Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2024, 10:10   #211
perser

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Bilder vom 25.09.2024

Bild in der Galerie

Die Module sind so weit nach unten geneigt, dass da Schafe nicht zum Mähen eingesetzt werden können.
Das stimmt. Ein anrainender Schäfer beschwerte sich auch schon darüber.
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Herrscht bei den Solarmodulen Anzugzwang?

Die Bilder entstanden im Rahmen einer Presseveranstaltung, zu der halt auch Anzugträger aufliefen… Der Vorteil war, dass sie da auch eine Hebebühne aufgebaut hatten, so dass man von oben herab fotografieren konnte.

Im übrigen, Rainer, es scheint, Du bist vom Fach...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2024, 10:47   #212
lampenschirm

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bei der DB gibt es ein separates 110 kV Wechselstromnetz (nur Hin- und Rückleiter, eine Phase, KEIN Drehstrom) mit der Frequenz von 16,7 Hz. In der Regel sind auf der Trasse immer 2 Stromkreise, also 4 Leitungen.
Diese Sonderfrequenz hat historische Gründe, da frühere E- Lokmotoren nur schlecht mit den 50 Hz des normalen Stromnetzes zurecht kommen. Heute eigentlich nicht mehr nötig, aber der Aufwand der Umstellung wäre riesig und das separate Netz hat einige technische Vorteile (Betriebssicherheit, keine Phasensprünge in den Oberleitungen, die aufwendige Trennstellen erfordern, bei der Versorgung aus dem Drehstromnetz muss die Phase regelmäßig gewechselt werden, da es sonst zu ungleichmäßiger Belastung der drei Phasen kommt- Schieflast)
hmmm....Rückleiter sind die Schienen und sep. geführte Erdseile die i.d.r entlang der Schienen-Trasse verlaufen bzw. in regelmässigen Abständen mit den Schienen verbunden sind.
..zwischen Phase und Rückleiter ist der Verbraucher : Zug
In frühen Zeiten war es sog. tech. nicht möglich genügend leistungsfähige E-Motoren (Zugsbetrieb) zu bauen mit der 50Hz-Technik

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom

Geändert von lampenschirm (29.09.2024 um 12:31 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2024, 13:07   #213
lampenschirm

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
dass zu mind. eine Bahn daran beteiligt ist, ist sehr gut daran zu erkennen weil 4 Fäden bzw. es könnte ja auch eine sog. Gemeinschaftsleitung sein.....3 Phasen für Drehstrom und die eine für die Bahn........
und n.b.
zu mind in der Schweiz sind die Oberspannungs-Übertragungsleitungen der Bahn : 132kV
und
zu mind hier hat jeder Mast eine Tafel die z.b. über Eigentümer informiert

und ja " Gemeinschaftsleitung" ein Trasse / Masten z.b. mit versch. Stromanbietern od. versch. Spannungen ......eine Leitung bauen kostet z.b. viel bzw. damit nicht jeder seine eigene Leitung durch eigentlich die gleiche Gegend bauen muss......
Alt 29.09.2024, 14:27   #214
perser

Und noch ein letztes Bild zum Thema:

Bild in der Galerie

Hab allerbesten Dank für Deine Mühen!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2024, 17:44   #215
Porty

Zitat:
hmmm....Rückleiter sind die Schienen und sep. geführte Erdseile die i.d.r entlang der Schienen-Trasse verlaufen bzw. in regelmässigen Abständen mit den Schienen verbunden sind.
..zwischen Phase und Rückleiter ist der Verbraucher : Zug
In frühen Zeiten war es sog. tech. nicht möglich genügend leistungsfähige E-Motoren (Zugsbetrieb) zu bauen mit der 50Hz-Technik

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom

Sorry, dass ich dich da korrigieren muss....
Das mit den Schienen als Rückleiter stimmt bei der 15 kV Oberleitung an den Bahngleisen. Was du aufgenommen hast, sind die 110kV/ 132kV Hochspannungsleitungen des übergeordneten Bahnstromnetzes zwischen den Kraftwerken und den Unterwerken (Trafostationen) an der Strecke. Da braucht es eine Rückleitung, damit der Stromkreis geschlossen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstromnetz

Die Traktionsmotoren der alten E- Loks sind eigentlich Gleichstrom- Reihenschlussmotoren, die mit Wechselstrom "vergewaltigt" werden und dass geht um so schlechter, je höher die Frequenz ist. (starkes Bürstenfeuer durch die transformatorische Querspannung). Für 50 Hz handhabbar wurde das erst durch die Entwicklung leistungsstarker Halbleitergleichrichter und später Thyristoren, so dass man diese Motoren mit annähernd Gleichstrom betreiben kann.
Die erste wirklich brauchbare Drehstromlok war die BR 120 aus den Achtzigern mit der heute üblichen Frequenzumrichtertechnik. Aber auch diese Technik hat ihre Tücken....
P.s. Ich helfe manchmal im Bayrischen Eisenbahnmuseum mit, momentan sind wir an der 103 002 dran......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (29.09.2024 um 17:47 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2024, 18:19   #216
lampenschirm

ups...die Phasen U und V....habe ich insofern unterschlagen ..aber Rückleitung ?

Geändert von lampenschirm (29.09.2024 um 18:23 Uhr)
Alt 29.09.2024, 20:38   #217
hlenz

Niederländische Strommasten-Ausstellung:

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2024, 21:15   #218
embe

Zitat:
dass zu mind. eine Bahn daran beteiligt ist, ist sehr gut daran zu erkennen weil 4 Fäden bzw. es könnte ja auch eine sog. Gemeinschaftsleitung sein.....3 Phasen für Drehstrom und die eine für die Bahn........
und n.b.
zu mind in der Schweiz sind die Oberspannungs-Übertragungsleitungen der Bahn : 132kV
und
zu mind hier hat jeder Mast eine Tafel die z.b. über Eigentümer informiert

Das ist vielleicht die Tafel die man da klein unten am Mast sieht. Eigentlich war der Plan, heute nochmal dahin zu gehen und am Mast oberhalb der Straße diesbezüglich nachzusehen. Der ist besser zugänglich. Aber wie das bei Besuch bei der Familie so ist .... man kommt zu nix.

In drei Wochen bin ich wieder da, dann schaue ich mal was da drauf steht.

Bei der Rückfahrt heute habe ich mal die ELISA-Oberleitung auf der A5 fotografiert (diesmal wirklich aus dem fahrenden Auto heraus, Rainer). Da fahr ich ja immer wieder vorbei, schon länger als die die Teststrecke da gebaut haben. Einen der im Einsatz zur Erprobung befindlichen O-LKW habe ich aber noch nie gesehen. Schade, wäre bestimmt auch ein cooles Foto.

Bild in der Galerie

Was ich während der Fahrt dazu gefunden habe, liegen dort 670 V Gleichspannung an. Ich hoffe das geht grenzwertig als Hochspannung durch?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (29.09.2024 um 21:18 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 08:46   #219
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 29.09.2024

Bilder vom 29.09.2024

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Und noch ein letztes Bild zum Thema:

Bild in der Galerie
Typische Windräder. Vielleicht aus einem Auto heraus fotografiert, daher die leichte Unschärfe und der ungünstige Ausschnitt. So etwas sieht man hier bei uns immer öfter. Gemeint sind die Windräder, nicht der ungünstige Ausschnitt .

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Niederländische Strommasten-Ausstellung:

Bild in der Galerie
Als Silhouette vor blauem, leicht bewölktem Himmel. Hier sieht man gut die verschiedenen Formen von Strommasten und das entstehende Kabelgewirr. Schön gesehen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Bei der Rückfahrt heute habe ich mal die ELISA-Oberleitung auf der A5 fotografiert (diesmal wirklich aus dem fahrenden Auto heraus, Rainer). Da fahr ich ja immer wieder vorbei, schon länger als die die Teststrecke da gebaut haben. Einen der im Einsatz zur Erprobung befindlichen O-LKW habe ich aber noch nie gesehen. Schade, wäre bestimmt auch ein cooles Foto.

Bild in der Galerie

Was ich während der Fahrt dazu gefunden habe, liegen dort 670 V Gleichspannung an. Ich hoffe das geht grenzwertig als Hochspannung durch?
Irgendwo hier in der Nähe gibt es etwas Ähnliches. Da gibt es Oberleitungen für Linienbusse, die dann, soweit die Oberleitungen reichen, elektrisch fahren. Ich weiß jetzt nur nicht genau, in welcher Stadt ich die Busse mit "Geweih" gesehen habe. Irgendwann können Busse und LKW's vielleicht während der Fahrt an der Oberleitung ihre Akkus laden und so ihre Reichweite erhöhen. Denkverbote können wir uns, glaube ich, beim Energiewandel nicht leisten.

Das waren die Bilder vom 29.09.2024.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (30.09.2024 um 08:48 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 10:31   #220
hlenz

Und noch ein Letztes:

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur

Forenregeln