SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2024, 11:46   #221
BeHo
verstorben

Leopardin im V-Ausschnitt

Heute gibt es eine Leopardin, die wir im Januar in Südafrika auf einem Ast liegend entdeckten. Das Foto hier entstand kurz bevor sie den Baum wieder verließ.

Bild in der Galerie
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (09.04.2024 um 12:04 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2024, 13:42   #222
Kurt Weinmeister

2024 kämpft die Baubranche mit steigenden Preisen, Auftragsflaute und Personalmangel.

Zeit für Veränderungen.

Bild in der Galerie
Alt 09.04.2024, 14:57   #223
XG1

Sagrada Familia...

Bild in der Galerie
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 14:58   #224
slowhand

Fensterfront

Bild in der Galerie

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 15:03   #225
Crimson

Moin,

heute mal ausnahmsweise deutlich früher... und auf der eher hellen Seite, gibt es nämlich auch sakral...

Bild in der Galerie

Saint Guénolé auf der Ile de Sein

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2024, 20:55   #226
kk7

Themenersteller

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 21:06   #227
kk7

Themenersteller

Hallo zusammen,

auch am 9. Tag des Monats werden sehr ansprechende Bilder gezeigt

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Zu Feier des Tages, PROST.....

Bild in der Galerie
Helmut beginnt den frühen Tag mit Sekt. Es gibt offensichtlich was zu feiern. Prost, Helmut! Zum Bild muss ich nicht viel mehr schreiben als "Gefällt sehr und passt". Wie hast Du das hinbekommen und vor allem - wie sah die Wohnung danach aus? Minimal störend finde ich die beiden hellen Reflexe auf dem vorderen Glas.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Mit einer "herz"-lichen Kunstinstallation macht K-H-B weiter. Im Hintergrund ist so etwas wie eine sehr alte Arena zu sehen. Ist themenkonform und gefällt.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ein Blick aus dem Fenster meines Arbeitsplatzes... (also wenn ich nicht im Homeoffice wäre)

Bild in der Galerie
Einen Blick aus dem Fenster seines Arbeitsplatzes zeigt uns heute Holger. Sehr schön gemacht und ausgearbeitet - themenkonform. Produktivitätssteigernd wirkt der Blick jedenfalls nicht auf mich - ganz schön anstrengend, sich bei den Anblick zu konzentrieren. Ich würde das also nicht ans Fenster des Home Offices kleben. Aber so als Hintergrund in elend langen Teams-Sitzungen durchaus geeignet ... Ich glaube, ich leihe mir das Bild morgen aus, wenn ich darf

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Fluchttreppen...

Bild in der Galerie
Der Klaus haut hier einen Hammer raus Es zeigt zwei gewendelte Fluchttreppen - wobei ich lieber die helle nehmen würde. Das ist natürlich themenkonform! Die Streben auf der rechten Seite sehen teilweise "matschig" aus. Vielleicht kann da noch eine KI bei der Maskierung helfen.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mein Beitrag Zweig mit Knospen

Bild in der Galerie
Ernst-Dieter zeigt uns heute Knospen auf Hochkontrast getrimmt. Für mich ein Bild, dass länger betrachtet werden muss, um eine Bewertung abgeben zu können. Dadurch kommen die Details aus dem hohem dunkel Anteil hervor. Und so komme ich nach längerem betrachten zum Schluss, dass es mir gefällt und themenkonform ist. Einzig den hellen Punkt unter der Blüte links würde ich entfernen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich gebe zu, hohe Kontraste sind nicht ganz so mein Ding. Einfach, weil mir dabei zu viele feine Details verloren gehen, auf die ich ja eigentlich Wert lege. Wie auch bei diesen beiden Störchen, obwohl diese ja von Natur aus schon schwarz-weiß sind...

Bild in der Galerie
Danke, dass Du hier Dein Bild eingestellt hast, Harald. Es hat sich gelohnt, da themenkonform Die Störche sind im richtigen Zeitpunkt fotografiert worden. Ich habe mal die Graduationskurve nach rechts geschoben, dann steil ansteigen lassen (Punkt im rechten oberen Drittel des Quadranten ganz links unten ) und im oberen Sechstel wieder auf das normale MAß gepinnt. Dadurch wirken die Störche deutlich "sonniger" und die schwarzen Federn haben noch Zeichnung.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Neubearbeitung aus dem Bereich "Straßenfotografie"

Bild in der Galerie
Wir sehen eine schneebedeckte, flache Landschaft, die diagonal von einer Straße von links unten nach rechts oben unterteilt wird. Links von der Straße ist eine Baumreihe aus jungen Bäumen zu sehen. Eine schöne Winterszene, die mir sehr gefällt und passt.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Heute gibt es eine Leopardin, die wir im Januar in Südafrika auf einem Ast liegend entdeckten. Das Foto hier entstand kurz bevor sie den Baum wieder verließ.

Bild in der Galerie
BeHo zeigt uns eine Leopardin in einer Astgabel. Sie hat etwas fest im Blick und lässt sich vom Fotografen dabei nicht stören. Eine sehr schöne Aufnahme Themenkonform! Und ja, das Auge habe ich gesehen

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
2024 kämpft die Baubranche mit steigenden Preisen, Auftragsflaute und Personalmangel.

Zeit für Veränderungen.

Bild in der Galerie
Der helle Rahmen im Bild von Kurt Weinmeister bringt es sofort ans Tageslicht - das eigentliche Motiv lässt an Strahlkraft zu wünschen übrig. Das Motiv selbst ist schön außerhalb der Mitte platziert und bringt dadurch eine Dynamik ins Spiel. Das passt zum Bildtitel wie auch das Hängen am Haken. Es gefällt mir sehr gut, ist aber nur gerade so themenkonform.

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Sagrada Familia...

Bild in der Galerie
XG1 zeigt uns die Figur über dem Eingang am Ende des Hauptschiffes der Sagrada Familie in Barcelona. Die schwierige Lichtsituation dort ist gut in Griff gebracht worden. Ist themenkonform, ich würde aber noch das Gesicht hervorholen.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Fensterfront

Bild in der Galerie
Leo ist heute zu zaghaft und bekommt kein themenkonform. Er hat uns eine Fassade mitgebracht, die noch leicht nach hinten kippt so dass rechts oben bereits ein weißer Bereich zum Vorschein kommt. Mittels der Trapezkorektur # in Capture One bekomme ich es plan gezogen, dafür geht links zu viel verloren. Das hat aber alles nicht mit der Bewertung zu tun. Für ein "themenkonform" hätte er dem Bild noch eine kräftige S-förmige Graduationskurve mitgeben müssen.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

heute mal ausnahmsweise deutlich früher... und auf der eher hellen Seite, gibt es nämlich auch sakral...

Bild in der Galerie

Saint Guénolé auf der Ile de Sein

Viele Grüße,
Markus
Markus zeigt uns, wenn ich richtig recherchiert habe, den Innenraum einer bretonischen Kirche. Der Innenraum ist freundlich und hell. Die dunklen Rundbögen kontrastieren mit dem Weiß der Wände und Decke. Sehr schon und passt. Der Strich, der oben in der Mitte verläuft, ist das beim Export passiert?

Bild in der Galerie

Bei mir gibt es heute nur Licht und kein Licht - das ist 100% themenkonform

Bilder, die noch bis Mitternacht eingestellt werden kann ich auch erst Morgen Abend besprechen.

Bis dahin,
Klaus

Geändert von kk7 (09.04.2024 um 21:42 Uhr) Grund: Typos
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 21:50   #228
Crimson

Moin Klaus,

erstmal zu Deinen Bildern, gestern hat sich auch keiner bequemt bisher... themenkonform sind sie natürlich beide, was sonst...

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Von mir gibt es heute einen Radler bei Nacht

Bild in der Galerie
der Radler... den sehe ich tatsächlich erst nach langer Suche, hmmm... im Vergleich zum "Heimweg" steht es doch zurück... es wird besser, wenn das Licht heller wird... mehr Wumms... der Radler aber bleibt versteckt.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

→ Bild in der Galerie
Bei mir gibt es heute nur Licht und kein Licht - das ist 100% themenkonform
hier habe ich überhaupt keine Ahnung, was es ist, aber das gefällt mir gut, selbst gedreht erschließt sich mir nicht, was es darstellt... spannend...

Zu meinem Bild: das ist nicht beim Export passiert, das geht längs durchs Schiff, ein Kabel oder so... ich gucke mal, ob ich morgen nochmal hinterherräume...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 06:20   #229
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Heute mal ein kleines Küchensieb in SW

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:19   #230
embe

wieder was älteres, was sich in Schwarz-Weiss auch ganz gut macht, wie ich finde...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie

Forenregeln