|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#211 |
|
|
Intel i 486 Dx
1989 der große Fortschritt!
Auf einer Fläche von 164 mm² befinden sich über eine Million Transistoren mit 1µm Fertigungstechnik! → Bild in der Galerie (1 µm = 1000 nm. Heute liegt die erreichbare Fertigungstechnik bei einigen nm! Das ist mit einem Lichtmikroskop nicht mehr aufzulösen.) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#212 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Themenersteller
|
Besprechungen 15.2.2026
Meine Besprechungen vom 15.2.2026.
So jetzt kann ich auch die Besprechungen einstellen
Bis morgen Jürgen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
#213 | |||||||||||||||||||||
|
|
Zitat:
Man muss für die Öltropfen vermutlich ein nicht zu buntes Hintergrund-Beleuchtungsbild mit Farbgrenze(n) nehmen? Ich freu mich schon aufs Experimentieren. Wir haben in der Küche eine Schiebetür zum Balkon und gestern Abend war es regnerisch und kalt draußen. Von der Kamera aus gesehen: Die mit Regentropfen besetzte kalte Tür war dann in der warmen feuchten Küchenluft beschlagen, dahinter die außen mit Regentropfen benetzte Fensterscheibe. Die Laterne von der gegenüberliegenden Straßenseite wirft den Schatten des abgeblühten Hibiskus der auf dem Balkon steht auf die beschlagene Scheibe der Balkontür. Mir gefällt es auch richtig gut.
|
|
|
|
#214 |
|
Themenersteller
|
Aufzugsbeleuchtung
Der Aufzug in unserem Mehrfamilienhaus nutzt die folgende Kabinenbeleuchtung für die Passagiere. Auch etwas, was man nicht allzu häufig fotografiert sieht.
→ Bild in der Galerie VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#215 | |
|
|
Moin, moin,
ich schmeiße nochmal meinen Beitrag von vorgestern Abend in die Runde... Zitat:
Dat Ei
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#216 | |
|
|
Zitat:
Das Foto ist übrigens kein ICM, sondern das Motiv drehte sich und ich habe mich bemüht die Mitte zu treffen. Heute habe ich das Mikroskop vor die A1 geschnallt und konnte tatsächlich ein Pantoffeltierchen nach der Zellteilung ablichten. → Bild in der Galerie
|
|
|
|
#217 |
|
Themenersteller
|
Hallo Frank,
meine Bemerkungen zum Bild hatte ich noch am selben Tag in Post 199 geschrieben. Dein Beitrag war Post 200 am 14.2.2026 um 23:26 Uhr Ich schrieb damals in Post 16 Ich hätte nichts dagegen, wenn um 22:30 Uhr Einsendeschluss ist. Wenn aber noch Bilder tagesaktuell eingestellt werden, dann hänge ich meine Anmerkung am Folgetag hier an. Zur Klarheit: Wenn Bilder nach meinen Besprechungen aber vor 00:00 Uhr des Folgetages eingestellt werden, hänge ich sie an die Besprechungen des entsprechenden Tages an. Und am 15.2.2026 änderte ich die Tabelle um 07:49 Uhr und postete: Das ist und bleibt ein wunderschönes Foto von Hella und dem Findelkind. Das Bild strahlt Freude, Ruhe und Zufriedenheit aus. Schön, dass Du da bist, scheint Hella eurem Findelkind vermitteln zu wollen. Ein ungestellter Moment, einfach nur schön. VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#218 |
|
|
Hallo Jürgen,
alles gut! Dass Du abends auch mal Feierabend machen willst, ist absolut nachvollziehbar. Ich war davon ausgegangen, dass das Bild schlicht in der Besprechung am Folgetag landet, nachdem ich erst nach Deiner täglichen Besprechung gepostet hatte. Dass Du gestern Morgen noch die Besprechung der Vortags erweitert hast, habe ich schlicht nicht mitbekommen - sorry! Meine An-/Bemerkung klang vielleicht schnippiger, als sie gemeint war. Auch dafür sorry! Dat Ei
|
|
|
#219 |
|
|
Wir haben eine alte Christbaumlichterkette als Beleuchtungselement in eine Schale auf dem Beistelltisch gepackt.
→ Bild in der Galerie
|
|
|
#220 | |||||||||
|
|
Zitat:
Und ja, anfangs bin ich auch drum herumgeschlichen, habe überlegt, von welcher Position aus ich die Lampe ablichte, vielleicht sogar direkt von unten, so dass ich mit drauf gewesen wäre. Ich wusste schon, dass Du etwas in dieser Richtung anmerken wirst Am Ende habe ich aber doch diesen Winkel gewählt, der mir nicht zu experimentell, sondern vor allem harmonisch erschien. Solch abstrakte Spielereien sind eben nicht ganz mein Ding, höchstens mal, wenn ich etwas für eine Fachzeitschrift schreibe und die Redaktion erbittet dann noch irgendwelche technische Detailaufnahmen dazu...
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|