Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2026, 20:41   #211
Stuessi

Intel i 486 Dx

1989 der große Fortschritt!
Auf einer Fläche von 164 mm² befinden sich über eine Million Transistoren mit 1µm Fertigungstechnik!

Bild in der Galerie

(1 µm = 1000 nm. Heute liegt die erreichbare Fertigungstechnik bei einigen nm! Das ist mit einem Lichtmikroskop nicht mehr aufzulösen.)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2026, 23:46   #212
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 15.2.2026

Meine Besprechungen vom 15.2.2026.
So jetzt kann ich auch die Besprechungen einstellen

Besprechung 15.2.2026
NameBildBesprechung
Porty
Den Globus musst Du vor 2018 erstanden haben. Denn da hat sich Swasiland offiziell in Eswatini umbenannt. Ich hätte deinen gerne mehr in der Schwebe gesehen, Michael. Mein beleuchteter Globus muss seine fast 50 Jahre auf dem Buckel haben. In Vietnam findet man als Stadtangabe Saigon und noch in Klammern (Ho Chi Minh Stadt). Die Welt war auf meinem Globus eine mit der alten Weltordnung. Der Golf von Mexiko hatte noch seinen alten Namen, die Sowjetunion existierte auch noch. Rhodesien hieß noch nicht Zimbabwe.
jqsch
Danke Markus und auch Michael. Vieles hängt bei dieser Art Bildern von der „Unterlage“ ab. Diese kann man selbst gestalten – sei es mit eigenen Bildern oder sei es durch das eigene Bühnenbild. Insofern finde ich tatsächlich die Bilder mit dem gefalteten Papier spannender und kreativer. Aber ich bin mit diesem Bild sehr zufrieden.
rainerstollwetter
Mit Stacking habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber dein Ergebnis überzeugt mich. Eine Ode in Gold und Silber. Ein sehr schönes Bild.
bruno5
Der Schnee und das Holz zeigen wunderschöne Strukturen. Der frisch gefallene Schnee tut legt sich wie Zucker auf den Zaun. Mit dem Hintergrund hadere ich ein wenig. Das Bild passt gut ins Monatsthema.
embe
Ein ungewöhnliches verwirrendes Bild. Wie ein Filter legt sich der Dampf wohl offensichtlich auf das Fenster. Sind die Zweige der Pflanze vor dem Fenster oder hinter dem Fenster. Die Sonne ist ja definitiv dahinter. Woher stammen die ganzen Flecken auf dem Fenster. Sehr verwirrend aber richtig gut.
kiwi05
Nicht einfach nachmachen, sondern auch noch mit einer Drehbewegung versehen, toppt das Ganze. Das gefällt mir richtig gut. Sehr abstrakt und kreativ.
perser
Ich glaube um diese Leuchte wäre ich herumgestrichen, um den richtigen Platz oder den richtigen Ausschnitt für das Bild zu machen. Definitiv kein einfaches Motiv. Du hast Dich für eine frontale Ansicht und eine Perspektive von leicht von unten entschieden. Man sieht viele Perlen, Ringe und auch einige LED. Mich würde mal interessieren, wie sie mit angeschaltetem Licht aussieht.
cf1024
Wenn Schatten nicht ganz schwarz sind, dann zeigt der Schatten eine violette Farbe. So auch hier. Ich frage mich, wie die zugehörige Leuchte aussieht. Eine interessante Form eines Bootes. Und ich erahne ein Gesicht im Rumpf. Bild gefällt mir gut.
Crimson
Jetzt wird es auch noch extrem minimalistisch. Viel negativer Raum und das eigentlich Motiv wieder genau in die rechte Ecke gesetzt. Ein typisches Markus Bild.
stuessi
Ich erinnere mich noch an die zeit vor 1989. Da habe ich auch mal Platinen fotografiert. Da hat man auf Platinen noch etwas erkannt. Ich dachte man sieht eine Luftaufnahme auf die Dächer in New York. Das hier ist wenige Jahre später. Man erkennt fast gar nichts mehr. Ein großartiges Foto

Bis morgen

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2026, 00:22   #213
embe

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Besprechung 15.2.2026
NameBildBesprechung
...  
jqsch
Danke Markus und auch Michael. Vieles hängt bei dieser Art Bildern von der „Unterlage“ ab. Diese kann man selbst gestalten – sei es mit eigenen Bildern oder sei es durch das eigene Bühnenbild. Insofern finde ich tatsächlich die Bilder mit dem gefalteten Papier spannender und kreativer. Aber ich bin mit diesem Bild sehr zufrieden.
...  
embe
Ein ungewöhnliches verwirrendes Bild. Wie ein Filter legt sich der Dampf wohl offensichtlich auf das Fenster. Sind die Zweige der Pflanze vor dem Fenster oder hinter dem Fenster. Die Sonne ist ja definitiv dahinter. Woher stammen die ganzen Flecken auf dem Fenster. Sehr verwirrend aber richtig gut.
...  
Vielen Dank, Jürgen für Deine Besprechungen!
Man muss für die Öltropfen vermutlich ein nicht zu buntes Hintergrund-Beleuchtungsbild mit Farbgrenze(n) nehmen? Ich freu mich schon aufs Experimentieren.

Wir haben in der Küche eine Schiebetür zum Balkon und gestern Abend war es regnerisch und kalt draußen.
Von der Kamera aus gesehen: Die mit Regentropfen besetzte kalte Tür war dann in der warmen feuchten Küchenluft beschlagen, dahinter die außen mit Regentropfen benetzte Fensterscheibe. Die Laterne von der gegenüberliegenden Straßenseite wirft den Schatten des abgeblühten Hibiskus der auf dem Balkon steht auf die beschlagene Scheibe der Balkontür.
Mir gefällt es auch richtig gut.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2026, 11:51   #214
jqsch

Themenersteller

Aufzugsbeleuchtung

Der Aufzug in unserem Mehrfamilienhaus nutzt die folgende Kabinenbeleuchtung für die Passagiere. Auch etwas, was man nicht allzu häufig fotografiert sieht.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

Alt 16.02.2026, 13:08   #215
Dat Ei

Moin, moin,

ich schmeiße nochmal meinen Beitrag von vorgestern Abend in die Runde...

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Abendzeit ist "quality time" - für alle Beteiligten und insbesondere das Findelkind...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2026, 13:19   #216
kiwi05

Zitat:

Besprechung 15.2.2026
NameBildBesprechung
kiwi05
...... Drehbewegung versehen, toppt das Ganze. Das gefällt mir richtig gut. Sehr abstrakt und kreativ.

Das Foto ist übrigens kein ICM, sondern das Motiv drehte sich und ich habe mich bemüht die Mitte zu treffen.

Heute habe ich das Mikroskop vor die A1 geschnallt und konnte tatsächlich ein Pantoffeltierchen nach der Zellteilung ablichten.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2026, 15:22   #217
jqsch

Themenersteller

Hallo Frank,

meine Bemerkungen zum Bild hatte ich noch am selben Tag in Post 199 geschrieben. Dein Beitrag war Post 200 am 14.2.2026 um 23:26 Uhr

Ich schrieb damals in Post 16

Ich hätte nichts dagegen, wenn um 22:30 Uhr Einsendeschluss ist. Wenn aber noch Bilder tagesaktuell eingestellt werden, dann hänge ich meine Anmerkung am Folgetag hier an.

Zur Klarheit:

Wenn Bilder nach meinen Besprechungen aber vor 00:00 Uhr des Folgetages eingestellt werden, hänge ich sie an die Besprechungen des entsprechenden Tages an.

Und am 15.2.2026 änderte ich die Tabelle um 07:49 Uhr und postete:

Das ist und bleibt ein wunderschönes Foto von Hella und dem Findelkind. Das Bild strahlt Freude, Ruhe und Zufriedenheit aus. Schön, dass Du da bist, scheint Hella eurem Findelkind vermitteln zu wollen. Ein ungestellter Moment, einfach nur schön.

VG

Jürgen

Alt 16.02.2026, 15:45   #218
Dat Ei

Hallo Jürgen,

alles gut! Dass Du abends auch mal Feierabend machen willst, ist absolut nachvollziehbar. Ich war davon ausgegangen, dass das Bild schlicht in der Besprechung am Folgetag landet, nachdem ich erst nach Deiner täglichen Besprechung gepostet hatte. Dass Du gestern Morgen noch die Besprechung der Vortags erweitert hast, habe ich schlicht nicht mitbekommen - sorry! Meine An-/Bemerkung klang vielleicht schnippiger, als sie gemeint war. Auch dafür sorry!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2026, 17:23   #219
embe

Wir haben eine alte Christbaumlichterkette als Beleuchtungselement in eine Schale auf dem Beistelltisch gepackt.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2026, 18:05   #220
perser

Zitat:
Besprechung 15.2.2026
NameBildBesprechung
perser
Ich glaube um diese Leuchte wäre ich herumgestrichen, um den richtigen Platz oder den richtigen Ausschnitt für das Bild zu machen. Definitiv kein einfaches Motiv. Du hast Dich für eine frontale Ansicht und eine Perspektive von leicht von unten entschieden. Man sieht viele Perlen, Ringe und auch einige LED. Mich würde mal interessieren, wie sie mit angeschaltetem Licht aussieht.
Jürgen, das ist schon bei eingeschaltetem Licht entstanden, kurz nach Mitternacht...

Und ja, anfangs bin ich auch drum herumgeschlichen, habe überlegt, von welcher Position aus ich die Lampe ablichte, vielleicht sogar direkt von unten, so dass ich mit drauf gewesen wäre. Ich wusste schon, dass Du etwas in dieser Richtung anmerken wirst

Am Ende habe ich aber doch diesen Winkel gewählt, der mir nicht zu experimentell, sondern vor allem harmonisch erschien. Solch abstrakte Spielereien sind eben nicht ganz mein Ding, höchstens mal, wenn ich etwas für eine Fachzeitschrift schreibe und die Redaktion erbittet dann noch irgendwelche technische Detailaufnahmen dazu...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Forenregeln