Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2017, 09:23   #221
carm

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
A) optisch gut so ein altes Objektiv ist
B) dass es mit aktuellen Objektiven und Kameraauflösungen mithalten kann
Dass es optisch gut ist, steht für mich ausser Frage. Ich benutze es ja selber und würde jetzt nicht auf ein aktuelles wechseln. Bei mir ist es schon ab Offenblende scharf. Ich hatte es mit der A99II zu Schuhmann geschickt zwecks Ajustierung und Herr Mayr war überrascht und begeistert ob der optischen Qualität, die er als hervorragend bezeichnete. Das kann ich so bestätigen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2017, 09:28   #222
Ernst-Dieter aus Apelern

Wenn man auf Nostalgie angewiesen ist aus Kostengründen, dann ist es eben so.
Außerdem gab es auch früher gute und weniger gute Objektive, das ist heute auch noch so.Die alten Objektive sind nicht für Digital gerechnet, da es damals noch keine Digitalkameras gab.Dessen bin ich mir bewusst und mache halt Abstriche die auf keinen faulen Kompromis rauslaufen.Außerdem gibt es ja noch Bildbearbeitung.Wenn Nostalgiker als störend hier im Forum empfunden werden dann wäre es kein Forum für Alle User mehr.
Alt 19.09.2017, 09:34   #223
MaTiHH

Niemand empfindet das als störend. Aber in der Summe der Threads ist es einfach irreführen, wenn jemand neu dazustößt. Er mag dann glauben, er kann die gleichen Ergebnisse erzielen und viel Geld sparen und dem ist einfach nicht so.

Zu dieser Schlussfolgerung war ich vor dem E-Mount Einstieg aufgrund der Meinungen hier und in anderen Foren gekommen. Und das hat mich effektiv mehr (Lehr-)Geld gekostet als die aktuelle Ausrüstung.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:35   #224
carm

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wenn man auf Nostalgie angewiesen ist aus Kostengründen, dann ist es eben so.
Das ist auch OK und viele alte Objektive werden sicher auch noch eingesetzt.Unabhängig von Qualität. Der weisse Riese ist aber von der Qualität her mehr als überzeugend, jedenfalls mein Exemplar, und aus purer Nostalgie würde ich ihn nicht behalten.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:37   #225
guenter_w

Nicht nur, dass die "Oldies" auf analog berechnet wurden und dadurch prinzipbedingt nicht so gut sind, etliche der Schätzchen wurden im Laufe ihres Lebens auch mechanisch beansprucht und sind in den Toleranzen ausgeleiert.

Pauschalieren kann man da gar nichts, es kommt wie so oft im Leben auf das Individuum an. Ich käme nie auf die Idee - es ist ja auch verkauft - mein gutes altes Minolta-Ofenrohr per Adapter an der A 7 R II zu betreiben...
Alt 19.09.2017, 09:40   #226
rainerte

Je mehr bekennende Nostalgiker völlig zu Recht auf ihr gutes Altglas schwören (und dabei Adapter verdammen), um so eher dürfte Sony dann doch noch wenigstens das eine oder andere A-Mount-Gehäuse spendieren.

Selbst habe ich weder ein MAF 2,8/200 (mir zu speziell an APS-C) noch einen "weißen Riesen" (zu schwer), kenne aber beide und finde sie Spitze.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:46   #227
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Je mehr bekennende Nostalgiker völlig zu Recht auf ihr gutes Altglas schwören (und dabei Adapter verdammen), um so eher dürfte Sony dann doch noch wenigstens das eine oder andere A-Mount-Gehäuse spendieren.

Selbst habe ich weder ein MAF 2,8/200 (mir zu speziell an APS-C) noch einen "weißen Riesen" (zu schwer), kenne aber beide und finde sie Spitze.
Ein 4,0/200mm Apo Makro ist auch noch zu nennen.Ab 100mm ist bei Makro Schluß bei Sony.
Alt 19.09.2017, 09:53   #228
ericflash

Merkt man die Unterschiede im fertigen Foto wirklich so sehr ob es mit einem 100mm Minolta Macro oder dem 90mm FE Macro gemacht wurde? Sieht man bei Portrait den Unterschied zwischen einem 85mm FE oder dem 85mm 1.4 ZA? Okay gewisse Dinge wie Farblängsfehler/CA sind heute viel besser korrigiert, aber ist das so viel Unterschied? Die Frage ist auch noch über die Ausgabe der Bilder? Sind sie fürs WEB oder Druck? Werden die vielleicht gar nur auf Instagram geteilt? Jetzt ist auf alle Fälle ein guter Zeitpunkt die bekannten Sahneteile günstig zu bekommen. 85mm 1.4 ZA, 135mm 1.8 ZA, 24-70 ZA etc. pp
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:53   #229
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Niemand empfindet das als störend. Aber in der Summe der Threads ist es einfach irreführen, wenn jemand neu dazustößt. Er mag dann glauben, er kann die gleichen Ergebnisse erzielen und viel Geld sparen und dem ist einfach nicht so.

Zu dieser Schlussfolgerung war ich vor dem E-Mount Einstieg aufgrund der Meinungen hier und in anderen Foren gekommen. Und das hat mich effektiv mehr (Lehr-)Geld gekostet als die aktuelle Ausrüstung.
Die Unterschiede sieht man wohl am besten im direkten Vergleich.Ein Fotozeitung hat alte Nikon Objektive mit neuen Nikon Objektiven verglichen, da siht man den Unterschied.Aktuelle Colorfoto Seite 56-62!
Alt 19.09.2017, 11:32   #230
goethe

Alpha SLT 99

Zitat:

... Und wo sind all die guten alten Minolta-Riesen dann hin? Ich behaupte mal, dass auch davon etliche auf dem Technologiefriedhof gelandet sind.

...
Zum Beispiel wurde auf "ebay" neulich ein Minolta 4.5/400mm aus Japan zum Spitzenpreis von umgerechnet 3.102,65 Euro (inkl. Versand) zum Verkauf angeboten!
(Bei dieser Preisgestaltung würde der Zoll nochmals um die 25% zurechnen.)
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount

Forenregeln