Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Irland - wir kommen! (Diskussions- und Anregungsthread)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2010, 10:44   #201
frame

Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX Beitrag anzeigen
Ihr solltet Euch auch mal schlau machen ob man in Irland auch Autos mit dem Lenkrad auf der linken Seite mieten kann.

Ich stelle mir das jedenfalls nicht so einfach vor wenn ich auf einmal mit der linken Hand schalten müsste.

Liegen die Pedale bei den rechts gesteuerten Autos eigentlich genauso wie bei uns oder sind die seitenverkehrt?
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich denke, es gibt da sehr wohl Autos mit "linksrum". Viele Autovermietungen sind ja "europäisiert"...ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur ihre Autos da anbieten, sondern auch welche, mit denen doofe Europäer, die auf der falschen Straßenseite fahren, fahren können.
gibt's nicht (ausser man fährt mit dem eigenen Wagen rüber), die Pedale sind gleich, man gewöhnt sich dran (ich bevorzuge aber Automatik).
Ich war mal mit dem eigenen Wagen in Schottland - soo einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht plötzlich auf der falschen Seite zu fahren (vor allem überholen (prey) ist spannend ...

Die grössten Herausforderungen sind Blinker/Scheibenwischehebel und natürlich die Schaltung.
Rechtsabbiegen ist blöd (und man fährt oft auf der rechten Seite weiter wenn kein Verkehr ist).
Und das Ausweichen auf den engen Strassen, unsereiner zieht unwillkürlich nach rechts was zu lustigen Situationen führen kann.

Ganz wichtig: der Beifahrer muss aktiv mitdenken und den Fahrer unterstützen, 4 Augen sehen mehr als zwei. Eine Trantüte auf dem rechten Sitz die nur die Landschaft geniesst erhöht den Stress für den Fahrer um 300% ...
Ich würde auf keinen Fall ein zu grosses Auto nehmen, die Strassen sind wirklich eng und man muss oft ganz nach links zum Ausweichen - je breiter das Auto desto grösser der Stress.
Alt 07.08.2010, 10:50   #202
Dana

Themenersteller

Auweia...

Ok, also Automatics...damit ist schon mal das "falsch schalten" ausgeschaltet.

Würdest du also bei zehn Leuten eher zwei kleine Autos vorschlagen? Das wird aber verdammt eng...da müssen sich die Insassen hinten schon ziemlich liebhaben...so fünf, fünf...ansonsten wird die Automiete so teuer...
Alt 07.08.2010, 11:25   #203
frame

Zitat:
Auweia...

Würdest du also bei zehn Leuten eher zwei kleine Autos vorschlagen? Das wird aber verdammt eng...da müssen sich die Insassen hinten schon ziemlich liebhaben...so fünf, fünf...ansonsten wird die Automiete so teuer...
ehrlich gesagt würde ich 3 kleine Autos vorschlagen, aber das wird natürlich teurer. Kleine Autos haben allerdings meist kein Automatik. Die Fahrten sind lang und anstrengend und ein Auto mit 5 personen ist auch nicht gerade stressarm - aber ich glaube es sind einige dabei die schon im Linksverkehr gefahren sind, die müssten wissen was sie sich zutrauen können. Meine Erfahrung ist dass die ersten 1-2 Tage fein sind weil ich hochkonzentriert bin, danach schleichen sich die Flüchtigkeitsfehler ein weil ich mir zuviel zutraue und übermütig werde.
Das liegt aber auch daran dass ich sehr routiniert bin im Autofahren und fast alles unbewusst abläuft, d.h. ich muss bei jeder Änderung gegen die antrainierten Automatismen ankämpfen, das fällt vielen wahrscheinlich leichter als mir ..
Alt 07.08.2010, 12:50   #204
kvbler

Lese bisher mit.
Glaube es wär besser mich auszuschliessen, denn es tut weh, wenn so ein Neuankömmling, wie es der Chef ist, der mir diese Reise versaut hat.
Sovieles, was ich selbst mal vorhatte ist nun am After vorbei. Aber, so sagt der Stefan zum Stefan, in runden 20 Monaten kann der Chef dich mal zutiefst( Nur mit sauberer Zunge!)!
Wie ich diesen Typen hasse, der auch meinen Fleisch das Grünzeug weg frisst
Beruhigung insoweit, auch Andere mögen diesen Boss nicht so
Dana.
Glaube mit der Erste mit der Anmeldung gewesen zu sein. Nicht ohne den Hintergrund, es geht alles gut!
Nun ist mir aber klar, warum ich diese Grünzeugfresser nicht mag, noch nie mochte
Werde, da der 12te Monat noch offen ist, eine Entscheidung Treffen, den so kann und will ich mich von diesen After nicht abfertigen lassen.
Alt 07.08.2010, 12:59   #205
Dana

Themenersteller

@frame: Ok, es ist gut, sich auf bestimmte Schwierigkeiten einzustellen, was hier wären die engen Straßen und der Linksverkehr. Die damit verbundenen Zeitstreckungen müssen wir halt hinnehmen.

Was kriegen wir dafür? Eine super Landschaft, ein wundervolles Ferienhaus und ganz viel Spaß miteinander...ich denke, die Rechnung lohnt sich.

Platz zehn ist übrigens vergeben!
Ein Minoltafreund von BodenseeTroll fährt noch mit.

Name Flugdaten Anzahlung Mietwagen Gesamtzahlung Rest
1. der_knipser Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja - -
2. Dana Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja - -
3. Shooty Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja - -
4. Madame Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja - -
5. Matz 700 noch nicht gebucht nein - -
6. BodenseeTroll noch nicht gebucht ab Zürich ja - -
7. eac noch nicht gebucht ja - -
8. Beso noch nicht gebucht ab FFM nein - -
8. Ulrich noch nicht gebucht ab FFM nein - -
10. RobertBodenseeTroll-Freund noch nicht gebucht ab Zürich nein - -

Soooo, das heißt, das Haus ist voll und alle Anmeldungen sind verbindlich.
Getauscht werden kann nur noch Kopf für Kopf, sollte jemand abspringen und keinen Ersatz finden, trägt er seinen Teil der Kosten.

Ich kriege noch einige Anzahlungen, es wäre gut, wenn das schnell passieren würde, da ich am Montag Maeve die 25% der Reisekosten überweisen werde.

SOLLTE NOCH INTERESSE BESTEHEN AM MITFAHREN:

Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, in der Nähe dieses Ferienhauses noch ein zweites anzumieten. Wenn jetzt zB noch fünf weitere Leute mitwollen, lohnt sich das auch. Im Bereich "County Clare", wo wir wohnen, waren noch so viele Ferienhäuser angeboten. Und es spricht ja nichts dagegen, dass man abends alle zusammen was isst, im Garten hockt, sich unterhält, Spaß hat...und dann geht jeder in sein Zimmer, in sein Haus zum Schlafen.

Vielleicht ergibt sich ja im Herbst, Winter noch etwas für manche.
Ich würde mich freuen und organisiere das dann gerne noch mit.
Bitte scheut euch nicht, hier das Interesse reinzuschreiben. Mit dem vollen Haus muss die Reise noch nicht fertig gebucht sein.

@kvbler: ja, es ist traurig, dass du nicht mit kannst, aber jetzt öffentlich rumzufluchen und Chefs zu beschimpfen, bringt uns auch nicht weiter. Dein Platz wurde ja schnell wieder vergeben, wie du siehst, es hat glücklicherweise keine Schwierigkeiten bereitet.

Zimmeraufteilung:
(nur dass sie allen klar ist):

Drei Pärchen, drei Doppelzimmer, logisch, denke ich.
Und die restlichen vier "starken Männer" ins Männerzimmer.

Falls ihr euch auf den Wecker fallt, kann man auch noch auf das Kinderzimmer ausweichen (Matratze mitnehmen zB) oder auf die Couch im Wohnzimmer.

Geändert von Dana (07.08.2010 um 13:22 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2010, 13:27   #206
BodenseeTroll

Zitat:
Auweia...

Würdest du also bei zehn Leuten eher zwei kleine Autos vorschlagen?
Meine erste Tour in UK hab ich auch nen Automatik genommen, das hilft sehr. Blinker und Scheibenwischer sind normalerweise wie bei uns, aber einmal hab ich eine Karre erwischt, bei der sie vertauscht waren. Das war Hölle! Aber wir hatten saubere Scheiben - jedes Abbiegen wurde gewischt.

Mein Tipp wäre, drei kleine Autos zu mieten. Ich habe bislang immer das kleinste Auto im Angebot gemietet, (Fiat 500 ) und hab nie was kleineres als nen Ford Focus bekommen. Das Risiko ist natürlich, dass man am Ende wirklich einen Polo hat, aber auch da passen drei Leute rein. Ich hab mal rumgeguckt, man bekommt ein Auto für 2(!) Wochen für etwa 270€. Je nach Gepäckmenge sind mehr Autos eh besser, egal wie viele drinsitzen.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 07.08.2010, 13:40   #207
RainerV

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
...
Mein Tipp wäre, drei kleine Autos zu mieten. Ich habe bislang immer das kleinste Auto im Angebot gemietet, (Fiat 500 )...
Der ist aber wirklich seeehr klein.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 13:54   #208
meph!sto

Ein Fiat 500 ist doch was feines

In der Assetto Corse - Version:
- 200 PS
- 920 kg
- Fahrspaß pur (höchstwahrscheinlich)
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 14:07   #209
Dana

Themenersteller

Ok, wären dann DREI kleine Autos, zweimal mit drei Leuten, einmal mit vieren. Die Frage ist halt, wer sich dann nach hinten setzt - ich sicher nicht...denn danach braucht man ne Zange, um mich wieder rauszuholen...

Eine Bitte habe ich an alle Mitflieger noch:

Ich hätte gerne eure Daten.
Email-Adresse und normale Adresse mit Telefonnummer (Handy), falls was schnell zu ändern ist oder zu managen. Übers Forum dauert das dann doch öfter mal recht lange.

Ich werde das meiste hier übers Forum besprechen, aber es könnte mal sein, dass ich schnell was brauche...nur so für den Notfall.

Geändert von Dana (07.08.2010 um 14:10 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 15:33   #210
Irmi

Also auf gar keinen Fall einen Linkslenker nehmen, das geht gar nicht. Überholen ist dann gar nicht möglich. Das mit Blinker und Scheibenwischer ist so eine Sache. Mal hatten wir ein Auto wo es wie hier war, mal war es vertauscht. Jedes Mal wenn man blinken wollte, ging der Scheibenwischer an.

Ansonsten kann ich Frank (Frame) nur recht geben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Irland - wir kommen! (Diskussions- und Anregungsthread)

Forenregeln