Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Hallo Wien wir kommen ! Ostern !!!!!!!!!!!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 20:46   #211
Tina

Hallo Robert,

wie schon gesagt, ich kann immer und überall shoppen, aber die 3 Tage möchte ich lieber ausnutzen für "sinnvolle" Dinge

Viele Grüße
Tina
Alt 12.02.2004, 20:50   #212
blondl

na schön, also kein shopping.
Alt 12.02.2004, 21:20   #213
hollo

Gschamster Diener!

An jenen Tagen, an denen ich zugesagt habe, marschier ich überall hin mit. Beginne jetzt schon mit dem Konitraining.

Hollo

PS: Danke einmal für deine Mühe! Und zur 3. Mann Führung. Ich hab schon mal eine Führung im Kanalsystem gemacht. Ist zwar schon einige Jahre her, aber was ich mich so erinnern kann brauchst manchmal entweder einen starken Schnupfen oder einen wirklich grossen Raumspray.
hollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 21:29   #214
psychogerdschi

Servus hollo !

So schlimm ist der PippiGaggaSee doch gar nicht

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 21:32   #215
blondl

Hast du eine Ahnung wie dort stinken kann...
Ich war während meiner Ausbildung mit den ganzen Schulkollegen dort des öfteren, und da hats einige umgehauen und andere mußten ko.....

Am"frischesten" ists dort nach einem heftigen Wolkenbruch in der ganzen Stadt, aber erst am nächsten Tag, sonst saufst ab in der Brühe.
Alt 12.02.2004, 21:40   #216
psychogerdschi

Man seids ihr Raunzer !
Ich war auch schon öfters da unten - glaubt mir es gibt schlimmeres

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 22:11   #217
blondl

Aber sicher ned dort wo wir waren...
Alt 13.02.2004, 12:04   #218
hollo

Gschamster Diener!

Zitat:
Zitat von psychogerdschi
Man seids ihr Raunzer !
Na mein Gott na, als echta Weana muast raunzn, des gheat dazua.
Zitat:
Zitat von psychogerdschi
Ich war auch schon öfters da unten - glaubt mir es gibt schlimmeres
Gerhard, was machst du so im deiner Freizeit????

Hollo
hollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 13:23   #219
mycroft

Zitat:
Zitat von blondl
Huhuu! Ist da wer?!!!!
Oder habt ihr kaum Interesse an den Führungen? Morgen ist Freitag und da brauch ich dann alle Zusagen, sonst wird nix.
Jawohl, hier, Melde geh.....
Ich will auch auf den 2. Blick oder so. Fr. Nachmittag ist gut.

Gruß
Stefan
mycroft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 10:32   #220
blondl

Kleine Österreichkunde:

An der Aufforderung: Noch ein Wengerl, ein Wengerl sitzen, ein Wengerl da zu bleiben, noch ein Wengerl lustig zu sein, daran finden wir gar nichts bemerkenswertes mehr, noch dazu wo sich dieses Wengerl auch ausreichend von "ein Wenig" herrührend erklären lässt.

Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr: "Heast, wo woast denn? - Na des woar a brader Weg!"

Dass man endlos wartet und ewig nicht dran kommt, auch daran hat man sich gewöhnt.

Ja selbst, dass jemand bei einem auf einen Hupfer vorbeischaut, wird in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.

Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein Euzerl daneben liegt. Kann man zum Beispiel auch um zwei Euzerl daneben liegen? Waren in grauer Vorzeit einmal 10 Euzerl 1 Euz? Und wenn etwas um 100 Euz nicht stimmt, kann man dann schon sagen: "Na den Unterschied möchte ich Klavier spielen können"?

Wann hat man etwas um ein Haus verfehlt oder gar um ein Eckhaus?

Um welche Menge handelt es sich wirklich wenn jemand sagt:
"Ich bin den ganzen Nachmittag eine Stunde herumgerannt. I war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 100 verschiedenen Größen probiert. Kein einziges hot ma passt, bis auf zwa, san gar net so schlecht. I hab a Lawine zahlt, und bin fix und fertig, weil überall a ganzer Oasch voll Leut woar!"

Wie viele Leute gehen da hinein?

Ja, wenn besagter Körperteil einer einflussreichen Persönlichkeit gehört, wie viele san scho drin?

Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen? Wann daraus ein Schluckerl? Wann kann man von einem Glaserl sprechen?

Bitte, dass ein Flascherl Wein in Österreich meistens ein Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.

Jedoch, wie groß ist ein Futzerl? Wann mutiert es zum Eckerl? Wann zum Stückerl? Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, das wir ihn in der Folge als Trumm, oder gar als Mordstrumm bezeichnen können?

Wie viel ist ein bissi?
Bissi ist besonders heikel, weil man bissi so ambivalent verwenden kann. Zum Beispiel: "Na is a bissi vü!" oder aber auch: "Na is a bissi wenig!" "Bist ein bissi deppert." Trägt noch ein harmloses, fast liebenswertes Irresein in sich.
Während: "Du bist mir scheint a bissi deppert!" bereits auf ernsthaft gestörte Geisteszustände hinweisen möchte.

Die Bereitschaft zur physischen Attacke drückt diese dann nur noch mehr durch die rhetorisch gestellte Frage aus, wenn sie unter Weglassung sämtlicher Zischlaute gestellt wird, denn: "Heat bid a bidl debad!" "A bidl" das kann man gar nicht anders als drohend sagen.

Alle diese Beiläufigkeiten sind in ihrer Ungenauigkeit keine fixen Größen, aber als Österreicher lebt man mit ihnen.

Wahrscheinlich könnten Etymologen unter zu Hilfenahme diverser Lautverschiebungen ihre Herkunft einigermaßen klären. Anthropologen werden unter Hervorkramen alter Sitten und Gebräuche weiter Klarheit schaffen können, egal ob es sich um ein Trumm, ein Eckhaus oder ein Futzerl handelt.

Aber NIEMAND, NIEMAND kann erklären von wo es kommt oder gar von welchem Brauch es sich ableitet, dass wenn jemand gefragt wird, ob er beispielsweise seinen Zug erwischt hätte, dieser kann antworten kann:

"Oba ums Oaschleckn net!"
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Hallo Wien wir kommen ! Ostern !!!!!!!!!!!!!

Forenregeln