollten sich die Sony Strategen mal hinter die Ohren schreiben.Im Frühjahr und noch im Sommer konnte man als außenstehender Sonyuser zweifeln ob mancher Gerüchte.Die Neuerscheinungen haben die Zweifel wohl stark abgemildert , aber noch nicht ganz aus der Welt geschafft.Zumindest einen konkreten Hinweis auf den 700 Nachfolger sollte es auf der Photokina geben, wenn nicht wäre es schon ernüchternd!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 08:07   #2328
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von eFCiKay Beitrag anzeigen
Das ist ein offizielles Sony Foto von der Produktankündigung A55/A77 (damals noch nicht so genannt), aber jenes Modell mit dem Display obendrauf ist der A700 Nachfolger.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (21.09.2010 um 08:10 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 08:27   #2329
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Zumindest einen konkreten Hinweis auf den 700 Nachfolger sollte es auf der Photokina geben, wenn nicht wäre es schon ernüchternd!
Ernst-Dieter
Denke dazu gibt es heute mehr und der Prototyp wurde ja schon als Modell auf der PMA gezeigt.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 09:15   #2330
kvbler

Sony MUSS reagieren.
Hier von der sooft Totgesagten Pentax:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...5-1080652.html

Ist zwar keine VF Kamera, aber....!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln