SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony alpha - erste Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006, 18:57   #221
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von A2Freak
Ja Fritzchen, nur Deine Meinung über die Kamera zählt hier nicht wirklich,
Bitte doch keine Satzteile aus dem Zusammenhang reißen. Das Ganze liest sich nämlich ganz anders!

Gruß: Hansevogel
Und war auch ganz anders gemeint, nämlich als Kompliment für Fritzchens Arbeit hinter der Kamera und vor dem PC.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2006, 18:58   #222
twolf

man kann nur gespant sein auf die ersten fotos, denn das ergebniss zählt
Alt 06.06.2006, 18:58   #223
Lothman

Zitat:
Zitat von twolf
Das Berechnen ist das was Zeis besser kann als mnche andere, das zusammenbauen ist nebensächlich...
Diesen Berechnungs-Irrglauben lese ich in den Foren immer wieder mit einem Schmunzeln. Nichts gegen Zeiss oder gegen sonstwen, aber eine Objektiv zu berechnen kann heute wohl jeder und die Rechengenauigkeit ist auch kein Thema mehr. Ich bin mir auch sicher, dass ein Kameraobjektiv eher Low-Tec ist, verglichen beispielsweise mit einer Belichtungsoptik zur Chipherstellung.

Jede Optik ist ein Kompromiss zwischen optischer Leistung, Aufwand, Größe+Gewicht und Preis. Da legt eben Sigma andere Schwerpunkte wie z.B. Zeiss. Was Zeiss sicher hat, ist die Erfahrung WAS man WIE mit WELCHER optischen Leistung zu einem Objektiv zusammenmontieren kann. Was hilft die beste Rechnung wenn nachher die Linse dezentriert im Objektiv sitzt oder wackelt oder sich bei Temperatur verstellt, oder das Glas nicht jenen Brechungsindex hatte wie in der Rechnung angenommen...
Deswegen ist der Zusammenbau nicht "nebensächlich" sondern eine sehr zentrale Geschichte, in die wieder die mechanische Konstruktion einfließt, die wiederum von der optischen Konstruktion beeinflußt wird...

Gruß
Lothman
Lothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:59   #224
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von A2Freak
Und war auch ganz anders gemeint, nämlich als Kompliment für Fritzchens Arbeit hinter der Kamera und vor dem PC.
Dann hättest Du es auch so schreiben sollen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:59   #225
Hansevogel

Zitat:
Zitat von A2Freak
Genau so hatte ich das verstanden.

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2006, 19:02   #226
Fritzchen

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von A2Freak
Ja Fritzchen, nur Deine Meinung über die Kamera zählt hier nicht wirklich,
Bitte doch keine Satzteile aus dem Zusammenhang reißen. Das Ganze liest sich nämlich ganz anders!

Locker keinen Streß, sitze gerade in der Fahrschule und halte jetzt vor 40 Schülern meinen Unterricht

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 19:06   #227
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von A2Freak
Dann hättest Du es auch so schreiben sollen
Habe ich doch, mußt nur zu Ende lesen, bis zum letzten Smilie...
Alt 06.06.2006, 19:08   #228
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Locker keinen Streß, sitze gerade in der Fahrschule und halte jetzt vor 40 Schülern meinen Unterricht
Was steht denn auf dem Stundenplan? Wie beherrsche ich Photoshop 7.0 alleine im Auto bei 140 Km/h auf der BAB 44?

Alt 06.06.2006, 19:11   #229
twolf

Zitat:
Zitat von Lothman
Zitat:
Zitat von twolf
Das Berechnen ist das was Zeis besser kann als mnche andere, das zusammenbauen ist nebensächlich...
Diesen Berechnungs-Irrglauben lese ich in den Foren immer wieder mit einem Schmunzeln. Nichts gegen Zeiss oder gegen sonstwen, aber eine Objektiv zu berechnen kann heute wohl jeder und die Rechengenauigkeit ist auch kein Thema mehr. Ich bin mir auch sicher, dass ein Kameraobjektiv eher Low-Tec ist, verglichen beispielsweise mit einer Belichtungsoptik zur Chipherstellung.

Jede Optik ist ein Kompromiss zwischen optischer Leistung, Aufwand, Größe+Gewicht und Preis. Da legt eben Sigma andere Schwerpunkte wie z.B. Zeiss. Was Zeiss sicher hat, ist die Erfahrung WAS man WIE mit WELCHER optischen Leistung zu einem Objektiv zusammenmontieren kann. Was hilft die beste Rechnung wenn nachher die Linse dezentriert im Objektiv sitzt oder wackelt oder sich bei Temperatur verstellt, oder das Glas nicht jenen Brechungsindex hatte wie in der Rechnung angenommen...
Deswegen ist der Zusammenbau nicht "nebensächlich" sondern eine sehr zentrale Geschichte, in die wieder die mechanische Konstruktion einfließt, die wiederum von der optischen Konstruktion beeinflußt wird...

Gruß
Lothman
sorry, ich spreche nicht vom berechnen des strahlenganges, sondern das kpl rechnen einer optik. das ist dann die passungen, toleranzen, abweichungen, das Konstruieren, die abstimmung des objektives. denn wenn ich murx berechne kann es der beste Arbeiter am band nicht richten ( auser sunny ) . Das meine ich darmit.
Alt 06.06.2006, 19:15   #230
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von twolf
kann es der beste Arbeiter am band nicht richten ( auser sunny )
Bitte lobe mich hier nicht,

die meisten User haben neuerdings was gegen mich
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony alpha - erste Bilder

Forenregeln