Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2020, 13:09   #2261
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Was ist daran SUV? Außer, dass ihn VW so bezeichnet. Und was ist grundsätzlich schlecht an einem Fahrzeugkonzept, das bei den Käufern halt beliebt ist?

Weil halt dieses Fahrzeugkonzept seine Vorteile auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer bezieht. Gerade die viel zitierte Übersicht geht auf Kosten derer, die eben nichts mehr sehen. Und warum diese Sorte Autos ihre Scheinwerfer viel zu hoch angebracht haben und alle Anderen Blenden wie die Sau? Besonders mit dem ach so tollen LED Matrix- Licht mit seiner sehr mäßigen Abblendautomatik? Oder vom Crashverhalten auf Kosten der kleineren Fahrzeuge?

Aber das passt zum heutigen Zeitgeist: "was interessieren mich die Anderen"

Vom Platzangebot gerade für langes Gepäck und der viel zu hohen Ladekante ganz zu schweigen.
Mein mit Abstand praktischstes Auto war mein Citroen Xantia Kombi mit knapp 2 m Ladelänge, den man zum Beladen auf 35 cm Absenken konnte.


Über Wohnmobile äußere ich mich jetzt lieber nicht, allerdings werden diese Fahrzeuge in der Regel nicht im Alltagsbetrieb genutzt. Wirtschaftlich darf man bei den was diese Kisten kosten und an Unterhalt verschlingen eh nicht nachrechnen. Außer man ist als Rentner Monate am Stück unterwegs.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2020, 13:16   #2262
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.273
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Weil halt dieses Fahrzeugkonzept seine Vorteile auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer bezieht. Gerade die viel zitierte Übersicht geht auf Kosten derer, die eben nichts mehr sehen.
Genau. Ich bin auch für ein Verbot von LKW und jede Art Transportern.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und warum diese Sorte Autos ihre Scheinwerfer viel zu hoch angebracht haben und alle Anderen Blenden wie die Sau?
Genau. Ich bin auch für ein Verbot von LKW und jede Art Transportern.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Oder vom Crashverhalten auf Kosten der kleineren Fahrzeuge?
Genau. Ich bin auch für ein Verbot von LKW und jede Art Transportern.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Aber das passt zum heutigen Zeitgeist: "was interessieren mich die Anderen"
Genau, so sind sie drauf, die Brummifahrer...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:52   #2263
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Weil halt dieses Fahrzeugkonzept seine Vorteile auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer bezieht. Gerade die viel zitierte Übersicht geht auf Kosten derer, die eben nichts mehr sehen. Und warum diese Sorte Autos ihre Scheinwerfer viel zu hoch angebracht haben und alle Anderen Blenden wie die Sau? Besonders mit dem ach so tollen LED Matrix- Licht mit seiner sehr mäßigen Abblendautomatik? Oder vom Crashverhalten auf Kosten der kleineren Fahrzeuge?

Aber das passt zum heutigen Zeitgeist: "was interessieren mich die Anderen"

Vom Platzangebot gerade für langes Gepäck und der viel zu hohen Ladekante ganz zu schweigen.
Mein mit Abstand praktischstes Auto war mein Citroen Xantia Kombi mit knapp 2 m Ladelänge, den man zum Beladen auf 35 cm Absenken konnte.


Über Wohnmobile äußere ich mich jetzt lieber nicht, allerdings werden diese Fahrzeuge in der Regel nicht im Alltagsbetrieb genutzt. Wirtschaftlich darf man bei den was diese Kisten kosten und an Unterhalt verschlingen eh nicht nachrechnen. Außer man ist als Rentner Monate am Stück unterwegs.
Das mit den hohen Scheinwerfern gleich ich mit 1000km pro Jahr mit einem 3,8l Sauger aus Zuffenhausen wieder aus.
Mein Tiguan hat eine intelligente Beleuchtung, die nur dazu da ist die anderen nicht zu blenden. Ich selbst habe, außer den höheren Kosten, nichts davon.

Ach ja, und mein Kombi Vorgänger mit der angeblich längeren Ladefläche war auch nur außen 30cm länger. Gerade das Ladekonzept des Tiguan hat mich nach nun 3 1/2 jahren Nutzung überzeugt.
Aber wie gesagt, ein Fahrzeug ist nur so sinnvoll, wie sein Anwender es anwendet.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael

Geändert von miso (22.09.2020 um 13:55 Uhr)
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:58   #2264
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Genau. Ich bin auch für ein Verbot von LKW und jede Art Transportern.

Genau. Ich bin auch für ein Verbot von LKW und jede Art Transportern.

Genau. Ich bin auch für ein Verbot von LKW und jede Art Transportern.


Genau, so sind sie drauf, die Brummifahrer...
Ich bin für ein Verbot dummer und zynischer Bemerkungen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 14:00   #2265
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Genau. Ich bin auch für ein Verbot von LKW und jede Art Transportern.

Genau. Ich bin auch für ein Verbot von LKW und jede Art Transportern.

Genau. Ich bin auch für ein Verbot von LKW und jede Art Transportern.


Genau, so sind sie drauf, die Brummifahrer...

Nicht das ich diese Fahrzeuge lieben würde, aber die Leute, die damit unterwegs sind, machen das in der Regel nicht, weil es Spaß macht sondern um damit meist schlecht als Recht ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Und Ja , es wird viel zu viel sinnlos auf der Straße hin und her transportiert.
Das macht aber den mehr als fragwürdigen Trend zu den Stadtpanzern nicht besser.
Auch wenn sich da einige Leute auf den Schlips getreten fühlen.....
Aber vielleicht fängt der Eine oder Andere an, darüber nachzudenken......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (22.09.2020 um 14:17 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2020, 14:17   #2266
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Das mit den hohen Scheinwerfern gleich ich mit 1000km pro Jahr mit einem 3,8l Sauger aus Zuffenhausen wieder aus.

Da fällt mir eigentlich nur folgendes zu ein: https://www.heise.de/news/Oxfam-Beri...e-4906437.html


Duck und weg.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 14:36   #2267
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.876
Wow, das Feindbild SUV sitzt aber tief.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 14:52   #2268
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da fällt mir eigentlich nur folgendes zu ein: https://www.heise.de/news/Oxfam-Beri...e-4906437.html


Duck und weg.....
Das ist ja nix neues und mir wohl bewusst. Trotzdem muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Ich hab kein schlechtes Gewissen dabei, denn für eine bessere Welt tue ich in anderen Bereichen mehr als nur darüber zu reden, was andere meiner Ansicht nach schlecht machen.

Im Übrigen tun Reiche an einer anderen Stelle mehr fürs Klima, nämlich dadurch, dass in reichen Ländern kein so ein großes Bevölkerungswachstum stattfindet. Das können wir nur in den Griff bekommen, indem wir in den wirtschaftlich schwachen Ländern dafür sorgen, dass dort auch ein wenig mehr Wohlstand stattfindet.

Das schaffen wir nicht dadurch, dass wir morgen alle elektrisch fahren, wenn ich das auch total super fände.

Ich bin jetzt weg, ohne mich zu ducken
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 14:59   #2269
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wow, das Feindbild SUV sitzt aber tief.

Ich weiß, Ganz tief.
Aber so oft ich bisher mit so einen Fahrzeug unterwegs war, habe ich keinerlei Grund gefunden, mir so was zuzulegen. Unabhängig von Marke und Typ. Und das waren einige, meist Mietwagen.

Selbst in meiner nur 1,40 m hohen Flunder sitze ich besser, wie in einen Turan oder Tiguan. Und das nach einer heftigen Rücken- OP.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 17:18   #2270
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Wie fast immer geht es in diesem Thread um alles mögliche, nur nicht um E-Autos.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.