Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Die A2 kommt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 10:25   #201
Dat Ei

Themenersteller

Hey Fritz,

ob es nun ein 3- oder 4-Farbchip ist, ist derzeit noch recht fraglich. Bei einer Auflösung 3264*2448 ergibt sich ein Skalierungsfaktor von glatt 5,1 für den EVF.
Zudem halte ich den Ansatz, die Anzahl der Bildsensoren durch die Anzahl der Farben zu teilen, für unangebracht. Die Anzahl der Sensoren ist nicht für jede Farbe identisch (Bayer!).

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2004, 10:51   #202
korfri

Zitat:
glatt 5,1 für den EVF
Da es um Flächen geht, sind nur 4, 9, 16, 25 usw. glatte Faktoren.

Ich empfehle jedem A1-Besitzer mal folgenden Versuch:

Ein bereits gespeicherts Bild betrachten, das ganz feine aber schön scharfe Strukturen ausweist, und nun hineinzoomen. Dann wird der Betrachter feststellen, daß nur bei glatten Vergrößerungsfaktoren ein scharfes Bild wiedergegeben wird, während es sonst matschig wird.

Das gleiche passiert auch bei Fokus-Check. Deswegen ist der Faktor 8-fach auch ganz schlecht. 4-fach und 9-fach hingegen sind ideal, nur hat Minolta das leider nicht kapiert, 4-fach weggelassen und mit 8-fach was Gutes tun wollen.
Alt 06.02.2004, 10:53   #203
Freddy

Hey,

dann wäre der "Foveon X3 Chip" doch die bessere Lösung oder

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 10:57   #204
Dat Ei

Themenersteller

Zitat:
Zitat von korfri
Zitat:
glatt 5,1 für den EVF
Da es um Flächen geht, sind nur 4, 9, 16, 25 usw. glatte Faktoren.
Das glatt bezog sich daruf, daß der Faktor genau 5,1 ist und nicht 5,098 oder 5,103. Aber wenn wir selbst jpg-Bilder nach scharf und unscharf differenzieren können, sehe ich auch nicht das riesen Problem in einem "nicht glatt" runterskalierten EVF-Bild.

Dat Ei

Alt 06.02.2004, 11:12   #205
korfri

Zitat:
Zitat von Freddy
Hey,

dann wäre der "Foveon X3 Chip" doch die bessere Lösung oder
Nein, das meine ich nicht, obgleich sowohl der Fovenon als auch der Fuji- und der neue Sony-Chip (den die A2 vielleicht bekommt) sehr interessante Neuerungen sind.

Es geht um den EVF. Ein schärferer EVF braucht z.B. die beim 100 Hz-Fernsehen verwendete Technik. Dort wird mit jeweils 4 Bildern, die sich geringfügig unterscheiden, ein Bild im menschlichen Auge gebildet, das schärfer ist als das über Antenne oder Kabel empfangene Bild in Wirklichkeit ist. Nur beim DVD-Player kann es passieren, daß das Standbild scharf bleibt, weil es anders funktioniert als ein eingefrorener TV-Bildschirm.

Es sind oft die kleinen wenig marketing-trächtigen Erfindungen, die sich lohnen. 2 Megapixel mehr bringen nicht wirklich viel mehr, sondern nur 26% mehr. Auch ein EVF mit 1 Mio jeweils einfarbigen Pixeln wirds nicht bringen, meine ich. Aber wenn er die o.g. TV-Technik oder so was ähnliches bringen sollte, und kein Wort davon im Prospekt stehen würde, dann würde ich meinen Hut ziehen

Nach dem halben Schritt zurück, den der A1-Sucher darstellte, kommt jetzt hoffentlich ein großer Schritt nach vorn.
Alt 06.02.2004, 12:12   #206
PeterHadTrapp

Da kriegst Du doch die Krise.
Da ist man einen Abend nicht im Forum (weil man gelegentlic auch noch was anderes zu tun hat) und schon hat man alles verpasst.......

So ein Mist. Naja, bis zur PMA ist ja nur noch eine gute Woche.

PETER

Besserer EVF wäre wahrscheinlich mehr wert als die 8 MP. Meint Ihr die Cam wird mit dem 8 MP-Sensor langsamer ??

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 12:23   #207
korfri

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Besserer EVF wäre wahrscheinlich mehr wert als die 8 MP. Meint Ihr die Cam wird mit dem 8 MP-Sensor langsamer ??
Im Prinzip Ja.

Und zwar 60 % langsamer. Es sei denn, daß die A1 genug Reserven dafür eingebaut hat, oder die Prozessoren jetzt soviel schneller geworden sind. 60 % ist aber etwas viel für 6 Monate.

Überleg mal, die schnellste DigiCam ist die D2H von Nikon, mit nur 4,1 Megapixel. Warum wohl

Ich denke wirklich, daß die D7Hi ausgereizt war, und die A-Serie für 8-Megapixel (oder mehr) geschaffen wurde.

Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 14:46   #208
ISO-Star

Zitat:
Zitat von Tina
Mupfeln sind schon unterwegs, die passen sicher wieder

Viele Grüße
Tina
Mupfeln unterwegs? Hehehe, erst mal die A1-User, dann die A2-Fuzzies gaaaanz weit hinten anstellen, bitteschön!

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 14:48   #209
Dat Ei

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ISO-Star
Mupfeln unterwegs? Hehehe, erst mal die A1-User, dann die A2-Fuzzies gaaaanz weit hinten anstellen, bitteschön!
Gut, daß die A2-Fuzzies Mupfeln auf Halde haben...

Dat Ei

Alt 06.02.2004, 15:08   #210
tgroesschen

Hoffentlich liefert Minolta die Mupfel nicht irgendwann als Zubehör mit, dann ist unsere Queen auf einmal arbeits- und mupfellos...

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Die A2 kommt...

Forenregeln