![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#221 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Danke wir kennen uns nächsten Monat schon 49 Jahre, daher die Geduld ![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#222 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() @Helmut: Auch wenn ich seit längerem - nicht nur hier - eher selten etwas schreibe, so schaue ich immer wieder gerne in Deinen Thread hinein und erfreue mich an Deiner Kreativität. ![]()
![]() |
![]() |
#223 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen lieben Dank, freue mich immer wenn's gefällt.....
![]() |
#224 |
Themenersteller
|
![]()
Ich war gestern im Keller und habe hocherfreut meine ERSTE Kamera gefunden.
Ich habe diese Kamera mit 10 Jahren, 1964 bei einem Luftballonwettbewerb gewonnen und mich seitdem für die Fotografie interessiert. Damals mußte man noch wissen was man tut, was eine Blende oder eine Zeit ist und vor allem WARUM man eine offene oder geschlossene Blende benutzt. Heute wird leider immer mehr in der "VOLLAUTOMATIK" fotografiert und bei 100 Fotos sind dann 1 oder 2 schöne Fotos dabei - ZUFÄLLIG - Fotografieren war früher ein Handwerk ! Ich bin immer Hobbyknipser geblieben, aber eben mit fundiertem Wissen, wie man eine Kamera benutzt. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Liebe Grüße aus Köln, Helmut Geändert von Der Jeck us Kölle (04.02.2021 um 11:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#225 | |
|
Zitat:
Schön, eine Balgen- Rollfilmkamera mit 3- Zeiten Compur Verschluss, in den Dreißigern der Stand der Technik. ![]() ![]() Wenn man mit so was gute Bilder machen wollte, brauchte man schon ein solides fotografisches Grundverständnis, obwohl der 6x9 cm Kontaktabzug der Standard war. Andererseits, mein Vater hatte eine Dunkelkammer und hat nebenher für Nachbarn und Freunde Bilder entwickelt und vergrößert. Ich hab da als Schuljunge viel mit geholfen, und was man da oft gesehen hat, war noch viel furchtbarer, wie dass, was heute die Handys auswerfen. Schärfe war ein Glücksfall und die Belichtung war mit solchen Regeln wie "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende Acht" auch meist nicht ansatzweise optimal. Zum Glück waren die damaligen S/W Negativfilme von der Belichtung her sehr gutmütig......... Das auf einen Film Bilder aller Jahreszeiten drauf waren, war auch eher die Regel als die Ausnahme, kein Wunder, Fotografieren war damals richtig teuer, da hat man es sich überlegt, ob man auf den Auslöser drückt. Will sagen, das Gedächtnis filtert die eher schlechten Erinnerungen gern aus, so dass die alten Zeiten oft unverdient gut dastehen. Und schon damals gab es Leute, die konnten photographieren, aber auch verdammt Viele, die keine Ahnung davon hatten. Wobei du mit Sicherheit zu der ersten Gruppe zählst! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#226 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Es scheint wohl irgendwie in der Familie zu liegen, ich habe in den 80 igern auf dem Dachboden meines Onkels (auch Hobbyknipser) alte Glasnegative gefunden und in meiner damaligen Dunkelkammer entwickelt. Im letzten Jahr habe ich einige Fotos dann digitalisiert, hier mal ein Beispielfoto. ![]() → Bild in der Galerie Das Foto scheint wohl aus den 30 iger Jahren zu sein und zeigt meinen anderen Onkel (also der Bruder ![]() ![]() ![]() Ich habe mich auch einmal in den 80 igern mit einer Plattenkamera ich glaube ca. 13 x 18 cm versucht. Da hat die Einstellung des richtigen Blickwinkels, Schärfe, Blende, Zeit ect. schon mal eine halbe Stunde gedauert und Spaziergänger waren ganz verwundert wenn ich unter dem schwarze Tuch abgetaucht bin. Aber die Ergebnisse waren einfach genial. Der Bildaufbau war eben durchdacht. Wenn man bedenkt, das Heute 20 - 30 Bilder pro Sekunde locker möglich sind ..... ![]() ![]() ![]() Sicherlich waren nur relativ wenige Menschen in der Lage mit dieser Technik umzugehen, aber es hatte auch nicht jeder eine Knipse. Teuer waren die Fotos ohnehin und beim entwickeln in der Dunkelkammer habe ich schon einige Stunden verbracht, heute klick klick und die Farbe, der Kontrast, der Ausschnitt ist geändert. Nach spätestens 3 Sekunden kommt die Aufforderung ZEIG MAL.... In den 60 igern war DATENSCHUTZ auch kein Thema. Ich kann mich gut daran erinnern, dass beim abholen meiner im Labor entwickelten Fotos der Drogist sagte.... ZEIG MAL HER JUNG, MAL SEHEN OB ALLE SCHARF GEWORDEN SIND !!! ![]() ![]() ![]()
Liebe Grüße aus Köln, Helmut Geändert von Der Jeck us Kölle (06.02.2021 um 08:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#227 |
Themenersteller
|
![]()
![]() |
#228 |
Themenersteller
|
![]()
Heute bei den Temperaturen weit unter 0°C eine Seifenblase auf der Terrasse fotografiert.
![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#229 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#230 |
|
Gefällt mir sehr.
![]() Ich stehe auch in den Startlöchern, aber hier ist es nicht windstill genug.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|