Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2023, 22:58   #221
Crimson

Moin Peter ud Nele,

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Besprechung 07. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#194 CrimsonExponiert Kaum schreibe ich bei Vera, ob ihr Bild wohl ein Fingerzeig pro Irland sei, kommst du nun mit einem Bild aus Skandinavien ums Eck. Ich vermute wir sehen die etwas unruhige Ostsee, also die Schärenküste Schwedens. Dazu ein paar wie zufällig in die Landschaft gestreute winzige Häuschen in Falunrot. Im kleinen bildnamensgebenden Häuschen auf dem Felsen ist wohl gerade niemand anwesend....die Flagge ist nicht gehisst. Jedenfalls bringt mich dein Bild gleich wieder ins Grübeln in welche Richtung es in 2024 gehen soll.
wenn man sich von Bildern leiten lassen würde... wir zumindest bräuchten dann eher ein halbes Dutzend Urlaube im Jahr - und wir sind noch so gar keine Zeitmillionäre vielen lieben Dank für die Besprechung - es ist eine gute Frage mit Ost- oder Nordsee... wo ist da die Grenze? Wir befinden uns hier recht weit im Norden von Schwedens Westküste, auf einer Bootstour vor Fjällbacka, der Lieblingsort des diesjährigen Urlaubs... diese malerischen Schärengärten sind magisch... auch wenn es für uns als langjährige Südeuropafahrer insgesamt alles schon ein bisschen anders war... da es dieses Jahr nur den einen Schwedenurlaub gab, werden noch ein paar Bilder folgen im Kalender

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2023, 23:08   #222
Dana

Themenersteller

Go raibh maith agat as do léirmheas, Nele (Vielen Dank für deine Besprechung).

Japp, es ist dasselbe Lämmchen, das auch Vera aufgenommen hat. Es ist noch so jung, dass es recht neugierig stehen blieb und uns die Fotos ermöglichte, während die Mutter ziemlich Panik geschoben hat. War dem Kleinen wurscht und es hat sicher hinterher die Leviten gelesen bekommen. Der "Standort" des Kleinen war eine Berg-Singletrack-Road, die uns durch die vielen Schafe, die wie selbstverständlich am Straßenrand gingen, grasten oder lagen, noch schmaler gemacht wurde.
Alt 07.12.2023, 23:29   #223
CB450

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Besprechung 06. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#157 - CB450Basel Hah, das kenne ich doch aus dem Treppenundsoweiter-Thread. Ein wirklich schönes Foto. Das gelbe Auto der Schweizer Post vor der silbernen Fassade des Jakob Burckhardt Hauses am SBB. Die silbernen Streifen der Fassade in den gelben Streifen des Zebrastreifens im Vordergrund wieder aufgenommen. Wirklich gut!

Herzlichen Dank auch dir, vor allem für den nächtlichen Einsatz.
Basel war wirklich eine Fotoreise wert und ich war dort sicher nicht das letzte Mal.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 08:23   #224
embe

Danke euch Allen für den Zuspruch und das Lob!

Zitat:
Erster Teil 07.12. von kiwi05:
...
NameBildBesprechung
...  
#183 embeuuund Rückwärts Um 01:23 in der vergangenen Nacht warst du mit deiner Besprechung endlich fertig. Jetzt noch ein Bild für den 7.12. einstellen und dann ins Bett. Welches Bild sollst du nur nehmen? Bumms liegt der Kopf auf der Tastatur. Eine knappe Viertelstunde später schreckst du wieder auf. Eigentlich bekommst du die Augen kaum noch auf. Aber ein Bild kannst du erkennen. Schrill und grell leuchtend ruft es "nimm mich". Daß das Bild völlig unscharf ist, ist dir inzwischen egal. Das Bild wird jetzt genommen. Für Peter, der wird sich frühmorgens darüber freuen. Als du den Titel zum Bild schreibst, bleibt der Finger viel zu lange auf dem "u" liegen. Auch egal. Das mit dem "rückwärts" weißt du noch aus der Erinnerung. Ich erkenne es an den Haaren, also den Haaren der hinteren Person. Ein echtes Gute-Laune -Foto.
...
Noch ein PS: Michael, du hast gestern, trotz Zusatzbelastung super durchgehalten und tolle Besprechungen gemacht: Danke!
Peter, wie....? Wer hat Dir das....?
Oh, hatte ich die Webcam angelassen?
Genauso war es, ischschwöre!...
Danke!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 08:38   #225
CB450

Zitat:

NameBildBesprechung
#207 CB450 Color match München, U-Bahnstation Westfriedhof: Links aus dem Dunkeln erwächst Nachtblau, das rechts wieder im Dunkeln verschwindet. Davor steht auf einer grauen Fläche aus Steinplatten eine mit leicht gesenktem Kopf wartende weißhaarige Dame in rotoranger Jacke. Oben sieht man eine große rotbraune Fläche. Diese knappen Worte beschreiben zunächst eine alltägliche, unaufgeregte Situation. Das zentrale Bildthema ist aber die Korrespondenz der Farbigkeiten, siehe Bildtitel „Color Match“. Das geniale Wiederfinden der Jackenfarbe in der Deckenfläche, deren Komplementärkontrast zum intensiven Blau des Hintergrundes, dazu die neutrale graue Basis und der weiße Rahmen als Nichtfarben, die die eigentliche Farbwirkung verstärken. Das alles wird durch die subtile Lichtführung unterstützt. Weniger ist mehr. Die schon so oft gehörte Redewendung wird in diesem Beispiel perfekt abgebildet. Großes Kompliment! In deinem eigenen Thread wurde das Bild mit den Werken von Edward Hopper verglichen. Das ist schon eine Hausnummer, …… die ich dir hier bestätigen möchte. Die Farbigkeit, die ruhige Atmosphäre, die wartende Haltung der älteren Dame erinnern an „Nighthawks“ des großen amerikanischen Realisten. Wiederholung: Großes Kompliment! Eine andere Assoziation habe ich auch noch: Die Vorbereitungen laufen, gleich wird Tasha Yar auf einen anderen Planeten teleportiert.

Wow! Vielen vielen Dank für diese facettenreiche Besprechung meines Bildes.
Wer das Bild nicht kennt, hätte alleine durch deine Beschreibung eine Vorstellung davon. Der Vergleich mit Edward Hopper hat mich natürlich sehr gefreut und freut mich immer noch.
Tja, auch an Tasha Yar sind die Jahre nicht spurlos vorübergegangen.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2023, 09:44   #226
haribee

Zitat:

Zweiter Teil 07.12. von nickname

NameBildBesprechung
#197 haribee Volksfest Jo mei is des gaude, is des guat! Der „Teller“ mit starkfarbig-abstraktem Motiv, entpuppt sich nach der ersten Sekunde als Großaufnahme einer Tubaöffnung, wunderbar diagonal im Bild platziert. Das Volksfest finden wir, sich gleich mehrfach genial in den Wölbungen des Instruments spiegelnd. Das ist brilliant gesehen und ausgeführt. Das I-Tüpfelchen ist die Umrandung mit klassischem Himmelblau inklusive kleiner weißer Bilderbuchwölkchen. Was manch einer mit einer 360°-Kamera anstellt, macht Harald mit der richtigen Perspektive. I hoab an Riesn Respekt! Chapeau! Bzw. Huat!
Herzlichen Dank für deine lustige, enthusiastische Besprechung meines Bildes!
Ja, es war ein wunderschöner Septembertag, als ganz Hall (in Tirol) in der historischen Altstadt tanzte. Unter dem Motto "Hall tanzt" gab es ein großes Fest. Überall auf den Plätzen und Gäßchen spielte Musik, von Jazz, Rock, Salsa bis zur Blaskapelle mit Volksmusik gab es für jeden und jede etwas.

LG Harald
Alt 08.12.2023, 10:21   #227
HoSt

Zitat:
Erster Teil 07.12. von kiwi05:

NameBildBesprechung
#189 HoStSilberreiher im Abendlicht Noch ein Reiher ist heute im Angebot. In diesem Fall aber ein Silberreiher. Ein Baumreiher, der eigentlich ein Graureiher ist. Ein Silberreiher, der in Wirklichkeit weiß ist. Aber der Seidenreiher ist ja schließlich auch nicht aus Seide. Welch ein Namenswirrwarr. Holger hat diesem Silberreiher passend zum Namen noch einen Abendsonne-beschienen Silbersee spendiert. Zusammen mit der Spiegelung gefällt mir auch die mittige Position.....nur der Fleck unten rechts...aber den hast du im Nachhinein sicher selbst schon entdeckt.
Danke, kiwipeter für deine Worte... und Sensorflecke werden total überbewertet

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 12:44   #228
jhagman

Zitat:
| Was guckst du?Ha, ihr habt euch abgesprochen......Ein schöner Schnappschuss über einige vage Vordergrundebenen hinweg. Minianmerkung: Ohne die grauen Elemente vorne (Steine?) würde der Betrachterblick etwas weniger holprig zu den Protagonisten geführt. Macht aber nix. Das Bild gefällt mir richtig gut!

:-) Nein, abgesprochen ist da nix. Aaaaber die Wahrscheinlichkeit ist eben seeeehr hoch wenn ein paar Foristen Irland heimsuchen das mehr Schafe wie Menschen aufs Bild kommen und diese hier dann im Kalender landen.
Wir waren an einem Aussichtspunkt und Steilklippe. Frisch und zugig war es. Was aber Dominik und mich nicht hindern konnte den beschwerlichen Weg nach oben zu nehmen.
Gut durchgepustet haben wir den dunstigen Blick genossen und uns im stillen beglückwünscht den Aufstieg angegangen zu sein. Die Schafe hatte wohl eine ähnliche Gemütslage :-) Zumindest schmeckte das Gras !
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 12:46   #229
Dana

Themenersteller

Ah, von DORT ist das.

Ja, Vera und ich sind auf halber Strecke "Wanderflow" zu dem Schluss gekommen: "Och...hier isses doch gut."
Alt 08.12.2023, 12:54   #230
kiwi05

Zitat:
NameBildBesprechung
#200 kiwi05...... Manch einer würde achtlos an den Netzen vorbeigehen, höchstens einmal kurz auf die Farben schauen. ............

Danke nochmal, Nele, für den angenehmen gemeinsamen Besprechungstag.

Zum Bild: Eigentlich hätte ich das Bild auch Kontrastprogramm nennen können.
Neben der im Foto abgebildeten Zartheit des Motivs hat das ganze Ensemble vor Ort nämlichbestialisch gestunken.
Aufgenommen wurde es in Santoña in Kantabrien.
Aus Santoña kommen die anerkannt besten Anchovis/Sardellen der Welt. Und diese Netze lagen da, schön locker abgelegt, zum Trocknen.
Deshalb: Viele wären an diesem Motiv vorbeigegangen, aber nicht achtlos sondern bewusst schnell....so wie meine Gabi.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Forenregeln