Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bedienungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2014, 08:43   #221
Roy_Khan

Sorry, aber ich glaube nicht, dass ich einen Kurs in Grundregeln brauche!

Wo bitte wäre mein Wunsch nach einer Begrenzung nicht variabel? Die Cam kann doch trotzdem wählen, nur halt nicht von 30sek - 1/8000sek., sondern in einem vom User vorgegebenen Rahmen.
Würden dann die leicht unterbelichtet sein, könnte ich die ISO manuell oder im Auto halt dezent erhöhen.

Man kann den Fokus begrenzen, auf einen Punkt oder Feld, hat einen Fokuslimiter, und man kann die AutoISO begrenzen von bis. Es wäre nur schön, könnte man auch eine max. Belichtungszeit im A-Modus festsetzen um bei Action Bewegungsunschärfen zu vermeiden, darum geht es mir. Zu kurze Zeiten würde ich dann lieber dezent mit ISO ausgleichen.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 10:25   #222
heischu

Wenn du das am Ende dann doch über die ISO Regeln willst, dann mache es doch gleich damit...

Oder nutzte ein Kamerasystem das dir in deinen Augen bei höheren ISO noch genügend Qualität bietet.

Ansonsten kannst du dir das noch in 100 weiteren Postings wünschen, aber es ändert nun mal nichts daran, das es das so nicht gibt. Also wirst du wohl damit leben müssen.
Das es funktioniert, wird doch immer wieder von unzähligen Fotografen tagtäglich bewiesen.
Ich denke mit ein wenig Übung und vorallem Willen wird das auch dir gelingen.

Geändert von heischu (25.09.2014 um 10:31 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 10:28   #223
Erster

Aber warum denn nicht "M" mit ISO-Automatik, begrenzt auf 100 bis 400 oder 800?
Du stellst am Anfang sinnvolle Werte für Blende und Belichtungszeit ein und was sich im Spielverlauf bzw. durch unterschiedliche Wahl des Bildausschnittes ändert, gleicht die Kamera über ISO aus. Wenn Du dann tatsächlich an die Grenze zur Unterbelichtung kommst, dann kannst Du immer noch die Blende eine Stufe aufstellen oder die Belichtung eine Stufe verlängern. Das hast Du dank zweier Räder in Sekundenbruchteilen im Griff. Mach es Dir doch nicht so schwer.
Alt 25.09.2014, 10:47   #224
Roy_Khan

Ja, so habe ich es auch meist gemacht.
Modus M, 1/2000, Blende 3.5 und ISO zwischen 250-400 oder bei starken Abweichungen von Licht durch Schatten, oder Sonne-/Wolkenmix auf AutoISO max800.
Das ist mein Standart und funktioniert recht gut.

Nur war es halt oft so, dass die Cam im AutoISO oft bis an Maximum ging und die Bilder zu hell wurden. Wenn man einen Fußballplatz im Amateurbereich hat, sind die Helligkeitsverteilungen auf dem Platz oft ein Graus und eben nicht so gleichmäßig wie in nem Bundesligarund. Da jedesmal manuell die Belichtung korrigieren kostet Zeit.

Nun brauche ich aber nicht immer 1/2000sek, wenn z.B. ein Spieler nen Einwurf macht oder der Trainer am Spielfeldrand steht, daher Modus A, Blende auf für den Einwerfer und Trainer, abblenden für das Mittelfeldduell um die Schärfeebene zu vergrößern. Also wäre da nur ein Rad zu bedienen, dass für die Blende. Habe nämlich oft erlebt, dass die Cam den stehenden Trainer mit 1/2000sek ablichtete und die ISO unnötig hochsetzte, die Mittelfeldaction aber merkwürdigerweise mit 1/800sek ablichtete und daher Bewegungsunschärfen verursachte. Ersteres ist es mit ISO Begrenzung nicht so schlimm, zweiteres schon, es gibt ja keine Belichtungsbegrenzung.
Alt 25.09.2014, 11:36   #225
Erster

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Habe nämlich oft erlebt, dass die Cam den stehenden Trainer mit 1/2000sek ablichtete und die ISO unnötig hochsetzte, die Mittelfeldaction aber merkwürdigerweise mit 1/800sek ablichtete und daher Bewegungsunschärfen verursachte. Ersteres ist es mit ISO Begrenzung nicht so schlimm, zweiteres schon, es gibt ja keine Belichtungsbegrenzung.
Und genau deswegen solltest Du Blende und Zeit von Hand einstellen...
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 11:45   #226
heischu

Mit welcher Belichtungsmesseinstellung arbeitest du eigentlich?
Alt 25.09.2014, 12:56   #227
Roy_Khan

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Mit welcher Belichtungsmesseinstellung arbeitest du eigentlich?
Bei oft unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf dem Platz meist "Multi"
Alt 25.09.2014, 14:08   #228
Erster

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Bei oft unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf dem Platz meist "Multi"
Mittenbetont könnte hier aber durchaus besser funktionieren.
Alt 16.10.2014, 22:44   #229
Roy_Khan

Bei mittenbetont werden bei hellen Trikots oft die Gesichter zu dunkel

Mal was anderes: Bei klappt die Verbindung der Cam zum Smartphone nicht. Das Handy findet die Cam, aber nach Eingabe des Passwortes steht im Display der Cam nur ewig "Verbindung" aber nichts passiert.
Alt 17.10.2014, 07:03   #230
BadMan
ehemaliger Moderator

Hast Du das aktuelle Play Memories Mobile?
Mit einer älteren Version hatte es bei mir auch nicht funktioniert.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bedienungsthread

Forenregeln