Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Katze ist aus dem Sack, was sind eure Pläne?
Umfrageergebnis anzeigen: Ich werde voraussichtlich
die Alpha 700 sofort kaufen/vorbestellen 61 8,03%
trotz konkreter Kaufabsicht erstmal abwarten (bis Berichte vorliegen und die Preise fallen) 280 36,84%
die D7D/D5D/Alpha 100 erstmal behalten 339 44,61%
das System ganz wechseln 31 4,08%
auf die Alpha 900 warten 49 6,45%
Teilnehmer: 760. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 11:03   #201
wutzel

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
BTW: Live View in Kombination mit Bildstabi im Sensor wäre ein Alleinstellungsmerkmal.
Und was ist z.B. mit der Olympus E-510?

Beim AF sehe ich Canon und Nikon vorn.
wutzel ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.09.2007, 11:05   #202
rhamsis

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Also ich werde meine Analoge D7 behalten!
Wenn ich mit der aber irgendwo auftauche, gibts nur Gejohle: Ah, ne Playstation zum fotografieren! Ich glaube, da liegt das Sony-Problem.
Ach, ja echt? Ich arbeite nebenberuflich als Fotograf (Eventfotografie bei lokalen öffentlichen Veranstaltungen) und 98 % der Besucher machen große Augen bei meiner D7D mit VC7 und dem Objektivsortiment, dazu noch die A100 mit nem schönen Weitwinkel drauf. Hab noch keinen lachen gehört, eher erfürchtige Bewunderung. Die haben doch keine Ahnung von Marken und Modellen. Auch der allseits bekannte Lokalfotograf kommt rüber, begrüßt mich und hat weder gelacht noch abfällige Bemerkungen gemacht. Der hat Nikon, soll man auch schöne Bilder mit machen können
Im Bereich der Camcorder ist Sony auf der Profi-Seite, warum sollte das nicht bei DSLRs gelingen? Sony ist kein Büromaschinenhersteller, der nebenbei Kameras baut. Insoweit könnte es ein glückliche Fügung sein, dass es so gekommen ist und Sony das Ruder in die Hand genommen hat *Optimismusversprüh*

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der D7D, meine Kunden haben bislang noch nix an den 6 MP Bildern auszusetzen. Die A100 ist erheblich besser als allgemein behauptet wird. Ein nächtliches Theaterstück hat sie mit dem 2.8 100 mm sowie 17-35 mm und ISO 400 wunderbar gemeistert.

Trotzdem reizt mich natürlich die A700 ungemein als würdige Nachfolgerin der D7D. Wobei ich eher die A100 weggeben würde als die D7D. Nur muss die Neuanschaffung der A700 nicht unbedingt jetzt und sofort sein. Tests abwarten, die Preisentwicklung beobachten und schauen, ob's Kinderkrankheiten und Firmware-Updates gibt. Soviel Geduld muss sein.

Gruss
Jürgen
rhamsis ist offline  
Alt 15.09.2007, 11:06   #203
ChrisA

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Der Eye Start AF macht ja auch an der A100 wenig Sinn, in Verbindung mit dem Griffsensor könnte das schon anders aussehen.
Ich habe ihn auch in Verbindung mit den Griffsensoren nie verwendet. Allgemein finde ich es auch interessant, dass er vor vier oder fünf Jahren fast nur verdammt worden ist, und nun so positiv aufgenommen wird.

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Und die D7D finde ich in puncto "Bedienkonzept" sogar ergonomischer als die A700 (s.o.).
Kannst Du das wirklich schon beurteilen? Hast Du die Alpha 700 in den eigenen Händen gehabt? Im Übrigen finde ich den VG-C70AM deutlich gelungener als den VC-7D.

Zitat:
Zu "reaktionsschnell": Welche Marke hat eigentlich derzeit den besten AF?
Wenn ich die 7 oder 9 benutze, und danach wieder die 7D, stelle ich einen deutlichen Unterschied fest. Die Alpha 700 soll in dieser Hinsicht mit den analogen Dynaxen vergleichbar sein. Das wäre schon eine deutliche Verbesserung.

Viele Grüße,
Chris

Geändert von ChrisA (15.09.2007 um 11:09 Uhr)
ChrisA ist offline  
Alt 15.09.2007, 11:07   #204
Daydreamer

Ich habe mal "werde das System wechseln" angekreuzt, obwohl das nicht ganz stimmt (habe ja bereits gewechselt), da - so reizvoll die 700er auch ist und so viel Geschmack sie auf mehr (900) macht - das Canon 1er System mit allen Vor- und Nachteilen einfach am besten zu mir passt.
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline  
Alt 15.09.2007, 11:10   #205
wutzel

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Ich habe ihn auch in Verbindung mit den Griffsensoren nie verwendet. Allgemein finde ich es auch interessant, dass er vor vier oder fünf Jahren fast nur verdammt worden ist, und nun so positiv aufgenommen wird.
Viele Grüße,
Chris
Ich persönlich nehme ihn nicht positiv auf, weil mir einfach die Erfahrungen fehlen, habe nie ne analoge Minolta benutzt.

Aber ich habe ein Alleinstellungsmerkmal gefunden, man kann derzeit nur einen Body kaufen

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Ich habe mal "werde das System wechseln" angekreuzt, obwohl das nicht ganz stimmt (habe ja bereits gewechselt), da - so reizvoll die 700er auch ist und so viel Geschmack sie auf mehr (900) macht - das Canon 1er System mit allen Vor- und Nachteilen einfach am besten zu mir passt.
Sind auch definitiv lecker Kameras, so eine gebrauchte MKII würde mir auch gut stehen

Geändert von wutzel (15.09.2007 um 11:12 Uhr)
wutzel ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.09.2007, 11:48   #206
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
98 % der Besucher machen große Augen bei meiner D7D mit VC7 und dem Objektivsortiment, dazu noch die A100 mit nem schönen Weitwinkel drauf. Hab noch keinen lachen gehört, eher erfürchtige Bewunderung. Die haben doch keine Ahnung von Marken und Modellen. Auch der allseits bekannte Lokalfotograf kommt rüber, begrüßt mich und hat weder gelacht noch abfällige Bemerkungen gemacht.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Auf einem Dorffest bin ich mal mit dem Fotografen der Lokalpresse ins Gespräch gekommen. Er hatte eine Canon 10D und hat sich interessiert meine D7D angeschaut und hatte die Absicht geäußert, sich diese auch zuzulegen.
Was daraus nun wirklich geworden ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Und die Gäste auf so einer Veranstaltung sehen eh nur den dicken Body und die dicken Objektive (meine Arbeitskollegin empfand das Tamron 90/2.8 Makro als riesig und schwer, als ich damit mal auf der Arbeit war) und assoziieren damit automatisch garantierte Superbilder.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Alt 15.09.2007, 13:33   #207
TorstenG

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das Umfrage-Ergebnis so anschaue, dann kann ich mir eine gewisse Kritik nicht verkneifen ...

Der Anteil der "Verweigerer" ist verdammt hoch, sogar führend. Zusammen mit den Zögernden, stellen sie den überwiegenden Teil.

Dafür, wie die ganze Zeit geheult wurde, mit Sony würde es bergab gehen, wenn nicht bald was auf den Markt käme, wollen wenig Leute kaufen ...

So wie es in der Statistik aussieht, bleiben die Meisten bei ihrer DxD oder Alpha, wollen erst mal lange Zeit warten, bis der Preis deutlichst gefallen ist, oder trauen sich ohne Praxistests anderer nicht ...

...

Die 40D von Canon hat anscheinend Kinderkrankheiten, aber sie wurde sofort angenommen und massenweise gekauft.
Hmm, was die Leute da so rausschauen ...

Ich finde das Ergebnis doch garnicht so schlecht, das viele erstmal die ersten Ergebnisse abwarten wollen finde ich als absolut verständlich, wer kauft schon gerne die "Katze im Sack", also in diesem Fall eine Kamera die man noch nie in der Hand hatte? Ich jedenfalls ungern! Ob man jene "Zögerer" nennen kann oder sollte? Finde ich nicht!

Dann die Gruppe der "erst mal behalten", die sind nun einmal zu großem Teil mit ihrer DxD oder Alpha 100 zufrieden oder haben aktuell nicht das Geld sich die neue zu kaufen oder wollen auch einfach nur nicht so viel Geld ins Hobby stecken! Ich gehöre auch zu dieser Gruppe, aber als "Verweigerer" sehe ich mich trotzdem nicht!

Hmm, meinst Du das diese Umfrage in einem Canon- oder Nikon-Forum viel anders ausgesehen hätte? (Natürlich mit entsprechenden Kameras, also 40D bzw. D300?) Auch dort wird bei weitem nicht jeder wechseln!
Alt 15.09.2007, 13:41   #208
PeterHadTrapp

also auf zum fröhlichen Statistikinterpretieren ...

meine Deutung: ich sehe praktisch von Anfang an eine etwa 50% große Gruppe, die konkrete Kaufpläne für die 700 hat.
Ein knappes Viertel davon wird sofort zuschlagen, während die anderen höchstens noch auf die erste Preisverfallsrunde und das ausbleiben von Anfangsproblemen abwarten wollen.

Das ist eine sehr ordentliche Quote und zeigt mir deutlich wie sehnsüchtig die Gemeinde auf ein neues Gehäuse gewartet hat.

PETER
PeterHadTrapp ist offline  
Alt 15.09.2007, 13:47   #209
rmaa-ismng
Gesperrt

Interessant ist ebenfalls die Tatsache das eben knappe 4% das System wechseln wollen oder werden. Das dürfte geringer sein als die angenommene Zahl die neu in das System einsteigen.

Wenn ich allein dieses Forum betrachte welches jeden Tag eine gewisse Zahl an Neuanmeldungen hinter sich bringt und damit wächst, und annehme das sich hier eben nicht alle anmelden die eine Sony oder Minolta erwerben, alle Achtung!!

Ich denke die Zeiten in denen Canon 50%+ Marktanteil hatte sind bald vorbei..!
rmaa-ismng ist offline  
Alt 15.09.2007, 13:51   #210
ChrisA

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Ich denke die Zeiten in denen Canon 50%+ Marktanteil hatte sind bald vorbei..!
Was schade ist, denn als Angehöriger einer Randgruppe demonstriert man selbständiges Denken und Handeln. =)

Chris
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Katze ist aus dem Sack, was sind eure Pläne?

Forenregeln